Illu des AG-AF100 von PanasonicMicro Four Thirds mausert sich und zeigt sein Potential. Nicht nur Foto-, sondern auch (semi-)professionelle Filmkameras wird es demnächst in diesem Standard geben, kündigt doch Panasonic just den weltersten MFT-Camcorder AG-AF100 für Ende des Jahres 2010 an. Und der könnte den Konkurrenzmodellen darüber und darunter ganz schön einheizen:

Heute ist Kino-Tag bei photoscala. Nach den Kinofilm-Objektiven Leica Summilux-C nun auch noch ein (semi-)professioneller Camcorder, der AG-AF100 von Panasonic. Die Besonderheit, und uns deshalb eine Erwähnung wert: Es ist der erste professionelle Camcorder, der auf einen Micro-Four-Thirds-Sensor setzt, und der ist um Einiges größer als die Sensoren der (semi-)professionellen Modelle von Sony und Canon (1/2 Zoll).
 

Illu des AG-AF100 von Panasonic

Der AG-AF100 mit einem Zoomobjektiv 14-140 mm mit Mega O.I.S – mit Bildstabilisator also

 
Sensor und Bajonett sind im Standard Micro Four Thirds (Diagonale = 21,63 mm) ausgeführt, so dass auch vorhandene Foto-Objektive mit passendem Bajonett benutzt werden können. Panasonic hebt neben diesen Vorzügen auch hervor, dass (geringe) Schärfentiefe und (großer) Bildwinkel es ohne Weiteres mit dem 35-mm-Kinoformat (18×24 mm; Diagonale = 30 mm) aufnehmen könnten, die Kosten aber niedriger lägen.

Bildsensor ist ein 4/3-MOS mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Aufnahmeformate sind 1080/60i, 50i, 30p, 25p und 24p (nativ) sowie 720/60p, 50p, 30p, 25p und 24p (nativ) im höchsten AVCHD-Qualtitätsmodus PH (max. 24 Mb/s).

An Ausstattung finden sich u.a. HD-SDI-Ausgang, HDMI, Timecode, internes Stereomikrofon, USB 2.0, zwei XLR-Eingänge für externe Mikrofone (mit +48 Volt Phantomspeisung), sowie zwei Kartenschächte für SDXC-Karten (mit zwei 64-GB-Karten kann der AG-AF100 bis zu 12 Stunden im PH-Modus aufzeichnen).

Der AG-AF100 soll Ende des Jahres 2010 lieferbar sein. Preise nennt Panasonic noch nicht, auch die Produktabbildung ist noch eine Illustration, kein Foto des realen Produkts.

(thoMas)