67II von PentaxWie Pentax Japan mitteilt, will man die Produktion der analogen Mittelformatkameras 67II und 645 NII im September 2009 einstellen:

Wie üblich, bedanken sich die höflichen Japaner in der Meldung zum Produktionsstopp zunächst einmal bei ihren Kunden, um dann weiter auszuführen, dass man beschlossen habe, die Produktion der beiden analogen Mittelformatkameras im September 2009 einzustellen. Man bedauere das, hätten die beiden Kameras doch ihre Vorzüge und auch nach wie vor ihre Anhänger, aber insbesondere der Nachschub elektronischer Bauteile sei schwierig geworden und so habe man beschlossen, die Produktion unwiderruflich einzustellen. Man werde noch ca. 250 Gehäuse der 67II und ca. 450 Gehäuse der 645 NII produzieren.
 

Foto der Pentax 67II (links) und 645 NII

Pentax 67II (links) und 645 NII

 
Pentax Deutschland hat diese Modelle bereits vor rund zwei Jahren aus dem Programm genommen, weil sie nicht mehr RoHS-konform waren und deshalb in Europa nicht mehr verkauft werden durften.

(thoMas)
 

Nachtrag (27.3.2009): Pentax Deutschland teilt ergänzend mit: Die Kameras werden im außereuropäischen (nicht ROHS-gebundenen) Ausland bis September verkauft. Das Zubehör für das 6×7-System wird in diesem Zuge ebenfalls ausverkauft. Das Zubehör für das 645-System wird weiterhin angeboten. Aufgrund der Ersatzteilbestände gehen wir davon aus, dass der Service die nächsten 5 Jahre aufrecht erhalten bleibt.