Foto: Theano NikitasDie Fotografie-Messe PhotoPlus in New York ist immer eine gute Gelegenheit, Freunde und Kollegen zu treffen und neue Produkte in Augenschein zu nehmen. Das Beste diesmal waren meine Aufnahmen mit Leicas S2 und Nikons D3s –, aber auch sonst war diese Messe recht interessant:

Angesichts der schwachen Wirtschaft glaubte ich nicht, dass die PhotoPlus sehr gut besucht sein würde, aber das war falsch. Alle Gänge waren meistens recht belebt und selbst die kleinen Stände zogen viel Aufmerksamkeit auf sich.
 

Foto: Theano Nikitas

 

Foto: Theano NikitasFoto: Theano Nikitas

Natürlich waren die Stände von Nikon und Canon besonders beliebt, war das doch die erste Gelegenheit, eine Nikon D3s oder Canon EOS-1D Mark IV nicht nur zu sehen, sondern auch in die Hand zu nehmen (siehe auch: Nikon D3s bei ISO 102.400/51°). Nikon hatte ein paar Kameras aufgebaut, und man konnte Models auf einer Vespa fotografieren, während sich nebenan, wo es eine Vespa zu gewinnen gab, lange Schlangen bildeten.

Kodak zeigte auf seinem kleinen Stand ein paar seiner neuen Digitalkompakten sowie den Camcorder Zi8. Am beliebtesten aber war der Teil des Standes, wo Kodak Kleinbild- und Rollfilme verschenkte. U.a. Ektar 100, Tri-X und Plus-X fanden sich in den Geschenkkörben.

Bei Olympus zog die Micro-Four-Thirds-Kamera E-P1 die Aufmerksamkeit auf sich und bei Leica wollten natürlich alle die S2, M9 und X1 sehen (siehe auch: Leica S2 – „in echt“). Sony hatte, neben Canon und Nikon, einen der größten Stände und zeigte neben der A-Serie auch die Kleinbild-Vollformatkamera alpha 850 mit 24 Megapixeln. Auch Sigma war vertreten.

Fujifilm allerdings fehlte, und auch Pentax, Panasonic und Samsung hatten, wie bereits in den Vorjahren, keinen Stand. (Canon und Leica haben bereits angekündigt, dass sie nicht an der PMA 2010 teilnehmen werden – ich bin mal gespannt, welche Kamerahersteller schließlich teilnehmen werden und welche nicht.)

Lexar kündigte seine 600-fach-CompactFlash-Karten an und demonstrierte anhand einer Canon EOS 7D, um wie viel schneller die neuen Karten gegenüber den Vorgängerversionen sind. (Ein Vergleichs-Video von PDN findet sich hier: PhotoPlus Expo 2009: Lexar Demos 600x CompactFlash Card.) Lensbabys Stand war wie immer sehr populär, dies auch, weil sie Fisheye- und Weichzeichnerlinsen vorgestellt haben. Joby zeigte die spaßigen Gorillapods und Lomography hatte einen Stand für die, die sich für Spielzeugkameras interessieren.
 

Foto: Theano Nikitas

Such‘ die Kamera: Canon-Spiegelreflex, umgerüstet zur Filmkamera

 
Es waren auch viele Kamerataschen von einer ganzen Reihe von Anbietern zu sehen. Kata zeigte Interessantes, darunter ein neues Gürtelsystem und Lowepro stellte die neue Serie der Pro-Trekker-Rucksäcke aus. Und M-Rock bietet jetzt ein abnehmbares Rollengestell an, das an die größeren Koffer passt – so kann der Koffer wahlweise auch als Rollkoffer genutzt werden.

Obwohl Adobe nicht auf der PhotoPlus ausstellte, führte das Unternehmen uns am Vortag Lightroom Beta 3 vor. Zu den vielen Verbesserungen gehören ein effizienterer Arbeitsfluss, flexiblere Druckvorlagen, bessere Bildqualität und Schnelligkeit. Adobe wünscht sich Rückmeldungen, laden Sie also die Beta herunter und sagen Sie denen, was Sie davon halten. (Apple war nicht vor Ort und es gab auch keinerlei Hinweise, wann Aperture 3 kommt. Ich hörte von einigen Fotografen, dass sie wohl zu Lightroom wechseln, wenn nicht bald was Neues von Aperture kommt.)

Die Demo von Viveza 2 von Nik Software war recht beeindruckend. Ich mag besonders, dass man mehrere Kontrollpunkte gruppieren und dieselben Einstellungen auf alle anwenden kann. Von Nik können Sie in den kommenden 12 Monaten weitere interessante Neuigkeiten erwarten.
 

Foto: Theano Nikitas

 
Auch Unified Color zeigte seine Software HDR PhotoStudio – ein HDR-Programm, das jenen Fotografen sicherlich gefallen wird, die diesem neuesten Trend verfallen sind. Offen gesagt habe ich so viele über-entwickelte HDR-Fotografien gesehen, dass ich mich mittlerweile frage, ob nicht manche Fotografen aus den Augen verloren haben, was diesen Prozess auszeichnet: Verbesserung des Kontrastumfangs (nicht: Bilder, die wie Ölgemälde aussehen). Aber diese Software sieht interessant aus und scheint in der Lage, Bilder zu berechnen, die wie gut belichtete Fotografien wirken.

Auf der Ausgabeseite zeigten Canon und Epson ihre aktuellen Tintenstrahldrucker, darunter auch der neue Epson Stylus Pro 3880 sowie einige neue Epson-Papiere. Auch Canson, Hahnemühle, Pictorico und Moab präsentierten ihre Medien. Moab zeigte neue Do-it-yourself-Portfolios, die einfach zu montieren sind und schlicht-sachlich wirken.
 

Foto: Theano Nikitas

Leica M9; zerlegt

 
Einer der interessantesten Stände war der von Digital Silver Imaging. Dieses gerade mal ein Jahr alte Unternehmen belichtet digitale Dateien (Farbfotos werden mit Niks Silver Efex Pro in Schwarzweiß konvertiert) mit Hilfe eines Durst-Laservergrößerers auf baryt- oder kunststoffbeschichtete Papiere und entwickelt in Ilford-Schwarzweißchemie. Die Vergrößerungen, die ich gesehen habe, waren umwerfend. Ich bin ein großer Fan der „traditionellen“ Prozesse (und nutze die Dunkelkammer gelegentlich immer noch), deshalb glaube ich, dass es eine gute Idee ist, Digitaldaten und Silbergelatine zu kombinieren (Digital Silver Imaging liefert auch nach Europa, sollten Sie das ausprobieren wollen).

Das war‘s aus New York City. Demnächst an dieser Stelle: die CES in Las Vegas im Januar, bei der wir dann hoffentlich auch interessante und innovative Produkte sehen werden.

(Theano Nikitas)