Die Pentax Imaging Systems Division, im Besitz von Hoya, und der Softwareriese Microsoft haben ein Patentabkommen geschlossen – und Pentax muss zahlen:

Wie Microsoft dieser Tage meldete, hat sich das Unternehmen mit der Hoya Corporation, genauer deren Tochter bzw. Unterabteilung „Pentax Imaging Systems Division“, über einen Patenttausch verständigt. Das Abkommen umfasst laut Meldung Digitalkameras von Pentax und auch viele weitere Produkte, die die beiden Unternehmen fertigen und verkaufen. Was Microsoft so alles im Patentportfolio hat, kann hier eingesehen werden. Darunter beispielsweise Gesichtserkennung und -verfolgung oder auch Interactive Image Cutout, mit dem sich Objekte in Fotos freistellen lassen.

Obwohl keine finanziellen Details genannt werden, versäumt Microsoft nicht, mehr oder weniger offen darauf hinzuweisen, dass Pentax an Microsoft zahlen muss: „Die Parteien deuteten an, dass Microsoft von Pentax entschädigt wurde“, so die Meldung.

Während der vergangenen zwei Jahre hat Microsoft bereits ähnliche Vereinbarungen u.a. mit Fuji Xerox, Kyocera Mita, Olympus und Samsung Electronics America getroffen. Im Oktober vergangenen Jahres etwa wurde ein Patentabkommen mit Olympus bekanntgegeben.

(thoMas)