Foto der Pen FT von OlympusAnfang kommender Woche, nämlich am 16.6.2009, so verlautbart u.a. Olympus Hongkong, wird das japanische Unternehmen Olympus seine erste Kamera im Micro-Four-Thirds-Standard vorstellen. E-P1 könnte sie heißen und Reminiszenzen an gute alte Zeiten sind dabei nicht ausgeschlossen; die Revolution der Fotografietechnik beschlossene Sache:

Auf der photokina 2008 hatte Olympus ja bereits das Muster einer möglichen Micro-Four-Thirds-Kamera enthüllt. Hinter Glas und offensichtlich nicht funktionstüchtig:
 

Foto thoMas
 
 
Foto thoMas

photokina 2008: Olympus enthüllt die Designstudie einer möglichen MFT-Kamera
 
 

Foto der Pen F von Olympus

1963: Olympus stellt die Pen F vor

 
Nach allem, was derzeit an Gerüchten durch die Fotowelt geistert, war jenes Vorab-Modell schon recht nahe an der Wirklichkeit. Zu erwarten steht demnach eine digitale Neuauflage der legendären Pen F (oben), also eine sehr kompakte Kamera mit Wechselobjektiven, möglicherweise auch mit integriertem Bildstabilisator. Das British Journal of Photography zeigt in seinem Blog eine Einladungskarte für eine Olympus-Veranstaltung am 15. und 16.6.2009; offensichtlich für die gesamte europäische Fotopresse, was darauf hindeutet, dass Olympus der Neuvorstellung große Bedeutung beimisst. Photo Rumors wiederum will erste Produktfotos entdeckt haben und schürt die Gerüchteküche ganz allgemein sehr fleißig, so wie auch 1001 Noisy Cameras das Gerüchteln zeitnah begleitet, und bei flickr findet sich eine Designstudie, deren Echtheit allerdings keinesfalls gesichert ist:
 

Foto

 
Olympus Deutschland macht auch schon mal Appetit: Eine neue Ära bricht an – Olympus wird die Fotografietechnik revolutionieren. Eine Digitalkamera mit Wechselobjektiven, basierend auf dem Micro Four Thirds System, kommt im Sommer 2009.

Hier die gesammelten Vermutungen bzw. mögliche technische Eckdaten:

• Möglicher Name: E-P1
• 12 Megapixel
• Bildstabilisator im Gehäuse
• Kontrastautofokus
• 3-Zoll-Monitor mit LiveView
• Video
• 900-1000 US-Dollar für Kamera mit Kit-Objektiv 14-42 mm
• Ein Objektiv 2,8/17 mm (2,8/34 mm entspr. Kleinbild) wurde auch gesichtet

Bis zur nächsten Woche bleibt es spannend. Ob die Kamera einen Sucher hat oder nicht, und, falls doch, ob der elektronisch oder optisch sein wird, und auch, welche Objektive Olympus vorstellen wird, dazu weiß die Gerüchteküche noch nichts. Laut Olympus Hongkong jedenfalls müssen wir uns auf einschneidende Dinge gefasst machen:
 

Screenshot eines Teasers zu MFT von Olympus HK

 
(thoMas)