Foto Craig F. WalkerDer Pulitzer-Preis wird alljährlich für hervorragende journalistische Leistungen in den USA verliehen. Er ist für Schreibende und Fotografierende das, was für Filmende der Oscar ist. Ausgezeichnet wird auch herausragende Fotoberichterstattung:

Der Pulitzer-Preis wird alljährlich ausschließlich an US-Medien in den Bereichen Journalismus, Literatur, Theater und Musik in 21 Kategorien verliehen, jeweils dotiert mit 10.000 US-Dollar. Die Preisträger im Bereich „Fotojournalismus“:
 

Foto Mary Chind

Foto: Mary Chind

 
Der Pulitzer-Preis für „Topaktuelle Fotografie“ (breaking-news photography) ging an Mary Chind von The Des Moines Register „für ihre Fotografie des Moments, als ein Retter, an einem Gurt hängend, versucht, eine Frau zu retten, die hilflos im reißenden Wasser unterhalb eines Damms treibt“. Siehe auch Register photographer wins Pulitzer Prize bei The Des Moines Register.
 

Fotos Craig F. Walker

Fotos: Craig F. Walker

 
Der Pulitzer-Preis für Fotoreportagen (feature photography) ging an Craig F. Walker von The Denver Post „für sein intimes Porträt eines Teenagers, der zur Armee geht … auf der Suche nach Sinn und Männlichkeit“. Siehe auch Denver Post’s Craig Walker wins Pulitzer for photography bei The Denver Post.

Seit dem Jahr 2009 reflektiert die Pulitzer-Preisvergabe auch die wachsende Bedeutung von Online-Journalismus: seitdem sind auch Nachrichtenmagazine und -dienste teilnahmeberechtigt, die aussschließlich online erscheinen. Seit 2006 waren solche Online-Only-Angebote bereits in den Kategorien „Topaktuelle Nachrichten“ (breaking news coverage) und „Topaktuelle Fotografie“ (breaking-news photography) teilnahmeberechtigt.

Hier die Liste aller Preisträger: 2010 Pulitzer Prize winners

(thoMas)