Foto: Lumix GX8Panasonic kündigt heute die spiegellose Systemkamera Lumix GX8 an. Sie ist die erste Micro-FourThirds-Kamera mit 20-Megapixel-Sensor, schnellem 4-Kern-Bildprozessor und Dual-Bildstabilisator. Gegenüber der Vorgängerin GX7 hat Panasonic unter anderem die Serienbildrate erhöht, den elektronischen Sucher verbessert und den Autofokus beschleunigt. Ich hatte bereits die Gelegenheit, ein Vorserienmodell kurz auszuprobieren.

Foto: Panasonic Lumix GX8

Die Lumix GX8 (es gibt sie auch in einer rein-schwarzen Ausführung) ist die erste
Micro-FourThirds-Kamera, deren Bildsensor rund 20 Megapixel auflöst.

 

Mit der Lumix GX8 will Panasonic im Vergleich zur Vorgängerin GX7 vieles besser machen. Geblieben ist es bei der bekannten Gehäuseform, die spiegellose Systemkamera ist so gerade noch handlich. Auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, dass das Gehäuse der GX8 jetzt gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Unter der Haube hat Panasonic dagegen kräftig Hand angelegt. Da ist zunächst einmal ein brandneuer Bildsensor, der jetzt 20,3 Megapixel auflöst – so viel, wie derzeit kein anderer FourThirds-Sensor. Ihm zur Seite steht ein „Venus Engine“-Bildprozessor mit erstmals vier Kernen. Er soll trotz der gesteigerten Pixeldichte für eine sichtbar gesteigerte Bildqualität sorgen, vor allem auch bei hohen ISO-Werten. Ebenfalls neu ist der Dual-I.S. getaufte Bildstabilisator. Wie schon die GX7 ist auch die Lumix GX 8 mit einem Stabilisator per Sensorshift ausgestattet. Trat der bislang jedoch ausschließlich bei nicht-stabilisierten Objektiven in Aktion, kombiniert Dual-I.S. den internen Bildstabilisator mit dem optischen eines Objektivs. So will Panasonic den Verwacklungsschutz nochmals erweitern. Den doppelten Verwacklungsschutz gibt’s allerdings nur, wenn die Objektive mit einer entsprechenden Firmware ausgestattet sind. Panasonic will entsprechende Updates für die eigenen Linsen in den kommenden Wochen nachreichen.

Foto: Panasonic Lumix GX8 mit Objektiv

Die GX8 kombiniert erstmals ihren internen Bildstabilisator mit dem optischen eines angesetzten Objektivs.
 

Für Videofilmer gibt es jetzt die Möglichkeit zur Aufnahme im 4K-Format, aus der sich auch Vorteile für den Fotografen ergeben sollen: Die GX 8 kann nämlich aus dem Videostream mit 30 Bildern/Sekunde Fotos extrahieren, die rund acht Megapixel hoch aufgelöst sind. Die Videoaufzeichnung lässt sich aber auch für die „Post Fokus“-Funktion verwenden. Dabei entstehen Bilder, auf denen sich nachträglich der Fokuspunkt ändern lässt. Diese Funktion wird Panasonic aber erst mit einem Firmware-Update voraussichtlich Ende des Jahres nachliefern.

Deutlich nachgelegt hat Panasonic auch beim elektronischen Sucher (EVF). Er besteht im Kern aus einem OLED-Display mit einer sehr hohen Auflösung von 2,36 Millionen Subpixeln. Bezogen auf das Kleinbildformat zeigt er das Sucherbild mit 0,77facher Vergrößerung an. Damit ist er fast ebenso groß wie der EVF der kürzlich vorgestellten Sony Alpha 7R II. Mein erster Blick in diesen Sucher hat mir jedenfalls viel Freude bereitet. Das Sucherbild ist wirklich angenehm groß, sehr detailliert und ließ sich auch im hellen Sonnenschein noch ordentlich erkennen.

Foto: Panasonic Lumix GX8 mit Objektiv

Der elektronische Sucher löst mit 2,36 Millionen Subpixel sehr hoch auf und ist wie gehabt nach oben klappbar.
 

Auch den Autofokus will Panasonic bei der Lumix GX8 verbessert haben. Er verspricht jetzt noch schneller scharf zu stellen (laut Panaosnic innerhalb von 0,07 Sekunden), insbesondere auch wenn der Fokus nachgeführt wrid. Dabei hilft die neue „Depth From Defocus“-Technologie, die zunächst mit nur zwei Entfernungsmessungen grob die Richtung bestimmt und erst dann feinjustiert. Die zeitraubenden Itterationen der Kontrastmessungen werden so drastisch reduziert. Wie schnell der Autofokus wirklich ist, konnte ich natürlich nicht messen. Aber gefühlt geht er tatsächlich ausgesprochen fix zu Werke, sicherlich nicht langsamer als der AF einer hochwertigen Mittelklasse-DSLR.

Lumix GX8: Beispielbild

Ein Beispielbild aufgenommen mit einem Vorserienmodell (und deswegen
auch hier nicht in voller Auflösung) der Lumix GX8 bei ISO 1600.
Auf den ersten Blick weiß die Bildqualität zu gefallen.

 

Die Lumix G8 soll im August auf den Markt kommen. Es wird sie in reinem Schwarz sowie in einer schwarz-silbernen Ausführung geben. Ein Preis steht zurzeit noch nicht fest.

Hochauflösende Produktabbildungen

 

Pressemitteilung von Panasonic Deutschland:

LUMIX GX8: DSLM-Kamera der neuen Generation mit 20 MP, Dual-Bildstabilisator und 4K-Foto/Video

Neues Micro-FourThirds-Top-Modell mit Spritzwasserschutz und vielen neuen Funktionen.

Hamburg, Juli 2015 – In der LUMIX GX8, der ersten Micro-FourThirds-Kamera mit 20-Megapixel-Sensor, schnellem 4-Kern-Bildprozessor und Dual-Bildstabilisator, hat Panasonic gleich an drei Stellschrauben für mehr Bildqualität gedreht.

Der neue 20,3-Megapixel Digital-Live-MOS-Sensor bringt neue Bestwerte bei Reaktion, Empfindlichkeit und Dynamik, während der Venus Engine 4-Kern-Bildprozessor für Highspeed-Signalverarbeitung sorgt. Das führt zu einer insgesamt in Empfindlichkeit, Auflösung, Farbwiedergabe und Kontrast sichtbar verbesserten Bildqualität.

Der Dual-I.S. (Bildstabilisator) kombiniert erstmals die Funktionen von Bildstabilisierung im Objektiv und Sensor-Shift, um Verwacklungen durch unruhige Kamerahaltung noch besser zu auszugleichen. Konnte in der GX7 entweder Sensor-IS oder Objektiv-IS verwendet werden, arbeiten jetzt beide Systeme in der GX8 noch effektiver zusammen. So wird der Verwacklungsspielraum um bis zu 3,5x im Weitwinkel-Bereich* (1,5x im Telebereich) erweitert und liefert damit beste Voraussetzung für Street Photography und Aufnahmen bei wenig Licht.
* GX8 mit H-FS14140 im Vergleich zu LUMIX G Kameras mit OIS

Die GX8 erlaubt jetzt auch hochwertige 4K-Videoaufnahmen mit größtem Detailreichtum. Für Fotografen bietet die 4K-Technologie einen ganz speziellen Vorteil: Sie erlaubt es, aus einer 4K-Foto-Serie mit 30B/s schnell bewegte Motive und den Höhepunkt von Actionszenen als Foto in 8-Megapixel-Auflösung zu speichern.

Als weitere 4K Funktion ermöglicht die neue Anwendung „Post Focus” die Fokusbestimmung nach der Aufnahme. Unter Verwendung der 4K-Technologie können damit nicht nur Fehlfokussierungen vermieden werden, sondern es eröffnen sich auch weitere fotografische Freiheiten. So kann etwa bei Makroaufnahmen oder schwierig zu fokussierenden Motiven im Nachhinein entschieden werden, wo eine oder mehrere Fokusebenen im Bild liegen sollen. Die neue Funktion soll per Update voraussichtlich ab Ende 2015 für die GX8 zur Verfügung stehen.*
* Weitere Informationen zur „Post Focus“-Funktion finden sich in einer gesonderten Pressemitteilung.

Neu bei der LUMIX GX8 sind große, helle OLED (Organic Light-Emitting Diode)-Displays sowohl im Sucher als auch im 7,5cm-Monitor auf der Rückseite. Der um 90 Grad hochklappbare Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten zeigt erstmals bei LUMIX G Kameras eine Vergrößerung von 1,54x (0,77x KB). Der Monitor mit 1,04 Millionen Bildpunkten ist dreh- und schwenkbar. Die OLED-Displays von Sucher und Monitor zeichnen sich aus durch ein maximales Kontrastverhältnis von 10.000:1, durch eine hervorragende Farbwiedergabe sowie durch eine scharfe Bewegungsdarstellung dank einer schnellen Reaktionszeit von weniger als 0,01 Sekunden.

Der Hybrid-Kontrast-Autofokus mit seiner DFD(Depth From Defocus)-Technologie arbeitet präzise und blitzschnell mit nur zirka 0,07 Sekunden Reaktionszeit. Mit weiter entwickelten AF-Funktionen wie Augenerkennungs-AF und Low Light-AF vereinfacht die GX8 das Fotografieren auch in kritischen Situationen.

Über das integrierte WiFi-Modul mit NFC-Funktion kommuniziert die GX8 mit Smartphones oder Tablets jetzt sogar ohne Passworteingabe kabellos. Benutzer können so Bilder übertragen und Smartphone oder Tablet als multifunktionellen Fernauslöser und Monitor verwenden.

Diese Vielfalt an Funktionen bietet die GX8 in einem robusten, staub- & spritzwassergeschützten Druckgussgehäuse aus Magnesiumlegierung mit praktischen, gut erreichbaren Bedienungselementen.

Schon vor Einführung der Kamera bekam der renommierte Fotojournalist und diesjährige Pulizer-Preis-Gewinner Daniel Berehulak die Gelegenheit, sich von den Möglichkeiten der LUMIX GX8 auf seiner Reise nach Kuba zu überzeugen. Das Resultat sind atemberaubende Fotos, die unter anderem auf der Produktseite der GX8 zu finden sind: (link folgt)

 

Die GX8 im Detail

1. Höchste Bildqualität aller LUMIX-Kameras

Der neu entwickelte Digital Live MOS-Sensor mit 20 Megapixel in der LUMIX DMC-GX8 bringt die höchste Bildqualität in der Geschichte aller LUMIX G Digitalkameras. Durch die Steigerung der Auflösung im Vergleich zum Vorgängermodell GX7 von 16 auf 20 Megapixel wird eine weiter verbesserte Detailzeichnung erreicht. Die schnellere Signalauslesung ermöglicht kürzere Bildfolgezeiten und schnellere Bildserien. Der Dynamikumfang der GX8 fällt um rund 26 Prozent größer aus als bei der GX7. So ist eine bessere Lichter- und Schattendurchzeichnung bei kontrastreichen Motiven gewährleistet. Ergebnis der Kombination von Digital Live MOS-Sensor und Venus Engine-4-Kern-Bildprozessor ist eine saubere Bildwiedergabe bei minimalem Rauschen selbst unter schlechten Lichtverhältnissen und eine insgesamt hervorragende, natürliche Bildqualität.

Der Bildprozessor Venus Engine mit Quad-Core-CPU bringt eine neue Stufe der Highspeed-Signalverarbeitung. Neben der Verbesserung der Auflösung sorgt die erweiterte Multi-Prozess-NR (Noise Reduction) für eine noch effektivere Rauschunterdrückung in den Flächen und bessere Detailzeichnung bei feinsten Kanten. Ein neu hinzugefügter Zufalls-Filter sorgt für einen analogen Charakter des Farbrauschens und erzeugt damit einen entsprechend natürlichen Bildeindruck. So sind Empfindlichkeiten bis maximal ISO 25.600 möglich. Der neue Bildprozessor verbessert die Farbwiedergabe dank sauberer Differenzierung der Farben nicht nur im Ton sondern auch in ihrer Sättigung und Helligkeit.

2. Dual-IS: Innovative Bildstabilisierung durch Kombination zweier Systeme

Die LUMIX GX8 arbeitet mit dem Dual I.S.(Image Stabilizer)-System*, um Verwacklungen durch unruhige Kamerahaltung noch wirkungsvoller zu unterdrücken. Meist steht ohnehin nur die Bildstabilisierung per Sensor-Shift in der Kamera oder mit Linsen-Shift im Objektiv zur Verfügung. In der GX7 konnten erstmals beide Systeme alternativ benutzt werden. Der Dual-IS der LUMIX GX8 arbeitet jetzt mit dem kombinierten Einsatz beider Systeme und verbindet so deren spezifische Vorteile. Mit einem erweiterten Korrekturwinkel von bis zu 3,5x im Weitwinkel-Bereich bietet die GX8 jetzt beste Voraussetzungen für das Fotografieren bei wenig Licht, etwa in der Street Photography.

Der Dual-IS der GX8 funktioniert mit den meisten der vielen LUMIX G OIS-Objektive, einige davon nach einem Firmware-Update. Beim Fotografieren mit Objektiven ohne eigenen OIS schützt der Sensor-Shift-Bildstabilisator im Gehäuse vor verwackelten Bildern. Das gilt für Micro-FourThirds-Objektive ohne Bildstabilisierung wie auch Objektive von Fremdherstellern, selbst wenn sie über Adapter angeschlossen werden.

Bei Video-Aufnahmen arbeitet die GX8 – für ruhige Bilder auch aus komplexerer Kamerabewegung heraus – mit 5-Achsen-Hybrid-OIS+. (Optical Image Stabilizer Plus) **, einer Panasonic-Entwicklung aus dem Bereich professioneller Videokameras.
* bei Foto
** bei Videoaufzeichnung außer 4K

3. Neue 4K Foto- und Video-Funktion

Wie schon andere LUMIX G Kameras ermöglicht jetzt auch die GX8 flüssige 4K-Videoaufzeichnung mit 3.840 x 2.160 Pixeln bei 25p oder 24p zusätzlich zum Full HD-Modus mit 1.920 x 1.080 Pixeln und 50p – jeweils mit kontinuierlicher Autofokussierung. Eine Spezialität von Panasonic ist die „4K Foto”-Option. Sie erlaubt es Fotografen, schnell bewegte oder unvorhersehbare Szenen einfach mit einer 4K-Serie bei 30B/s aufzunehmen, um daraus später das optimale Standbild vom entscheidenden Augenblick als 8-Megapixel-Foto zu speichern.

Dabei helfen drei neue 4K-Modi: 4K-Pre-burst, 4K-Serie und 4K-Serie (Start/Stopp). Der 4K-Pre-burst Modus nimmt automatisch 60 Bilder auf – 30 Bilder vor und 30 Bilder nach dem Auslösen. Die 4K-Serie erfasst kontinuierlich* 30B/s, wie bei einer Serienbildaufnahme mit voller Auflösung. Der 4K-Serien-Modus (Start/Stopp) startet die Aufnahme beim Druck auf den Auslöser und stoppt bei erneutem Drücken.

So hilft die 4K-Foto-Funktion dem Fotografen, den richtigen Moment einzufangen, um den Höhepunkt der Action in einem 8-Megapixel-Foto nicht zu verpassen. Mit dieser Auflösung sind etwa 20 x 30cm große Bilder in 300dpi-Fotoqualität möglich.

Auch bei Videoaufnahmen stehen der ganze Zoombereich mit weicher 5-Stufen-Zoom-Funktion und der effektive 5-Achsen-Hybrid-OIS+ zur Verfügung**. Bei Aufnahmen aus freier Hand gleicht er Verwacklungen in praktisch alle Richtungen aus.
* Videos und 4K Foto können maximal 29 Minuten und 59 Sekunden pro Aufnahme aufzeichnen.
** nicht bei 4K-Aufzeichnung

4. Komfortable, sichere Bildkontrolle mit variabler Perspektive

Im elektronischen Sucher der LUMIX GX8 wie auch beim rückseitigen Touchscreen-Monitor kommen kontrastreiche und reaktionsschnelle OLED-Displays zum Einsatz. Sie geben Kontraste bis 10.000:1 wieder. Dank ihrer Reaktionszeit von 0,01 Sekunden liefern sie saubere Bilder auch bei bewegten Motiven und Schwenks. Der integrierte Live-View-Sucher mit 16:9-Bild ist um 90 Grad nach oben klappbar. Er bietet eine hohe Auflösung von 2.360.000 Bildpunkten. Die effektive Suchervergrößerung von 0,77x (entsprechend 35mm KB), 21mm Austrittspupille und eine verbesserte Gummi-Augenmuschel am Okular erlauben eine entspannte Betrachtung von 100 Prozent des Bildes – auch für Brillenträger.

Der 7,5cm große, Touchscreen-OLED-Monitor mit 1,04 Millionen Bildpunkten zeigt circa 100 Prozent des Motivs und ist für Aufnahmen aus den unterschiedlichsten Perspektiven um bis zu 250 Grad klapp- und 180 Grad drehbar. Optional können Bilder zur besseren Kontrastbeurteilung auch schwarzweiß dargestellt werden. Die scharfen Kanten werden beim Fokus-Peaking für die exakte Scharfstellung aber weiter farbig markiert.

Ein Augensensor sorgt für automatische Umschaltung zwischen Sucher- und Monitorbild. Um unbeabsichtigtes Umschalten bei Bedienung der Kamera über den Touchscreen-Monitor zu vermeiden, lässt sich der Sensor auch abschalten.

5. Robuste Gehäuse-Konstruktion und individuelle Direkt-Einstellungen

Das stabile Druckgussgehäuse der DMC-GX8 mit Front- und Rück-Chassis aus Magnesium-Legierung ist für den Einsatz unter schwierigen Wetterbedingungen geeignet und kompromisslos auf Zweckmäßigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Alle Nahtstellen, Einstellräder und Tasten sind gegen Eindringen von Spritzwasser und Staub abgedichtet.

Mit den beiden Einstellrädern vorne und hinten an der GX8 können etwa Zeit und Blende, Weißabgleich oder ISO-Wert schnell gewählt werden. Dank eines Umschalters lässt sich zudem schnell zwischen verschiedenen Funktionsvorgaben für diese Räder wechseln. Zudem ist die LUMIX GX8 mit einem separaten, großen Einstellrad für die schnelle Belichtungskorrektur um bis zu ±5EV ausgestattet. Zahlreiche Funktions-Tasten (Fn 1-13) kann der Nutzer individuell programmieren. Die Wahl von AFs-AFF/AFC und MF erfolgt über einen eigenen Hebel.

6. Herausragende Autofokus-Leistung

Der Autofokus der GX8 ist mit der DFD (Depth From Defocus)-Technologie* ausgestattet. Diese reduziert die Fokussierzeit, indem sie den Abstand zum Motiv durch Auswertung der unterschiedlichen Schärfeebenen von zwei defokussierten Bildern ermittelt unter gleichzeitiger Berücksichtigung der optischen Eigenschaften des Objektivs. Mithilfe dieser Informationen fährt die Fokussierung direkt in den ermittelten Fokusbereich und muss nur noch über den Kontrast feinjustieren. Der dadurch erzielbare Geschwindigkeitsvorteil macht sich bei längeren Brennweiten besonders bemerkbar.

Die kürzeste AF-Zeit der GX8 liegt bei 0,07 Sekunden**, das ist noch schneller als bei der GX7. Die Serienbildaufnahme in voller Auflösung macht die GX8 mit maximal 8B/s bei Vorfokussierung oder mit 6B/s bei kontinuierlichem Autofokus.

Der Low Light-Autofokus funktioniert in extrem lichtarmen Situationen bis -4EV, inklusive einer Verkleinerung der AF-Felder für die Kontrasterkennung auch von kleineren Details.

Der Mehrfeld-AF nutzt jetzt 49 Felder. Zusätzlich zum normalen Gesichtserkennungs-AF hat die GX8 einen neuen Augenerkennungs-AF der automatisch auf Auge fokussiert. Mit einem neuen AF-Tracking-Algorithmus werden nicht nur die Farbe, sondern auch die Größe und Bewegung des Motivs erkannt. Das sorgt durch eine Verdopplung*** der AF-Tracking-Leistung für noch mehr Treffsicherheit.

* Kontrast-AF mit DFD-Technologie ist nur kompatibel mit Panasonic Micro-FourThirds Objektiven.
** mit AFS, mit LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. (H-FS14140)
*** Panasonic-interner Vergleich

7. Einfache Verbindung, Bildübertragung und Fernbedienung via WiFi/NFC

Die GX8 ist mit WiFi-Modul (IEEE 802.11b/g/n) und NFC (Near Field Communication)-Technologie ausgestattet. Damit ergeben sich bei Aufnahme und Wiedergabe neue Möglichkeiten. Um diese Aufnahme-, Betrachtungs- und Austausch-Funktionen mit der LUMIX GX8 nutzen zu können, muss nur die kostenlose Panasonic Anwendungssoftware »Image App« für iOS- oder Android Smartphones oder Tablets auf dem jeweiligen Mobilgerät installiert sein.

Mit einem Smartphone oder Tablet-PC ist bei Foto- und Videoaufnahmen auch die Kamerafernbedienung und die Bildkontrolle über das Geräte-Display möglich. So kann die Einstellung von Blende, Verschlusszeit, Fokussierung, Belichtungskorrektur, Zoom-Brennweite und anderen Vorgaben per Smartphone/Tablet vorgenommen werden.

8. Weitere wichtige Details der LUMIX GX8

  • Schnelle Verschlusszeiten 1/16.000 Sekunden mit elektronischem Verschluss, 1/8.000 Sekunden mit mechanischem Verschluss
  • Focus-Peaking-Anzeige
  • Stummschaltung
  • Zeitraffer-Aufnahmen

Die LUMIX GX8 kommt ab August in den Farben Schwarz oder Schwarz-Silber in den Handel. Ein Preis steht zurzeit noch nicht fest.

Technische Daten Lumix DMC-GX8:

KAMERA
Kamera-Typ Digitale kompakt-Systemkamera im Micro-FourThirds-Standard
Objektivanschluss Micro-FourThirds-Bajonett
Speichermedien SDXC-, SDHC-, SD-Karten
BILDSENSOR
Typ Live-MOS-Sensor, 17,3×13,0mm
Pixel brutto/netto 21,77 / 20,30 Megapixel
Farbfilter RGB-Primär-Farbfilter
Staubschutz-System Ultraschall-Vibrationssystem
AUFZEICHNUNGSSYSTEM
Dateiformate Foto: JPEG fein/standard (Exif 2.3), RAW, RAW+JPEG, MPO (mit 3D-Objektiv)
Video: AVCHD-progressive / MP4
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Seitenverhältnisse 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
Bildgrößen Foto 4:3 Format: max. 5.184 x 3.888 Pixel (1.824 x 1.368 mit 3D-Objektiv)
3:2 Format: max. 5.184 x 3.456 Pixel (1.824 x 1.216 mit 3D-Objektiv)
16:9 Format: max. 5.184 x 2.920 Pixel (1.824 x 1.024 mit 3D-Objektiv)
1:1 Format: max. 3.888 x 3.888 Pixel (1.712 x 1.712 mit 3D-Objektiv)
Bildgrößen Video *MP4
4K: 3.840 x 2.160 Pixel
Full-HD: 1.920 × 1.080 Pixel
*AVCHD
Full-HD
1.920 × 1.080 Pixel, 50p (Sensor-Output 50p, 28Mb/s)
*max 29 Min, 59 s oder 4 GB, SD-Karte „Class 4“ oder höher
Flicker-Reduktion [1/50] / [1/60] / [1/100] / [1/120] / AUS
AUTOFOKUS
Typ Hybrid-AF mit DFD-Technologie, Hilfslicht
Fokussierung AF-S (Einzel) / AF-F (Flexibel) / AF-C (Kontinuierlich) / MF (Manuell)
Messarten 49-Feld-AF / Mehrfeld variabel / 1-Bereichs-AF / 1-Punkt-AF / AF-Verfolgung/ Gesichts-/Augenerkennung, Low-Light-Modus, Starlight-AF (verkleinerte 49-Feld-Matrix),
Sonstiges: Einzel-AF, Augensensor-AF, Quick-AF, Touch-AF/AE, Touch-Pad AF, Touch-Auslösung, AF+MF, MF mit Schnell-AF-Taste, Touch-MF-Hilfe, MF-Hilfe, kontinuierlicher AF bei Video, Fokus-Peaking
Fokusspeicher AF/AE-Lock-Taste, Antippen des Auslösers oder programmierbarer Fn-Taste
AF-Messbereich EV -4 bis 18 (ISO 100)
BELICHTUNG  
Messung Variable Mehrfeld-Messung in 1.728-Feldern / mittenbetont / Spot
Messbereich EV 0-18 (f/2, ISO 100)
Belichtungsarten Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuell, Motivprogramme (Auswahl manuell oder automatisch)
Motivprogramme u.a. Porträt / Schöne Haut / Weiches Gegenlicht
ISO-Empfindlichkeiten Auto / Intelligent ISO / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600, in 1- oder 1/3-Stufen (bis ISO 6400 bei Video)
Weitere Modi Lautlos-Modus
Panorama (normal 8.176 x 1.920 / breit 8.176 x 960)
Belichtungskorrektur ±5EV in 1/3-EV-Stufen
Belichtungsspeicher AF/AE-Lock-Taste, Antippen des Auslösers oder programmierbarer Fn-Taste
Belichtungsreihen 3, 5 oder 7 Bilder, ±3 EV in 1/3-, 2/3- oder 1-EV-Stufen
Bild-Stile Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert / Cinelike D* / Cinelike V*
*im Creativ-Video-Modus
BELICHTUNG  
Kreativ-Modi Expressiv, Retro, Historisch (Old Days), High Key, Low Key, Sepia, Monochrom, Monochrom dynamisch, Monochrom grob*, Monochrom fein*, Impressiv, Hohe Dynamik, Cross Prozess, Spielzeugkamera, Spielzeugkamera Pop, Bleach Bypass, Miniatur-Effekt, Soft Focus*, Fantasie, Stern-Filter*, SW mit einer Farbe, Sonnenschein*
Effekte variabel
*nur bei Foto
Bild-Stile Standard / Lebhaft / Natürlich / Monochrom / Landschaft / Porträt / Benutzerdefiniert
WEISSABGLEICH/FARBEN
Einstellungen Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Glühlicht / Blitz / manueller Weißabgleich (4 Speicher) / Kelvin-Wert
Feinabstimmung Blau-Gelb / Magenta-Grün
Farbtemperaturbereich 2.500-10.000K in 100K-Stufen
Belichtungsreihen 3 Fotos mit Blau-Gelb- oder Magenta-Grün-Verschiebung
VERSCHLUSS
Typ elektronisch und Schlitzverschluss
Verschlusszeiten FOTO:
elektronisch 1/16.000 – 1 s, mechanisch 1/8.000 – 60 s, B (max 30 Min.), kürzeste X-Synchronzeit 1/250 s
VIDEO: 1/16.000 – 1/25s (PAL)
Selbstauslöser-Vorlaufzeit 2s / 10s / 10s (3 Fotos)
SERIEN-BELICHTUNG
Bildfrequenz Mech. Verschluss
AFS: H 8B/s, M 5,5B/s (Live-View), L 2B/s (Live-View)
AFC: H 6B/s, M 6B/s (Live-View), L 2B/s (Live-View)
elektr. Verschluss
AFS: H 10B/s, M 6B/s (Live-View), L 2B/s (Live-View)
AFC: H 6B/s, M 6B/s (Live-View), L 2B/s (Live-View)
Bilder in Folge maximal RAW: über 30 Bilder
(abhängig von Speicherkarte, Auflösung, Komprimierung, Akku)
SERIEN-BELICHTUNG
4K-Fotofunktion 4K Burst: 30B/s (max. 29 Min. 59 Sek.)
4K Burst (S/S): 30B/s (max. 29 Min. 59 Sek.), Markierung/Schleife möglich
4K Pre-Burst: 30B/s, (ca. 2 Sek.)
(abhängig von Speicherkarte, Akku)
Panorama Standard/Breit
BLITZ
extern optional, Systemblitzschuh
Blitz-Modi Auto, Tageslicht-Aufhellblitz, Langzeitsynchro, alle wahlweise mit Rotaugen-Reduzierung, Blitz aus
Blitz-Belichtungskorrektur ±3EV (nur Blitz/Blitz + Dauerl.)
X-Synchronzeiten 1/250s
Synchronisation 1. oder 2. Vorhang
MONITOR/BILDKONTROLLE
LCD-Monitor statischer Touchscreen-OLED, 7,5cm (3,0”), 3:2-Format, 1.040.000 Bildpunkte, klapp- und drehbar, weiter Betrachtungswinkel, Helligkeit/Kontrast-/Sättigung/Farbe justierbar
Sucher elektronisch integriert, OLED, 2.360.000 Bildpunkte, klappbar +90° Bildfeld 100%, Vergrößerung 1,54x/0,77x (35mm äquiv.), Austrittpupille 21 mm, -4/+3 dpt., Augensensor (2 Empfindlichkeiten)
Live-View-Anzeigen Gitternetz (3 Varianten), Echtzeit-Histogramm, Lichter-Warnung, Fokus-Peak-Anzeige, elektronische Wasserwaage
Extra-Tele-Zoom: max. 2x / max. 2,7x (FHD-Video); Digital-Zoom 2x, 4x
Wiedergabe-Modi Vollbild / 12 oder 30 Miniaturbilder / Kalender-Modus, Zoom (16x max.), Diashow (Standzeit/Effekte variabel, auch manuell steuerbar)
MONITOR/BILDKONTROLLE
Wiedergabe-Funktionen alle, Fotos, Videos, 4K-Fotos, 3D-Fotos, Kategorien, Favoriten, Ortsdaten, Retusche, Titel-Bearbeitung, Text-Einbelichtung, Videoschnitt / Stop-Motion-Video, Zeitraffer-Video, Bildgröße (variable Pixelzahl), Beschneidung, Formatänderung, Drehung, Display-Drehung, Favoriten, Löschschutz, Gesichtsidentifizierung; Hoch-Querformat-Erkennung, RAW-Entwicklung, Orts-Zuordnung, Standbilder aus Video
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch
SCHUTZ/ LÖSCHEN/DRUCK
Schutz Einzel- / Multi-Bild, aufhebbar
Löschen Einzel- / Multi-Bild / Alle / außer Favoriten
Druck Direktdruck, PictBridge, Printgröße, Layout, Datum wählbar
SONSTIGES/ANSCHLÜSSE
WiFi/NFC IEEE 802.11b/g/n, 2.412MHz – 2.462MHz (11ch), WiFi / WPA / WPA2, Infrastrukturmodus, NFC (IOS/IEC 18092, NF.-F Passiv-Modus), QR-Code, Passwortfreie Verbindung (an/aus)
Funktionstasten Fn1 bis Fn13 (programmierbar, Schnellzugriff auf 13 bevorzugte Funktionen aus 52)
Speicher SD/SDHC/SDXC-Karten
PC/Drucker USB 2.0 (High-speed)
SONSTIGES/ANSCHLÜSSE
TV/Video digital mini-HDMI Typ C / Viera-Link
Video: Auto / 4K / 1.080p / 720p / 576p (PAL)
Audioausgang Stereo (über HDMI), mono/PAL
Mikrofon integriert, Stereo, Windfilter,
extern anschließbar 2,5 mm Ø Klinkenbuchse
Lautsprecher integriert, Mono
Fernbedienung 2,5mm Ø Klinkenbuchse, DMW-RSL1 (optional)
STROM-VERSORGUNG
Akku Li-Ion Akku (7,2V, 1.200mAh)
Akku-Kapazität (gem. CIPA) max. ca. 310-340 Aufnahmen* (objektivabhängig)
GRÖSSE/ GEWICHT
Abmessungen (B x H x T) ca. 133,2 x 77,9 x 63,1mm (nur Gehäuse, ohne vorstehende Teile)
Gewicht ca. 435g (nur Gehäuse), ca. 487g (mit SD-Karte, Akku)
Arbeitsumgebung Betriebstemperatur 0˚C bis 40˚C, Luftfeuchte 10% bis 80%
STANDARD-ZUBEHÖR
Software PHOTOfunSTUDIO 9.7 PE (Windows), SILKYPIX® Developer Studio 4.3 SE (Mac & Windows), LoiloScope (Demo-Version, Windows)
Serienmäßig mitgeliefert Akku, Ladegerät 110-240V mit Netzkabel, USB-Kabel, Trageriemen, DVD, Gehäusedeckel, Blitzschuhkappe

 

(Martin Vieten)