Panasonic will innerhalb der nächsten drei Jahre viel erreichen: Weltweit 15% des Marktanteils bei digitalen Kompaktkameras und 10% Marktanteil bei digitalen Spiegelreflexkameras peilt der japanische Unterhaltungskonzern an

Bereits im Frühjahr 2007 hat Panasonic das Ziel bekräftigt, mittelfristig 15 Prozent des Weltmarktanteils bei digitalen Kompaktkameras erreichen zu wollen (in etlichen Ländern, darunter Deutschland und Australien, sind die 10% bereits überschritten; in Japan und Frankreich ist Panasonic mittlerweile gar Marktführer vor Canon).

Gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD) hat sich jetzt Sparten-Chef Mamoru Yoshida dahingehend geäußert, dass ähnlich ambitionierte Ziele auch bei digitalen Spiegelreflexkameras verfolgt würden. Bis 2010 will Panasonic den Marktanteil, der aktuell nahe Null liegt (nicht verwunderlich, mit bislang nur der einen ambitionierten, aber teuren Lumix L1), auf zehn Prozent steigern.

Stückzahlen digitaler Spiegelreflexkameras im Jahr 2006. Gesamt = 5,27 Mio Stück; davon 36.000 von Panasonic.
Mehr Daten siehe: Digitalkameras: Canon baut Marktführung aus, Sony Nummer Zwei

Ein erster Schritt in diese Richtung ist mit der Lumix L10 getan, auch wenn deren Preis noch strittig ist. Ob der von Panasonic Japan angepeilte Preis von 1299 Euro für Kamera plus Objektiv einer ist, mit dem sich nennenswert Marktanteile hinzugewinnen lassen? (Die Niederlassungen wünschen sich einen Preis von unter 1000 Euro; und das erscheint augenblicklich auch als die wahrscheinlichere Variante.)

Wie dem auch sei, auch Panasonic dürfte klar sein, dass die anderen nicht schlafen, und dass solch ambitionierte Ziele nur mit konkurrenzfähigen Spiegelreflexkameras zu interessanten Preisen zu realisieren sind. Die L1 und die L10, das kann dann noch lange nicht alles gewesen sein.

(thoMas)