Canons Tilt-und-Shift-Objektive TS-E 4/17 mm (2400 Euro) und TS-E 3,5/24 mm (2100 Euro) sind für EOS-Kameras bestimmt und können um +/- 12 mm verschoben und um 6,5 bzw. 8,5 Grad verschwenkt werden – und das unabhängig voneinander:
Presseinformation von Canon:
Krefeld, 18. Februar 2009
Canon TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II:
Zwei neue Tilt-und-Shift-Objektive
Mit dem Ultraweitwinkel-Tilt-und-Shift-Objektiv TS-E 17 mm 1:4 L und dem Weitwinkel-Tilt-und-Shift-Objektiv TS-E 24 mm 1:3,5 L II präsentiert Canon zwei neue Spezialobjektive für seine EOS-Kameras. Beide Objektive sind ideal für die Architekturfotografie und verfügbar ab April 2009. Das TS-E 17 mm ist für 2399* Euro und das TS-E 24 mm für 2099* Euro im Fachhandel erhältlich.
Exzellente Abbildungsqualität
Mit 17 Millimeter Brennweite bietet das TS-E 17 mm 1:4 L den größten Bildwinkel aller derzeit auf dem Markt erhältlichen Tilt-und-Shift-Objektive. Dank hervorragender Abbildungsqualität bis in die Bildränder ist dieses Modell prädestiniert für exzellente Architektur- oder Landschaftsfotos. Das TS-E 24 mm 1:3,5 L II ist das optimierte Nachfolgemodell des Objektivs TS-E 24 mm 1:3,5 L und verfügt wie das TS-E 17 mm 1:4 L mit Sub-Wavelength Structure Coating über die patentierte Canon-Spezialbeschichtung zur Minimierung von Streulicht und Blendenreflexen.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Beide Objektive bieten eine Verschwenkung im Bereich von ±12 Millimetern. Der Neigebereich beträgt ± 6,5 Grad beim TS-E 17 mm 1:4L und 8,5 Grad beim TS-E 24 mm 1:3,5 L II. Der Shift-Mechanismus ist um +/-90 Grad rotierbar für eine Schwenkung in jede Richtung; der Tilt-Mechanismus ermöglicht die Rotation um +/-90 Grad für eine Neigung abhängig von der Shift-Position. Zur Realisierung kreativer Unschärfe-Effekte haben beide Objektive eine kreisrunde Blende. Weiteres Plus beim TS-E 17 mm 1:4 L sind die Floating Elements, die bei der Innenfokussierung für beste Abbildungsleistung sorgen.
Canon war das erste Unternehmen, das für Kleinbildkameras Objektive mit kombinierter Neige- und Schwenkfähigkeit (Tilt und Shift) entwickelte. Auf der Grundlage eines in 36 Jahren gewachsenen Know-hows auf diesem Gebiet integriert Canon nun ein neues, innovatives Leistungsmerkmal für das TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II: Beide Objektive ermöglichen voneinander unabhängigen Neige- und Schwenkbewegungen. Dadurch lässt sich die Brennebene ähnlich gezielt wie bei einer Großbildkamera steuern. Dieser innovative Tilt-und-Shift-Drehmechanismus ist besonders hilfreich bei Produktaufnahmen aus einer Perspektive, die eine spezielle Bildkomposition und Brennebene erfordert.
Auf der Basis von Experten-Know-how
Bei der Entwicklung der neuen Objektive berücksichtigte Canon die Anregungen von Profifotografen, um bestmögliche Abbildungsqualität mit hoher Auflösung, hohem Kontrast und geringer Bildverzeichnung zu sichern. Der Einsatz hochpräziser asphärischer Frontlinsen minimiert Verzeichnungen, die häufig bei Weitwinkelobjektiven entstehen. Das Resultat ist eine präzise Bildqualität bis in den Randbereichen. Zudem kommen bei den Objektiven TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II mehrere UD-Linsen zum Einsatz, die chromatischer Aberrationen reduzieren.
Neue Filter
Des Weiteren präsentiert Canon eine neue Reihe vielseitiger, multifunktionaler Polarisationsfilter mit den Durchmessern 52 Millimeter bis 72 Millimeter. Die Filter des Typs PL-C B verringern Reflexionen von Glas- oder Wasseroberflächen, eignen sich aber auch zur Abbildung des Himmels mit stärkerer Blautönung. Die Filter PL-C B gibt es in den Gewindeausführungen 52, 58, 67, 72, 77 und 82 Millimeter. Sie sind so konstruiert, dass sie auf dem Objektiv bleiben können und zusätzlich der Objektivdeckel zum Schutz aufgesetzt werden kann.
Verfügbar im Handel ab April 2009
TS-E 17 mm 1:4 L 2399* Euro
TS-E 24 mm 1:3,5 L II 2099* Euro
*UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Februar 2009.
Technische Daten TS-E 4/17 mm L |
|
Bildgröße | Kleinbild |
Bildwinkel | (horizontal, vertikal, diagonal) 93°, 70°30′, 104° (126° inkl. Shift) |
Optischer Aufbau | (Linsen/Glieder) 18/13 |
SWC-Vergütung | ja |
Verstellbereich Tilt/Shift | +/- 6,5° / +/- 12 mm |
Tilt/Shift-Rotation / Tilt-Rotation | ja / ja |
Anzahl Blendenlamellen | 8 |
Kleinste Blende | 22 |
Naheinstellgrenze (m) | 0,25 |
Größter Abbildungsmaßstab | 0,14 |
Abstandsinformation | ja |
Bildstabilisator | nein |
AF-Motor | nein |
Staub- und Spritzwasserschutz | ja |
Filterdurchmesser (mm) | nein |
Max. Durchmesser x Baulänge (mm) | 88,9 x 106,7 |
Gewicht ca. (g) | 820 |
Zwischenring | EF12 II nicht kompatibel; EF25 II nicht kompatibel |
Gegenlichtblende | keine |
Etui | LP 1219 |
Technische Daten TS-E 3,5/24 mm L II |
|
Bildgröße | Kleinbild |
Bildwinkel | (horizontal, vertikal, diagonal) 74°, 53°, 84° (109° inkl. Shift) |
Optischer Aufbau | (Linsen/Glieder) 16/10 |
SWC-Vergütung | ja |
Verstellbereich Tilt/Shift | +/- 8,5° / +/- 12 mm |
Tilt/Shift-Rotation / Tilt-Rotation | ja / ja |
Anzahl Blendenlamellen | 8 |
Kleinste Blende | 22 |
Naheinstellgrenze (m) | 0,21 |
Größter Abbildungsmaßstab | 0,34 |
Abstandsinformation | ja |
Bildstabilisator | nein |
AF-Motor | nein |
Staub- und Spritzwasserschutz | ja |
Filterdurchmesser (mm) | 82 mm |
Max. Durchmesser x Baulänge (mm) | 88,5 x 106,9 |
Gewicht ca. (g) | 780 |
Größter Abbildungsmaßstab | mit Zwischenring EF12 II 0,85x; mit Zwischenring EF25 II 1,47x |
Gegenlichtblende | EW-88B |
Etui | LP1017 |
(thoMas)
Chapeau…Canon!
Um diese Tilt und Shift-Objketive, die es ja schon seit einigen Jahren gibt, beneide ich (als Nikonianer) die Canonisten. Was Objektive insgesamt und Spezialobjektive im Besonderen angeht, darf Nikon mal aufwachen!
Spezialobjektive
Wo ist da das Problem?!? Tilt/Shift gibt’s auch bei Nikon. Siehe:
http://www.nikon.de/family/de_DE/categories/broad/344.html
JUBEL JUBEL JUBEL !!!!
bin vor wenigen Wochen von Nikon zu Canon gewechselt wegen der genialen Objektive – gerade das TS-E 24 hat es mir angetan und ich war grade dabei mir das zu holen. Jetzt überrascht mich Canon mit diesen beiden super Schätzchen.
DANKE Canon!!!!
*****************
Von der Grossformat Photographie kommend war der “Rückschritt” zu fest verzurrten Achsen (also kein Shift und Tilt) ein herber Verlust an photographischen Möglichkeiten.
Nikon bot hier nur Mittelmass bis die neuen Shift und Tilt Linsen auf den Markt kamen . docb mit einem TS-E 17 hat Canon nun ein Objektivsortiment im Hause, das keinerlei Wünsche mehr offen lässt.
Eines der besten 70-200er Objektive der Welt (EF 70-200 L f/4.0 IS USM)
Das einzige 17er T&S EF TS-E 17 L f/4.0
Ein neues 24er T&S EF TS-E 24 L f/3.5
Ein super 300er und ein geniales MP-E 65 für 1:1 bis 5:1
Das alles kann Nikon leider nicht – sollte Nikon wirklich so ein 10-18 mm für das Vollformat vorstellen, dann verspüre ich als NeuCanonnist keine Reue, denn ein 17er Shift ist genau das was ich immer gesucht hatte. Hartblei ist zu tuer und hat nur lange Brennweiten – 40 mm ist nicht wirklich interessant. Das Schneider-Kreuznach 28 mm Objektiv mit Balden ist eben nur 28 mm und damit schlechter als mein Schneider-Kreuznach Super Angulon XL 72 mm bei 13 x 18 cm Negativformat.
Yes we can Canon
DANKE!!
Aus meiner 5D II wird so mal eben eine 40 Megapixelkamera mit echten 40 MPixel bei Blende 8 auch vor der Beugungsgrenze. Jetzt warte ich gespannt auf die ersten Berichte und Tests – der Run auf dieses Objektiv wird wohl für seeeeeehr lange Lieferzetien sorgen.
Das sollte allen Mittelformat Digital Herstellern sehr grosse Kopfschmerzen bereiten.
Und noch was – da Canon das grössere Bajonett hat kann Canon hier ±12 mm shift Weg realisieren wohingegen das Nikon PC-E gerade mal auf ±7 bis 9 mm (je nach Richtung) begrenzt ist.
Meine Wahl zu Canon zu schwenken war goldrichtig!
Der Preis ist verglichen mit Hartblei ein richtiges Schnäppchen.
Jetzt muss ich nur noch meine Freundin schonend auf den Neuzugang vorbereiten – uch – das wird schwierig 😉
Leute, soll ich euch was sagen…
[quote=aesthet]Um diese Tilt und Shift-Objketive, die es ja schon seit einigen Jahren gibt, beneide ich (als Nikonianer) die Canonisten. Was Objektive insgesamt und Spezialobjektive im Besonderen angeht, darf Nikon mal aufwachen! [/quote]
Seitdem es DSLRs gibt, brauche ich keine verschiedenen Gehäuse mehr für Farbe/SW/unterschiedliche Empfindlichkeiten, etc. Ausserdem werden einem die Gerätschaften der nicht mehr aktuellsten Generation doch schon fast nachgeworfen, weil der Preisverfall im Vergleich zu Analogzeiten gigantisch ist. Was juckt mich der Name, so werkelt bei mir ein MP-E65 an einer 5D für Extremmakros und bald ein AF-S 4/200-400 VR an einer D300 für Flexibilität und Schnelligkeit im Telebereich. Mir ist doch dieser “Grabenkrieg” zwischen den Lagern so was von schnuppe…
Manche Kommentare….
…wirken so lächerlich, daß sie an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten sind!
Man kann das nur noch mit der Karnevallszeit begründen….
hm?
[quote=Gast] . . .Wie war das noch mit dem Apfel&Birnen-Vergleich? Hochlichtstarkes Zoom gegen lichtschwache Festbrennweite. Dazu noch der happig Preisunterschied….[/quote]
nein – das war völlig anders
>> Geht nicht gibts nich’>what you see is what you might get
Na, wen haben wir denn da!
Dein Text liest sich von Aufbau, Wortwahl und Satzstil her, wie jenes Getippse eines Heise-Trolls mit dem Nick «Gratis-Tool». War so in den Jahren 2003/04 der echte Brüller, seine Beiträge zu lesen. Nur ging es da nicht um die Lobpreisung Canons, sondern um das Behudeln von Microsoft. Mit Verlaub: Was Du zu Canon absondert ist genauso schwachsinnig wie das erwähnte Original und leider viel zu leicht als Trollerei zu durchschauen. Nikon kennst Du – das hast Du mit Deinem Beitrag bewiesen – nur vom Hörensagen. Als echter Fotograf tickt man im Bezug auf sein Equipment ein wenig anders – im betreffenden Falle erst recht, wenn man Architekturfotografie macht wie ich. Hersteller von Gross- und Mittelformatkameras werden noch lange nicht ins Schwitzen kommen. Solche «Voraussagen» gibt es, seit Oskar Barnack auf die sagenhafte Idee kam, die Fotografie durch die Verwendung von 35mm Film erschwinglich und massentauglich zu machen. Ist also auch schon ein alter Hut. Drum: Such Dir bitte eine andere Plattform!
Gast schrieb:
Dein Text
[quote=Gast]Dein Text liest sich von Aufbau, Wortwahl und Satzstil her, wie jenes Getippse eines Heise-Trolls mit dem Nick «Gratis-Tool».[/quote]
Ähnlichkeiten zu irgendeinem Troll weise ich weit von mir!
Wenn Du jemandem sachlich nicht beikommst diskreditiere ihn einfach schient wohl hier die Absicht zu sein.
Nett bleiben – gell!
(ich bleibe es auf jeden Fall)
Bitte gerne sachliche Argumente und wir fahren fachlich freilich friedlich fort
guckst Du hier: http://lmgtfy.com/?q=%22how+to+discuss%22
noch mehr JUBEL, als Du dachtest
[quote=Gast] gerade das TS-E 24 hat es mir angetan und ich war grade dabei mir das zu holen.
[/quote]
Du darfst sogar noch mehr jubeln, als Du glaubst!
Dein WIRKLICH grosses Glück ist nämlich, dass Du bisher noch kein Geld für das 24er TS-E der ersten Generation ausgegeben hast! Denn wenn Du wirklich vom Grossformat her kommst, dann hätte die Bild”qualität” jenes Objektivs Dich glatt umgehauen… und Du nachher wohl deinen Verkäufer.
So bleibt wohl einzig die Hoffnung, dass es Canon diesmal endlich mal schafft, ein anständiges Weitwinkel zu bauen…
Und als i-Tüpfelchen…
Was jetzt noch fehlt, ist eine Unterstützung bei der Findung des korrekten Schwenkwinkels beim Tilten durch die Kamera (Scheimpflug). Wenn ich da an eine klassische Sinar F zum Bleistift denke, dann erlaubt diese die Bestimmung des notwendigen Schwenkwinkels der Standarte über die Schärfeeinstellung auf zwei definierte Punkte der Mattscheibe (man mißt im Prinzip den Tangens des notwendigen Schwenkwinkels). Den Ablauf und die Berechnung müsste man doch analog dazu in die Firmware einer modernen DSLR implementieren können.
Einfaches Beispiel, gewünschte Schärfe über den ganzen Bereich von vorne bis hinten ohne Abblenden nach Scheimpflug:
– Man aktiviert das unterste AF-Messfeld am untersten Bildrand, Scharfstellen auf den “Nahpunkt” bis AF ok im Sucher -> Kamera registriert die Entfernung
– dto. für das oberste AF-Messfeld am oberen Bildrand, “Fernpunkt”,…, Kamera registriert die Entfernung für den “Fernpunkt”
Aus dem Abstand der AF-Messfelder auf der Mattscheibe und der Differenz aus den beiden gemessenen Entfernungen sollte die Kamera dann den notwendigen Schwenkwinkel errechnen (und anzeigen) können, der erforderlich ist, um die Schärfe durch die beiden Punkte zu legen. Ohne Rumprobiererei…
Aber wahrscheinlich scheitert das daran, daß die Mattscheibe einfach zu klein ist, die Meßpunkte daher zu nahe beeinander liegen und die Brennweiten zu kurz (Schärfentiefe) für eine genaue Entfernungsmessung, also sprich an der erforderlichen Meßgenauigkeit. Eine 4″x5″ Mattscheibe ist doch was anderes, als das was in den DSLRs verbaut wird. Also bleibts beim Pröbeln, eigentlich schade…
Oder es ist einfach noch keiner auf die Idee gekommen…
Und wo ist das Problem,
Und wo ist das Problem, weiterhin mit einer GF zu arbeiten? Immerhin bin ich damit nicht auf eine oder zwei Brennweiten limitiert, sondern kann mit sämtlichen Objektiven Tilt, Shift, Rise, Fall, Schärfendehnung nach Scheimpflug, etc durchführen.
Abgesehen davon: eine Schärfendehnung mit einem WW ist bei einem guten Objektiv wohl eher kaum gefordert – **die Aufnahmesituation** würde ich gern mal sehen oder erläutert bekommen.
Lanschaftsfotografie mit KB? Hallo, geht’s noch? 6×9, 4×5, 8×10 oder 6×17 werden dann eingesetzt. Cityscapes mit WW? Mann oh mann, dann man viel Spass.
kann schon sein . . .
[quote=Gast]Oder es ist einfach noch keiner auf die Idee gekommen…[/quote]
die Mattscheibe ist jedenfalls nicht zu klein.
3 Zoll hochauflösender Bildschirm zzgls. 10x Vergrösserung sorgen für gigantische Übersicht – ich hab ne 13×18 cm Plaubel und die Live View Fähigkeiten meiner 5D II übersteigen deutlich die Qualität meiner Grossfromat Mattschiebe. Schon allein die Tatsache, dass ich ohne Tuch auskomme ist besser.
Dadruch kann sehr leicht manuell scharf gestellt und “gescheimpflugt” werden.
Probieren Sie mal die 5D II aus – ich bin spätestens jetzt restlos überzeugt – ich lasse meine Grossfromat jetzt endgültig im Schaukasten zu Hause und werde sie nur noch zu sentimentalen Zwecken aus der Vitrine holen.
Im Januar hab ich mir die 5D II zugelegt und jetzt kann ich 600 x 900 mm Ausdrucke zu Hause machen, die in keinster Weise hinter denen der gescannten Grossfromat Dias zurück stehen.
Die 5D II gepaart mit den 4 nun verfügbaren TS-E Objektiven von Cnaon ist ein absoluter Grossfromat-Killer – probieren Sie es aus – die Leichtigkeit mit der ich jetzt agieren kann steht in keinem Verhältnis zu den Aufwänden die ich früher treiben musste.
Grossformat im Taschenformat – mit viel mehr Möglichkeiten- und das beste – mit nem kleinen iPod Touch könnte man sich ein kleines Progrämmchen schreiben mit dem man Entfernungsdaten mal schnell umrechnet – vielleicht macht das ja sogar Canon selbst?
Wer weiss?
Leute, soll ich euch was sagen /Grabenkrieg
Kann dem Vorredner nur zustimmen; den Grabenkrieg, der bei einigen Anwendern insbesondere zwischen NIKON und Canon-Anbetern stattfindet kann ich nicht nachvollziehen; mein Doppelschritt, sowohl in Canon- und Nikon-Equipment zu investieren hat sich als völlig richtig erwiesen. Abhängig von den Produkten kann man sich dann aussuchen, was und bei wem man dann wann kauft.
Seltsamer Jubel
Na toll! Die Superultraspezialisten hier, die unbedingt ein Shift-Tilt-Objektiv brauchen, weil das Kleinbildformat hier ja sooooo große Vorteile bietet, freuen sich. (Mal sehen, ob die Freude immer noch so groß ist, wenn die ersten Bildergebnisse mit den neuen Linsen vorliegen.)
Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Canon für einen erheblich größeren Kundenkreis einmal mindestens ein Zoom anbieten würde, dessen Qualität auch nur annähernd an das 2,8/14-24 von Nikon heranreicht. Im WW-Bereich herrscht bei Canon immer noch ein katastrophaler Mangel – nicht an Objektiven, sondern an qualitativ hochwertigen Objektiven.
Selbst das Canon 2,8/16-35 mm II ist nach meiner Erfahrung absolut nicht zeitgemäß. Da ist mein erheblich billigeres Canon 4/17-40 mm besser (aber noch lange nicht hervorragend). Nicht besser sieht es mit den (Super-)Weitwinkelfestbrennweiten bei Canon aus. Welche davon kann schon den Sensor einer EOS-1 Ds MkIII oder EOS 5D MkII wirklich überzeugend bedienen? (Rhetorische Frage)
Ich denke, wie ich warten viele Canon-Fotografen auf die Weitwinkel von Zeiss mit ZE-Anschluss, weil sie es leid sind zu warten, bis Canon ausgeschlafen hat.
Gast schrieb:
. . .
[quote=Gast]. . . Sinnvoller wäre es gewesen, wenn Canon für einen erheblich größeren Kundenkreis einmal mindestens ein Zoom anbieten würde, dessen Qualität auch nur annähernd an das 2,8/14-24 von Nikon heranreicht. Im WW-Bereich herrscht bei Canon immer noch ein katastrophaler Mangel – nicht an Objektiven, sondern an qualitativ hochwertigen Objektiven.
[/quote]
Die veröffentlichten mtf Werte jedenfalls lassen erwarten dass Nikon hier einen schweren Brocken zu verdauen hat. Das 17er T&S sollte in den Ecken das 14-24er nikkor um Längen schlagen.
Wenn Superweitwinkel, dann vom Stativ und wenn von Stativ, dann bitte mit Tilt und Shift – wenn Tilt und Shift – dann bitte mit möglichst grossem Verstellbereich ohne Verzeichnung und optische Einbussen.
Grabenkämpfe braucht es nicht – jedoch hab ich auch keine Lust auf zwei Ausrüstungen parallel – das wäre als würde man sich ‘nen MAC und nen PC nach Hause stellen – wozu?
Ich bin schon erstaunt…
…wieviele ach so kompetente Architektur- und Landschaftsfotografen sich hier plötzlich herumtummeln, die nun aufgrund einer Pressemitteilung von Canon ihr sauer abverdientes Gross- und Mittelformatequipment in die Tonne schmeissen und für den Rest des Lebens nur noch mit einer Canon DSLR arbeiten weden. Natürlich dürfen in all den Beiträgen auch die (inhaltlich inkorrekten) Seitenhiebe gegen Nikon nicht fehlen…
Neenee, da ist was ganz gehörig faul. Wahrscheinlich gabs in der Deutschlandzentrale von Canon ein Champagner-Frühstück zwecks Lancierung zweier TS-E Linsen und den paar schnuckeligen Polafiltern. Für den Rest des Tages schreiben die MarKom-Leute angeheiterte Kommentare in allen deutschen Foren und geben sich als enttäuschte langjährige Sinar-, Plaubel- und Nikon-Anwender aus. Erbärmlich, wenn man auf diese Art die abgewanderte Kundschaft zurückholen will.
Jungs, wenn Ihr es schon mit Anschwindeln habt, dann strengt Euch doch etwas mehr an. Berufsfotografen ticken nicht so, wie Ihr hier glauben machen wollt. Aber das Beste wäre: Einfach mal den Ball flach halten. Wenn das Canon-Zeugs so gut ist wie Ihr meint, dann müsst Ihr Euch um Kundschaft nicht fürchten. Ansonsten: Zurück ans Reissbrett und besser machen!
Jetzt mischt Canon das Großformat auf (bibber!)
[quote=Gast]…wieviele ach so kompetente Architektur- und Landschaftsfotografen sich hier plötzlich herumtummeln, die nun aufgrund einer Pressemitteilung von Canon ihr sauer abverdientes Gross- und Mittelformatequipment in die Tonne schmeissen und für den Rest des Lebens nur noch mit einer Canon DSLR arbeiten weden. Natürlich dürfen in all den Beiträgen auch die (inhaltlich inkorrekten) Seitenhiebe gegen Nikon nicht fehlen…
Neenee, da ist was ganz gehörig faul. Wahrscheinlich gabs in der Deutschlandzentrale von Canon ein Champagner-Frühstück zwecks Lancierung zweier TS-E Linsen und den paar schnuckeligen Polafiltern. Für den Rest des Tages schreiben die MarKom-Leute angeheiterte Kommentare in allen deutschen Foren und geben sich als enttäuschte langjährige Sinar-, Plaubel- und Nikon-Anwender aus. Erbärmlich, wenn man auf diese Art die abgewanderte Kundschaft zurückholen will.
Jungs, wenn Ihr es schon mit Anschwindeln habt, dann strengt Euch doch etwas mehr an. Berufsfotografen ticken nicht so, wie Ihr hier glauben machen wollt. Aber das Beste wäre: Einfach mal den Ball flach halten. Wenn das Canon-Zeugs so gut ist wie Ihr meint, dann müsst Ihr Euch um Kundschaft nicht fürchten. Ansonsten: Zurück ans Reissbrett und besser machen![/quote]
Boah! Canon bringt zwei neue Tilt&Shifts auf den Markt?!?!?! Da muss ich ganz schnell meine Großformatausrüstung verkaufen – so lange ich für diesen überflüssigen Plunder noch was kriege. Wenn erst mal alle Superprofis auf digitales Zwergenformat mit überlegener Canon-Optik umgestiegen sind, stürzen die Preise für Fachkameras ins Bodenlose….
Na endlich spricht´s mal einer aus
was hier läuft. Berufsfotografen, die sich mit diesen Themen beschäftigen haben längst gemerkt, dass hier von angeblichen Fachleuten eine gehörige Portion an inhaltlichem Schwachsinn verbreitet wird und es sich bei den Autoren dieser Lobeshymnen garantiert nicht um Fotografen handelt. Denn die verstehen ihr Fach und erzählen ganz andere Geschichten. Liebe Canon PRler, setzt euch erst mal an die Schulbank und versteht das Gewerbe. Dann fällt´s nicht so auf.
Ich verstehe das Gejubel da oben nicht
ich habe mir die aktuellen Testbilder der EOS 5D II bei dpreview angesehen, und irgendwie passt das nicht zusammen. Die 21 Megapixel klingen toll, aber die Chromatische Aberration verursacht bei mir Augenschmerzen und das Chromarauschen bei hohen ISO-Zahlen ist auch etwas (zu) heftig. Vielleicht hat es ja seinen Grund, warum die Canon Kameras so günstig sind im vergleich zu Nikon.
Und dann diese seltsame Lobhudelei über die neuen Schift/Tilt Objektive da oben, dabei sind die doch noch gar nicht getestet, ihre tatsächliche Performance noch gänzlich unbekannt. Ich meine, selbst die alten Schift/Tilt Objektive vom Hause Canon sollen laut Tests nicht Top sein (CA´s und Pancusion).
Fotocarl
Schon wieder so einer
[quote]…und mit voller Ausrüstung ist das dann auch gut 20 kg schwer[/quote]Schon wieder so ein angeblicher Fachmann, der noch nie eine GF in der Hand hatte.
Eine Arca Swiss oder Linhof 4×5 mit einem Schneider Super-Angulon XL 5.6/72mm wiegt max. 4,2 Kilo. Ein Underwater Kinetics plus Zubehör 3 bis 4 Kilo. Selbst ein Monster wie die Ebony SV810E (8×10 Laufboden, kein Monorail) wiegt nur 6.5 Kilo.
Die ’20 Kilo’ sind die Aussage eines blutigen Amateurs.
Nur zur Info: 72mm an einer 8×10 ist technisch (Bildkreisdurchmesser) total daneben, und selbst wenn es so wäre, dann würde die 8×10 auch nicht sonderlich mehr Gewicht auf die Waage bringen als eine 4×5 – erst recht nicht, wenn ich an meiner Arca nur die Rückstandarte tausche.
Es ist schon erschreckend, wie viel Unsinn einige Möchtegern-Profis hier verbreiten.
Innovativ ?
Auf der Grundlage eines in 36 Jahren gewachsenen Know-hows auf diesem Gebiet integriert Canon nun ein neues, innovatives Leistungsmerkmal für das TS-E 17 mm 1:4 L und TS-E 24 mm 1:3,5 L II: Beide Objektive ermöglichen voneinander unabhängigen Neige- und Schwenkbewegungen. Dadurch lässt sich die Brennebene ähnlich gezielt wie bei einer Großbildkamera steuern. Dieser innovative Tilt-und-Shift-Drehmechanismus ist besonders hilfreich bei Produktaufnahmen aus einer Perspektive, die eine spezielle Bildkomposition und Brennebene erfordert.
Da haben sie aber vergessen, dass es das von Hartblei schon seit 10 Jahren gibt. Sehr Innovativ. Ich würde eher sagen: Endlich auch von Canon.
Aber sich einfach hinzustellen und als eigene Innovation zu verkaufen………….naja.