„Kinder, wie die Zeit vergeht“ – seit drei Jahren schon gehört Pentax zur Hoya Corporation. Übrig geblieben ist der Markenname „Pentax“ in der Foto- und Medizinsparte. Kameras und insbesondere Objektive verkaufen sich laut Hoya gut:

Die japanische Hoya Corporation schließt mit dem vierten Geschäftsquartal (Januar bis März 2011) das gesamte Geschäftsjahr mit einem um 43,5 % gestiegenen Gewinn in Höhe von 59,6 Mrd. Yen (ca. 515 Mio. €) ab. Der Konzernumsatz steigt um 2,3 %: Hoya – Financial Report – Annual : Fiscal year ended March 31, 2011 (IFRS) (PDF-Datei). (Hoya publiziert neuerdings nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IFRS – siehe auch letzter Absatz).

Der Geschäftsbereich „Information Technology“ erzielt einen Jahresumsatz in Höhe von 208,74 Mrd. Yen (ca. 1,8 Mrd. €) ein Plus von 3,9 % gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn beträgt 36,51 Mrd. Yen (ca. 316 Mio. €) und steigt damit um 12,3 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen in unserer unten stehenden Tabelle sind mittlerweile nicht mehr vergleichbar, da Pentax im Geschäftsbereich „Information Technology“ verschwindet. Zudem ergeben sich Rechnungsdifferenzen aufgrund verschiedener Rechnungslegungsstandards (siehe unten).

Dieser Geschäftsbereich splittet sich in die Segmente „Electronics related products“ und „Imaging related products“. Letzterer enthält u.a. die Zahlen für Digitalkameras der Marke „Pentax“ und Wechselobjektive. Der Anteil der „Imaging related products“ am Spartenumsatz sinkt kontinuierlich auf derzeit rund 98 Mrd. Yen (ca. 847 Mio. €) – so beträgt der Anteil im jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr 46,9 % gegenüber 50,7 % im Vorjahr. Die Fotosparte verliert immer mehr an Bedeutung im Konzern, beträgt doch der Umsatzanteil am gesamten Konzernumsatz nicht einmal mehr ein Viertel. Dieser Umstand könnte Gerüchten über ein mögliches Abstoßen der Fotosparte oder eine strategische Partnerschaft mit einem Mitbewerber neue Nahrung geben.

Hoya betont aber, dass die Zahl der verkauften Spiegelreflexkameras der Marke Pentax im vergangenen Jahr gestiegen sei. Genaue Zahlen werden nicht genannt. Die Nachfrage nach Einsteigerkameras, die sich in höheren Verkäufen von Wechselobjektiven niederschlägt, bezeichnet Hoya als robust. Insbesondere das Geschäft mit Objektiven hat offensichtlich stark angezogen, denn Hoya betont, dass die Produktionsanlagen voll ausgelastet seien. Überprüfen lassen sich diese Aussagen anhand der vorgelegten Geschäftszahlen nicht. Das Zahlenmaterial ist zu ungenau.

Unter „Pentax“ vertreibt Hoya nicht nur Digitalkameras, sondern auch medizinische Geräte, wie z.B. Endoskope im Geschäftsbereich „Life Care“. Dieser Geschäftsbereich kann den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 48 % steigern.

Hoya gibt bekannt, dass die Konzernrechnungslegung mit Beginn des neuen Geschäftsjahres nach dem Standard IFRS („International Financial Reporting Standards“) erfolgen wird. Bislang hatte Hoya nach dem Standard Japan-GAAP (also den Vorschriften zur Rechnungslegung in Japan als Grundlage des Jahresabschlusses) publiziert. Dies erhöht die Vergleichbarkeit mit anderen international tätigen Unternehmen.
 
 

Zeitraum Umsatz Pentax
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn Pentax
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 36,451 -0,038  
Juli-Sept. 2008 33,08 -2,458 Pentax macht weiterhin Verluste
Okt.-Dez. 2008 31,287 -1,433 Pentax schrumpft weiter
Jan.- März 2009 21,378 -7,641 Hoya/Pentax verfehlt das Gewinnziel
Gesamtjahr 08/09 122,2 -11,57  
April-Juni 2009 24,65 -0,941 Pentax baut auf Endoskope
Juli-Sept. 2009 27,92 1,185 Pentax schreibt wieder schwarze Zahlen
Okt.-Dez. 2009 27,67 1,192 Pentax trägt mit Gewinn zum Konzernergebnis bei
Jan.-März 2010 25,91 1,33 Pentax: Erfolgreich mit Spiegelreflexkameras
Gesamtjahr 09/10 106,15 2,77  
April-Juni 2010 55,65* 12,43* Pentax verschwindet allmählich im Hoya-Konzern
Juli-Sept. 2010 56,28* 10,90* Pentax verkauft wohl mehr Kameras
Okt.-Dez. 2010 57,55* 11,19* Pentax: Objektiv-Geschäft zieht an
Jan.-März 2011 49,18 7,12**  
Gesamtjahr 10/11 218,66** 36,51**  

 
* Der Mutterkonzern Hoya hat zum 1. Geschäftsquartal 2010 die Geschäftsbereiche neu strukturiert und weist für Pentax keine eigenständigen Quartalszahlen mehr aus. Pentax ist nun eingegliedert im Bereich „Information Technology“, der die Segmente „Electronics related products“ (Fotomasken für Halbleiter, Masken für LCDs, etc.) und „Imaging related products“ (optische Linsen, optische Gläser, Wechselobjektive, Digitalkameras, Laser-Ausrüstung etc.) beinhaltet.

** Hoya weist die Zahlen nach den Standards IFRS und GAAP aus. So sind die Quartalszahlen nach GAAP und das Gesamtjahr nach IFRS ermittelt. Rein rechnerisch stimmen die Summen für das Gesamtjahr 2010/11 daher nicht.

(agün)
 

Nachtrag (11.5.2010): Tabelle korrgiert; Erläuterung (**) konkretisiert.