Foto der alpha 850 von SonyMit der alpha 850 kündigt Sony für den Oktober 2009 eine digitale Kleinbild-Vollformat-Spiegelreflex mit gut 24 Megapixeln an, die nur knapp 2000 Euro kosten soll – und das bei beachtenswerter Ausstattung:

 
 
 

Foto der alpha 850 von Sony

 

Bereits vor einem Jahr hat Sony mit der alpha 900 einen hochinteressanten Preispunkt gesetzt. Nur rund 2800 Euro sollte die Kamera bei Vorstellung nach Sonys Vorstellung kosten, auf der Straße wurde noch weniger dafür bezahlt – der aktuelle Straßenpreis liegt bei rund 2200 Euro fürs Gehäuse. Die heute folgende alpha 850 nun soll schon von Haus aus nur rund 2000 Euro kosten. Worauf muss man also für 800 Euro weniger verzichten? Auf wenig genug. Hier die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede:
 

  alpha 850 alpha 900
Sensor Exmor CMOS-Sensor (Vollformat 35,9 x 24,0 mm); 24,61 Megapixel
A/D-Wandlung / Signalverarbeitung 12 Bit / Dual BIONZ Prozessor
Sucherbildfeld 98% 100%
Einstellscheibe vom Anwender auswechselbar
Monitor 3 Zoll; 921.600 Punkte
Live View nein
Filmaufnahmen nein
Belichtungsmesszelle 40-Segment-SPC-Wabenfeldmessung
Verschlusszeiten 1/8.000 bis 30 Sekunden, Bulb (manuelle Langzeitbelichtung)
ISO-Empfindlichkeitsbereich ISO 200~1600; erweiterter ISO Bereich: ISO 100 ~ 6400
Autofokus 9 Fokuspunkte mit zentralem Doppelkreuzsensor (F2,8), plus 10-Punkt-Messfeld-Detektion
Bildstabilisierung Steady Shot (Sensor-Shift)
Serienbildgeschwindigkeit 3 B/s 5 B/s
Gehäuse Aluminium-Chassis, Gehäuse aus Magnesiumlegierung; gegen Staub und Feuchtigkeit versiegelte Steuerungen
Fernbedienung optional beiliegend
Preisempfehlung bei Vorstellung 2000 Euro 2800 Euro

Foto der Rückseite der alpha 850 von Sony

 
Es ist nicht eben viel, was Sony da abgespeckt hat, und es läuft darauf hinaus, dass die alpha 850 eine marginal kleinere – ungenauere – Bildfeldabdeckung via Spiegelreflexsucher bietet als die alpha 900, und dass die Serienbildgeschwindigkeit knapp halbiert wurde. Was auch – Ergebnisse bleiben abzuwarten – bedeuten könnte, dass bei der alpha 850 an der Bildqualität gefeilt wurde, bleibt doch mehr Zeit für die Bildbearbeitung.

Und hier die Pressemeldung von Sony:

Vollformat für Edelamateure:

Die neue α850 von Sony mit 24,6 Megapixel Sensor

27.08.2009

Die neue digitale Spiegelreflexkamera α850 von Sony ermöglicht Foto-Enthusiasten einen attraktiven Einstieg in die Vollformat-Fotografie.
 

Foto der alpha 850 von Sony

Ihr 24,6 Megapixel Sensor erlaubt besonders detailreiche Bilder mit lebendigen, naturgetreuen Farben und feinen Texturen. Der schnelle Autofokus, ein integrierter Bildstabilisator sowie die intuitive und doch professionelle Bedienung der α850 sorgen für Fotospaß, maximale Kreativität und brillante Bildergebnisse.

Die neue DSLR verfügt über den gleichen 24,6 Megapixel Sensor, die professionelle Bedienung sowie nahezu alle Features des Topmodells ?900. Dank Vollformatsensor und in Kombination mit den hochwertigen Carl Zeiss® und G-Objektiven, bietet die α850 die besten Voraussetzungen, um das ganze Spektrum der kreativen Fotografie zu entdecken. Mit ihrem attraktiven Preis wird sie zum Objekt der Begierde für Einsteiger in die Vollformat-Fotografie.

Das Herz: Exzellente Bildqualität und hoher Detailreichtum

Das Herz der α850 ist der bewährte Exmor™ CMOS-Vollformatsensor mit 24,6 Megapixeln (effektiv). Er ist bekannt für besonders detailreiche Bilder mit lebendigen, naturgetreuen Farben und feinen Texturen. Die hochauflösenden Bilddaten des Vollformatsensors werden durch eine zweistufige Rauschminderung optimiert, die vor und nach der A/D-Wandlung vorgenommen wird. Die erste Stufe der Rauschreduzierung findet schon auf der analogen Seite statt, wenn das Licht auf den Vollformatsensor trifft und in elektrische Signale gewandelt wird. Der doppelte BIONZ™ Prozessor ist dafür ausgelegt, große Datenmengen schnell zu verarbeiten und optimiert in der zweiten Stufe die digitalisierten Daten während der Bildverarbeitung. Das Ergebnis sind Aufnahmen mit minimiertem Bildrauschen und scharfen Details. Die Kombination von extrem hoher nativer Sensorauflösung und fein abgestimmter Rauschreduktion ergibt eine beeindruckende Bildqualität, die selbst bei hoher Empfindlichkeit von ISO 6400 (im erweiterten ISO-Bereich) noch überzeugen kann.

Auch der präzise und extrem schnelle Autofokus der Kamera, der auch bewegte Motive sicher erfasst, wird Fotografen begeistern. Die α850 verfügt über neun AF-Sensoren, inklusive eines zentralen Doppelkreuzsensors. Zehn AF-Hilfssensoren präzisieren die Scharfeinstellung bei Verwendung des großen Fokusfeldes, beschleunigen das Finden des Schärfepunktes und verkürzen insgesamt die Fokussierungszeit des AF-Systems. Ein zentraler AF-Sensor verbessert die Fokussierung mit lichtstarken Objektiven (Blendenöffnungen ab F2,8). Über die professionelle Funktion AF-Feinanpassung können Korrekturwerte verschiedener Objektiven eingestellt und gespeichert werden.

Alles im Blick: Glas-Pentaprisma und Xtra Fine-LCD-Monitor

Das aus hochwertigem optischem Glas gefertigte Pentaprisma des Suchers zeigt ein besonders helles und klares Bild bei minimierter optischer Verzeichnung und einem großzügigen Bildfeld von 98 Prozent.

Foto der Oberseite der alpha 850 von Sony

Die detailreiche Bilddarstellung übernimmt das große, kontrastreiche Xtra Fine LC-Display mit einer Bilddiagonale von drei Zoll (6,8 Zentimeter), das mit 921.000 Punkten selbst in heller Umgebung eine exakte Bildbeurteilung ermöglicht.

Komfortabel: Benutzerfreundliche Ausstattung

Wie alle DSLR-Kameras von Sony, verfügt auch die α850 über SteadyShot INSIDE™. Der gehäuseintegrierte Bildstabilisator arbeitet mit allen ? Objektiv zusammen und erlaubt bis zu vier Lichtwerte längere Verschlusszeiten. Damit sorgt er für noch mehr kreativen Spielraum bei Freihandaufnahmen.

Eine weitere praktische Funktion ist die intelligente Vorschau: Schon vor der Aufnahme kann das Ergebnis von Belichtungsvariationen, Weißabgleich und Dynamikbereichsoptimierung auf dem Monitor beurteilt werden. Besonders bei komplexen Lichtstimmungen mit Lichtquellen unterschiedlicher Farbtemperatur ist dieses Feature ein unentbehrlicher Helfer.

Die Einstellung und Änderung vielfältiger Funktionen ist über die Fn-Taste besonders schnell und komfortabel. Sie aktiviert den Quick-Navi-Modus mit direktem Zugriff auf die wichtigsten Aufnahmeeinstellungen. Ein zweites, hintergrundbeleuchtetes Display auf der Kameraoberseite informiert auch bei ausgeschaltetem Hauptmonitor über die wichtigsten Aufnahmeparameter.

Dank hochstabilem Aluminium-Chassis und einem Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung ist die α850 bestens für den rauen Fotoalltag gerüstet. Sucher, Kartenschacht, Bedienelemente und andere Bereiche verfügen zusätzlich über Gummidichtungen, um das Eindringen von Staub oder Feuchtigkeit zu minimieren. Zusätzlich wird der Vollformatsensor zweifach über einen Schutzmechanismus vor Staub geschützt, der beim Objektivwechsel eindringen kann.

Auch die Akkuleistung erlaubt ausgedehnte Foto-Shootings: Ein leistungsfähiger InfoLITHIUM™ Akku (NP-FM500H) ermöglicht ca. 880 Aufnahmen und gibt in 1%-Schritten Auskunft über die verbleibende Akkukapazität.

Foto der Rückseite der alpha 850 von Sony

Nach der Foto-Tour lassen sich die aufgenommenen Bilder auch großformatig genießen: Ein BRAVIA™ Fernseher, oder ein anderes High Definition TV-Gerät, kann zusammen mit der α850 für beeindruckende Bildpräsentationen verwendet werden. Eine optimale Bilddarstellung ist auf BRAVIA™ Fernsehern dank der PhotoTV HD-Funktion möglich. Über eine als Zubehör erhältliche Fernbedienung kann die Präsentation auf dem Bildschirm komfortabel gesteuert werden. Ein zum Anschluss benötigtes HDMI-Kabel ist ebenfalls als Zubehör verfügbar.

Optionales Zubehör und SD-Kartenslot

Neben dem bekannten Memory Stick-Slot arbeitet die α850 auch mit CompactFlash Karten oder Microdrive. Die optional verfügbare und besonders schnelle Memory Stick HX-Serie bietet sich besonders für das neue DSLR-Modell an. Die 32 Gigabyte Variante erlaubt einen extra schnellen Datentransfer von bis zu 20 Megabyte pro Sekunde und die Aufnahme von tausenden hochauflösenden Bildern.

Der optionale Handgriff VG-C90AM fasst zwei zusätzliche Akkus (NP-FM500H) und erhöht damit ebenfalls die Zahl der Aufnahmen.

Neben dem bereits genannten Zubehör stehen auch eine Reihe attraktiver Accessoires und ein neues Objektiv zur Verfügung. Das SAL28-75mm F2.8 SAM liefert eine exzellente Bildqualität und ergänzt das Objektivportfolio, das nun insgesamt 28 Objektive und zwei Konverter umfasst. Es ist besonders geeignet für Innenaufnahmen und Porträts. Neben dem neuen Objektiv stehen auch ein neuer Schutz- und Polfilter zur Verfügung.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit α850

Im Lieferumfang enthalten sind ein InfoLithium-Ionen-Akku NP-FM500H, Akkuladegerät BC-VM10, USB-Kabel, Videokabel, Schulterriemen, Gehäuseabdeckung (A-Bajonett) und ein umfangreiches Software-Paket.

DSLR-A850 Body: 1.999,00 Euro
DSLR-A850Q (im Kit mit SAL28-75 F2.8 SAM): 2.688,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Oktober 2009

Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör

Objektiv SAL-2875 (28~75 mm F2.8 SAM): 799,00 Euro
Handgriff VG-C90AM: 429,00 Euro
Fernbedienung RMT-DSLR1: 50,00 Euro
Ultra-schlanker Kompaktblitz HVL-F20AM: 149,00
Euro Carl Zeiss T* MC-Schutzfilter VF-67MPAM (67 mm): 80,00 Euro
Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter VF-67CPAM (67 mm): 140,00 Euro
Einschlagtuch LCS-WR1AM (Schwarz, Weiß, Braun): 25,00 Euro
GPS-Modul GPS-CS3KA: 140,00 Euro

 

(thoMas)
 

Nachtrag (27.8.2009; 17:07 Uhr): Oben weitere Produktabbildungen eingefügt. Und hier die Daten zur Kamera:
 

Technische Daten alpha 850
Bajonett Sony alpha-Bajonett; mit alpha-Bajonett-Objektiven von Minolta und Konica Minolta kompatibel
Objektivkompatibilität Alle alpha-Objektive von Sony; Minolta & Konica Minolta sowie MAXXUM- / DYNAX-Objektive (Kompatibilität mit DT-Objektiven ist nicht garantiert)
Bildsensortyp Exmor CMOS Sensor; R, G, B (Grundfarben)
Größe (mm) 35,9 x 24
Gesamtanzahl Sensorpixel (Mio. Pixel) Ca. 25,7
Pixel effektiv (Mio. Pixel) Ca. 24,6
A/D-Wandlung / Signalverarbeitung 12 Bit / Dual BIONZ Prozessor
Automatischer Weißabgleich Ja; Weißabgleich Presets: Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht, Blitz
Farbtemperaturanpassung 2.500 – 9.900 K mit Magenta-/Grün-Kompensation in 19 Schritten
Belichtungsreihe mit Weißabgleich 3 Aufnahmen, 2 wählbare Schritte
ISO-Empfindlichkeit ISO-Empfindlichkeit 200 – 3200 (äquivalent), ISO-Werte von ISO 100 bis zu ISO 6400 können als erweiterter ISO-Bereich eingestellt werden
Bildstabilisierung SteadyShot; System: Sensor-Shift-Mechanismus; SteadyShot INSIDE-Skala (im Sucher); Verwacklungswarnung (im Sucher)
SteadyShot INSIDE-Funktion Verlängerung der Verschlusszeit um einen Belichtungswert von ca. 2,5 – 4 (variiert je nach Aufnahmebedingungen und verwendetem Objektiv)
SteadyShot INSIDE-Kompatibilität Alle Sony DSLR-Objektive und A-Bajonett-Objektive von Minolta und Konica Minolta (*„SteadyShot INSIDE“ war zuvor unter der Bezeichnung „Super SteadyShot“ bekannt.)
Anti-Staubsystem Zweifaches Anti-Staubsystem (antistatische Beschichtung und Sensor-Shift-Mechanismus)
Autofokussystem TTL-Phasendetektionssystem
Sensor 9-Punkte-Autofokus mit Doppelkreuz und 10 Hilfspunkten; Empfindlichkeit (bei ISO 100); EV 0 – 18
Autofokusbereich großes Fokusfeld Auto mit 9 Bereichen
Autofokusbereich Spotmesser zentrales Doppelkreuz
Autofokusbereich Bereichsauswahl für Spotfokus 9 lokale Bereiche
AF-Modi Serienaufnahme, Einzelaufnahme, Automatik, manuelle Fokussierung, Direct Manual Focus (DMF)
Intelligente Fokussteuerung mit sich bewegenden Objekten in AF-A und AF-C
Fokussperre Ja
Autofokus-Hilfslicht Ja, mit integrierter LED
Reichweite Autofokus-Hilfslicht Ca. 1 – 7 m
Art der Belichtungsmessung TTL
Belichtungsmesszelle 40-Segment SPC-Wabenfeldmessung
Belichtungsmessung Multisegment; Spotmesser; Mittenbetont
Belichtung Automatisch; Programmierte Automatik (mit Program Shift); Verschlusspriorität; Blendenpriorität; manuell
Belichtungsspeicher Ja
Belichtungskompensation Belichtungswertschritte von +/-3,0/0,3/0,5 wählbar
Belichtungsreihe (AE-Bracketing) Mit Belichtungswertschritten von 0,3/0,5/0,7/2,0; 3/5 Aufnahmen wählbar (bei 2,0 nur 3 Aufnahmen)
Verschluss Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss
Verschlusszeitenbereich (Sek.) 1/8000 – 30 und Langzeit
Blitzsynchronisierungsgeschwindigkeit bei ausgeschaltetem Steady Shot: 1/250 s; bei eingeschaltetem Steady Shot: 1/200 s
Blitzmessung ADI-/TTL-Vorblitzmessung
Blitzkompensation Belichtungswert +/-3,0 (Belichtungswertschritte von 0,3/0,5 wählbar)
Blitzmodi Automatischer Blitz, Aufhellblitz, Synchronisierung auf 2. Vorhang Hochgeschwindigkeitssynchronisierung mit kompatiblem Zusatzblitz (optional)
Kabelloser Blitzmodus mit optionalem Zubehör
Sucher Optischer Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille
Fokusmattscheibe Spherical Acute Matte-Display (sphärische Mikrowaben)
Sichtfeld Ca. 98 %
Vergrößerung (50mm-Objektiv bei unendlich) 0,74fach
Augenabstand Ca. 20 mm vom Okular
Dioptrienausgleich -3,0 bis +1,0 Dioptrien
LC-Display 3 Zoll;Xtra Fine-LC-Display; 921.600 Bildpunkte; Ein/Aus-Schalter; Helligkeitseinstellung
Serienaufnahmenmodus Einzelaufnahme, Serienaufnahme, 10-Sek.- /2-Sek.- Selbstauslöser, Belichtungsreihe Einzelbild, Belichtungsreihe Serienbild, Belichtungsreihe Weißabgleich, DRO-Bracketing, Spiegelsperre, Fernbedienung
Serienbildfolgenrate (ungefähre Maximalanzahl an Bildern pro Sekunde): Max. 3 Bilder pro Sekunde
Anzahl bei Serienbildfolge JPEG (Bildgröße L, Fein): 384 Bilder, RAW: 16 Bilder, RAW+JPEG: 12 Bilder
Aufzeichnungsmedien CompactFlash Typ I / II / MicroDrive-Steckplatz. Memory Stick™ Duo/MS Pro Duo und MS-PRO HG Duo
Aufzeichnungsformat JPEG, RAW, RAW+JPEG, 16:9 auswählbar
RAW (Pixel) 6048 x 4032
Bildgröße L – JPEG (Pixel) 6048 x 4032 (24 Mio.); Bildgröße M (Pixel) 4400 x 2936 (13 Mio.); Bildgröße S (Pixel) 3024 x 2016 (6,1 Mio.)
Qualität der Standbildaufnahme RAW, cRAW, RAW+JPEG, cRAW+JPEG, Extra fine (JPEG), Fine (JPEG), Standard (JPEG)
Rauschunterdrückung Rauschunterdrückung bei langer Belichtungszeit: Ein/Aus; verfügbar bei Verschlusszeiten von mehr als 1 Sekunde; Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten: Hoch/Normal/Niedrig/Aus; verfügbar bei ISO-Werten ab 1600
Löschfunktion Einzelbilder, mehrere Bilder, alle Bilder in einem Ordner
Farbraum sRGB; Adobe RGB
Farbmodus/DEC/Kreativ Standard, Vivid, Neutral, Clear, Deep, Light, Porträt, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahme, Herbstblätter, Schwarzweiß, Sepia
Optimierung des Dynamikumfangs Aus, Standard/Erweitert Automatisch/Erweitert Niveau
Aufdruck von Datum/Zeit Mit PictBridge
Wiedergabe / Bearbeitung Informationsanzeige; Über-/Unterbelichtungswarnung; Wiedergabeindex (Filmstrip mit den 25, 9, 4 oder 5 letzten Bildern); Vergrößern (maximale Vergrößerung); Bildgröße L: 19x, Bildgröße M: 14x, Bildgröße S: 9,4x; Bilddrehung; Automatische Bilddrehung
Anzeige Akkurestlaufzeit; Ladezustandsanzeige des InfoLITHIUM Akkus (in %); Histogramm-Anzeige; Vorschau der Schärfentiefe; Zone Matching
Diverses Exif 2,21; Exif Print; PictBridge; PRINT Image Matching III; DPOF (Digital Print Order Format)
Menü-Sprachen Englisch / Französisch / Deutsch / Spanisch / Italienisch / Portugiesisch / Niederländisch / Russisch / Schwedisch / Dänisch / Norwegisch / Finnisch / Polnisch / Tschechisch / Ungarisch
Fernauslöser-Anschluss Ja
Infrarot-Fernbedienung mit RMT-DSLR1
Warnton Ein / Aus wählbar
Dateinummerierungsspeicher Ein / Aus wählbar
Modus für den Ordnernamen Standard und Datum
Betriebstemperatur (° C) 0 – 40
Anschlüsse Video-Ausgang (PAL oder NTSC); HD/HDMI™ Ausgang: HDMI™ Mini-Anschluss, 1080i/720p/SD auswählbar (zusätzliches HDMI™ Kabel erforderlich); USB 2.0 (Hi-Speed)
USB-Modus Massenspeicher (Multi LUN-kompatibel)/PTP/PC-Fernbedienung
Mitgelieferter Akku NP-FM500H
Betriebsdauer ca. 880 Bilder (Akkubetriebsdauer gemäß CIPA-Standard)
Gewicht (g) ca. 850
Abmessungen (BxHxT) 156,3 x 116,9 x 81,9 mm