Foto der EOS 50DKaum in der Gerüchteküche weichgekocht, ist sie auch schon da: Canon stellt mit der EOS 50D eine digitale Spiegelreflex mit APS-C-Sensor mit einer Auflösung von 15 Megapixeln vor:

 
 
 

Foto der EOS 50D von vorn und hinten

Die Technischen Daten, die bereits vorab durchsickerten, erweisen sich im Wesentlichen als richtig:

  • APS-C Sensor 22,3×14,9 mm CMOS
  • Auflösung 15,1 Megapixel
  • Serienfotos mit max. 6,3 B/s
  • DIGIC 4 Prozessor
  • 9-Punkt Autofokus
  • Empfindlichkeit ISO 100-3200, erweiterbar auf ISO 12.800
  • 3-Zoll VGA-Display (640×480; 920.000 dots) mit Live View und Gesichtserkennung-AF
  • Staubschutzsystem: EOS Integrated Cleaning System
  • Magnesiumgehäuse

Die Kamera soll ab Oktober 2008 erhältlich sein. Zu Preisen sagt Canon noch nichts, bis auf die Bemerkung, dass die Preisgestaltung „einmalig“ sei.

Mehr hier bei photoscala, sowie Canon Deutschland uns Informationen liefert.

Derweil gibt es die Nachricht auf Englisch bei dpreview: Canon EOS 50D, die noch heute im Laufe des Tages einen Ersteindruck der Kamera online stellen wollen. Und Canon Japan hat eine englische Seite im Netz: Canon EOS 50D – Power Photography; samt erster Beispielfotos: Sample images EOS 50D.

(thoMas)
 

Nachtrag (26.8.2008; 7:58 Uhr): Hier Canons Beschreibung der 50D, wie sie mittlerweile auch bei Canon Deutschland unter Canon EOS 50D zu finden ist; samt der Technischen Daten. Canon Schweiz nennt übrigens bereits Preise: EOS 50D (Gehäuse) = CHF 2098; EOS 50D mit EF-S 17-85 IS = CHF 2698. Lassen wir jetzt aber Canon D zu Wort kommen:

Spitzentechnologie für Leistung und Tempo: Die EOS 50D mit 15,1 Megapixel Canon CMOS-Sensor, DIGIC 4-Prozessor und bis zu ISO 12800 bietet beste Voraussetzungen für Flexibilität und Top-Bildqualität.

Foto der EOS 50D

Features

• 15,1 Megapixel APS-C CMOS-Sensor
• Bis zu 6,3 B/s, bis zu 90 JPEG-Aufnahmen in Folge
• DIGIC 4-Prozessor
• ISO-Bereich bis 12800
• 3-Zoll VGA LCD-Monitor
• Live View Modus
• 9-Punkt Weitbereich-Autofokus
• Gehäuse aus Magnesiumlegierung
• EOS Integrated Cleaning System

Die neue Freiheit beim Fotografieren

Effizienter CMOS-Sensor
Der 15,1 Megapixel starke Canon CMOS-Sensor im APS-C-Format erfasst mit hoher Detailschärfe – ideal für Prints im Posterformat und für kreative Bildausschnitte. Er ist sehr lichtempfindlich und ermöglicht gestochen scharfe Aufnahmen über den gesamten ISO-Bereich bei minimiertem Bildrauschen.

Bis zu 6,3 Bilder pro Sekunde
Ideal für Natur-, Sport- und Actionfotos: Die EOS 50D macht Reihenaufnahmen mit bis zu 6,3 B/s. Auf eine UDMA-kompatible Speicherkarte lassen sich so bis zu 90 JPEG-komprimierte Bilder in Folge aufzeichnen.

DIGIC 4-Prozessor
Herzstück der EOS 50D ist der neue DIGIC 4-Prozessor. Er verarbeitet Bildsignale mit 14 Bit Farbtiefe pro Farbkanal für feine Farbabstufungen und realistische Bildbrillanz. Er ermöglicht die exzellente, 6,3 B/s starke Serienbildfunktion, nahezu unverzügliche Startbereitschaft und rasche Bildansicht am Monitor.

Foto der Rückseite der EOS 50D

Großer ISO-Bereich
Die ISO-Empfindlichkeit bis ISO 3200 ist auf hochempfindliche ISO 6400 und ISO 12800 erweiterbar. Für klasse Aufnahmen auch unter schlechten Lichtbedingungen.

Clear View LCD
Der 3,0 Zoll große VGA LCD-Monitor mit 920.000 Bildpunkten ist ideal für die Kontrolle von Schärfe und Bildkomposition. Der große Betrachtungswinkel und die Livebild-Funktion erleichtern das Fotografieren aus ungewöhnlichen Perspektiven.

Livebild-Funktion
Der Live View Modus ist immer dann ideal, wenn sich der Sucher als unpraktisch erweist. Über eine spezielle Live-View-Taste wird das Motiv in Echtzeit auf dem LCD-Monitor angezeigt. Drei Autofokus-Modi stehen zur Verfügung: Quick AF, Live AF und der neue Face Detection Live AF mit Scharfstellung per Gesichtserkennung im Motiv.

9-Punkt Weitbereich-Autofokus
Der 9-Punkt Weitbereich-Autofokus mit Kreuzsensoren für die präzise Scharfstellung im gesamten AF-Messbereich erfasst auch Objekte außerhalb der Bildmitte.
 

Foto des Magnesiumgehäuses der EOS 50D

 
Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Die EOS 50D hat ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung. Das macht die Kamera nicht nur besonders leicht, sondern auch robust: ideal bei starker Beanspruchung.

EOS Integrated Cleaning System
Canons Integrated Cleaning System kombiniert spezielle Materialien zur Staubminimierung im Gehäuseinneren. Eine Fluorbeschichtung auf dem Tiefpassfilter stößt den Staub ab, nach jedem Ein- oder Ausschalten erfolgt eine Sensor-Selbstreinigung.

Zubehör
Die EOS 50D ist zu über 60 EF-/EF-S-Objektiven und allen Canon EX Speedlites kompatibel.

 

Nachtrag (26.8.2008; 19:30 Uhr): Hier noch Canons Pressemitteilung:

Canon EOS 50D: Generationenwechsel in der EOS-Familie

Krefeld, 26. August 2008

EOS 50D heißt ein neues Modell der EOS-Familie und mit ihr geht ein Paradigmenwechsel einher: Die neue EOS ist die erste, die mit dem neuen Digic-4-Prozessor ausgerüstet ist. Der steht für auszeichnungswürdige Detailzeichnung und Schärfe, und er sorgt für flotte 6,3 Bilder pro Sekunde. Der Canon-eigene CMOS-Sensor liefert satte 15,1 Megapixel. Ein weiteres erfreuliches Detail ist der Preis für das Gehäuse: 1.299* Euro kostet das neue Profiwerkzeug, das ab Ende September im Handel verfügbar sein wird. Die „kleine Schwester“ EOS 40D wird weiterhin verfügbar sein.

Hohes Qualitätsniveau
Der 15,1-Megapixel-CMOS-Sensor, ebenfalls eine Weiterentwicklung der Canon-eigenen Sensorschmiede, hat die Maße des APS-C-Formats (Brennweitenfaktor 1,6). Mit beeindruckender Detailgenauigkeit und minimalem Bildrauschen bietet er ideale Voraussetzungen für Prints im Großformat oder starke Ausschnittvergrößerungen. Die innovative Produktions-Technologie des neuen CMOS-Sensors ermöglicht durch neu konzipierte Fotodioden mit effektiveren Mikrolinsen eine erheblich verbesserte Lichtempfindlichkeit ohne Kompromiss bei der Bildqualität.

Riesiger ISO-Bereich
Ein optimierter ISO-Bereich von 100 bis 3.200, der bis zu ISO 12.800 erweitert werden kann, ermöglicht selbst bei schlechtesten Lichtverhältnissen das Fotografieren ohne Blitz. Eine effektive Rauschunterdrückung kann in vier Stufen vom Anwender gewählt und den Anforderungen angepasst werden. Scharfe, nahezu rauschfreie Aufnahmen bei wenig Licht und auch bei schneller Bildfolge – der neue Digic-4-Prozessor macht’s möglich.

EOS-Integrated-Cleaning-System
Die selbstreinigende Sensoreinheit des EOS-Integrated-Cleaning-Systems hat eine neue Fluorbeschichtung. In drei Schritten (Staub vermeiden, abweisen und entfernen) wird der Sensor gereinigt. Hartnäckige Staubpartikel lassen sich bei der nachträglichen Überarbeitung am PC mit der Funktion „Staublöschungsdaten" entfernen. Die Software Canon Digital Photo Professional ist im Lieferumfang enthalten.

Automatische Vignettierungskorrektur
Die automatische Vignettierungskompensation – eine Funktion, die bislang nur in der Digital Photo Professional Software zu finden war – kann nun auch direkt in der Kamera für die 26 gängigsten Canon-Objektive aktiviert werden.

Ganz nah an der Echtzeit
Der neue Canon Digic-4-Bildprozessor unterstützt Reihenaufnahmen mit bis zu 6,3 Bildern pro Sekunde. Bei Verwendung einer UDMA-kompatiblen Speicherkarte erlaubt er im Zusammenspiel mit dem großen Pufferspeicher Bildfolgen mit bis zu 90 Jpeg-komprimierten Bildern in Folge. In Kombination mit Canons Weitbereich-Autofokus – das Motiv wird von insgesamt neun Kreuzsensoren erfasst – lassen sich auch dynamische Momente präzise festhalten, sogar bei schwachem Licht. Damit empfiehlt sich die EOS 50D ganz besonders für Sport- und Naturfotografen.

Das Zusammenspiel von Digic 4 und CMOS-Sensor ermöglicht die interne Datenverarbeitung mit 14 Bit Farbtiefe. Die Farben wirken deshalb besonders homogen abgestuft und natürlich. Durch die Funktion Tonwert-Priorität lassen sich auf Wunsch auch Motive mit extrem hellen Bildpartien detailreich abbilden. Die schnelle Aufnahmebereitschaft und die beinahe augenblickliche Kontrolle der Aufnahmen über den LC-Monitor sind weitere Vorteile des neuen Prozessors.

Perfekte Kontrolle
Der neue, 3,0 Zoll große LC-Monitor bietet Clear View, einen weiten Betrachtungswinkel und mit zirka 920.000 Bildpunkten VGA-Auflösung. Beim Fotografieren aus schwierigen Aufnahmepositionen oder bei der Fernaufzeichnung über den PC kann in den Live-View-Modus gewechselt werden, das Motiv wird dann auf dem LCD dargestellt. Für die automatische Scharfstellung im Live-View-Modus gibt es dabei drei Möglichkeiten: Quick AF, Live AF und – ganz neu – Face Detection Live AF. Hierbei wird die Schärfe anhand von im Motiv erkannten Gesichtern eingestellt, ideal für spontane Porträtaufnahmen.

Alles im Griff
Das bekannt unkomplizierte EOS-Menüsystem beinhaltet jetzt auch eine neue übersichtliche „Quick Control"-Ansicht der meist genutzten und für die Fotografie wichtigen Einstellungen. Über den Multicontroller kann direkt auf die angezeigten Funktionen schnell und intuitiv zugegriffen und die Einstellungen geändert werden.

Ebenfalls neu ist der Modus Creative Auto: Hier übernimmt die Kamera die automatische Scharfstellung und Belichtung; der Anwender hat jedoch die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen, wie zum Beispiel die Schärfentiefe, kreativ zu gestalten.

Die Funktion zur automatischen Bildoptimierung von Gegenlichtaufnahmen und Aufnahmen mit schwachem Kontrast wurde optimiert und lässt sich nun über mehrere Stufen den Anforderungen des Fotografen anpassen.

Belichtungsmessung
Die Belichtungsmessfunktionen sind vom Schwestermodell EOS 40D bekannt. Neben der Mehrfeldmessung mit 35 Messzonen stehen auch eine mittenbetont integrale als auch eine Selektiv- (zirka neun Prozent des Gesichtsfeldes), und Spotmessung (zirka 3,8 Prozent des Gesichtsfeldes) zur Verfügung. Der Verschlusszeitenbereich liegt bei 1/8000s bis zu vollen 30 Sekunden. Für eine individuelle Anpassung der EOS 50D an die Anforderungen der Fotografen stehen 25 Custom-Funktionen mit insgesamt 74 Einstellungen zur Verfügung. Zwei Kamera-Benutzereinstellungen dienen dazu, eigenen Kamerakonfigurationen auf dem Modus-Wahlrad abzuspeichern.

Neben Jpeg-komprimierten Bildern und Raw-Daten kann die EOS 50D auch so genannte sRaw-Daten aufzeichnen. Dadurch steht die Möglichkeit der Raw-Aufnahmen auch mit verringerter Auflösung und Dateigröße zur Verfügung.

Die Kamera besitzt einen HDMI™-Anschluss für die exzellente Wiedergabe der Aufnahmen auf einem HD-Fernseher. Dabei wird das Ausgangssignal der Kamera dem angeschlossenen TV-Gerät automatisch angepasst.

Und sonst?
Das Gehäuse der EOS 50D besteht wie das des Schwestermodells EOS 40D aus einer Magnesiumlegierung und ist hervorragend gegen äußere Einflüsse, wie beispielsweise kurzzeitigem Nieselregen, geschützt. Die Kamera arbeitet – wie in dieser Klasse nicht unüblich – mit Speicherkarten des Typs CF I und II. Das Gewicht für das Gehäuse liegt bei 730 Gramm, die Maße sind 145,5 x 107,8 x 73,5 Millimeter. Das Zubehörsortiment ist identisch mit dem der EOS 40D – so stehen der Batteriegriff BG-E2N, der Wireless File Transmitter WFT-E3 und drei Wechselmattscheiben neben weiterem Zubehör auch der EOS 50D zur Verfügung.

Die EOS 50D ist mit allen EF- und EF-S-Objektiven sowie Speedlite EX Blitzgeräten von Canon kompatibel.

Verfügbar im Handel ab Ende September 2008:
EOS 50D (Body only) für 1.299* Euro

* UVP inkl. MwSt. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: August 2008.
 

Technische Daten EOS 50D

Bildsensor

Typ CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm)
Pixel effektiv 15,10 Megapixel
Pixel gesamt 15,50 Megapixel
Seitenverhältnis 3:2
Tiefpassfilter integriert
Sensorreinigung selbstreinigende Sensoreinheit mit Fluorbeschichtung
Farbfilter RGB-Primärfarben
Bildprozessor
Typ DIGIC 4
Objektiv
Objektivanschluss EF/EF-S
Brennweite abhängig vom EF-Objektiv, Brennweitenfaktor ca. 1,6fach
Scharfeinstellung
Typ TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor
AF-Messfelder 9 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8)
AF-Arbeitsbereich LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)
AF-Funktionen AI Focus; One Shot; AI Servo
AF-Messfeldwahl automatisch, manuell
Messfeldanzeige Einblendung im Sucher; Anzeige auf dem LCD-Bildschirm
Prädiktions-AF ja, bis 8 m (mit Objektiv EF 300 mm 1:2,8L IS USM bei 50 km/h)
AF-Speicherung durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte im Modus One Shot AF oder bei Betätigung der Taste AF-ON
AF-Hilfslicht periodisch durch eingebauten Blitz oder über optionales Speedlite
Manueller Fokus über Objektiv einstellbar, Standardeinstellung im Live-View-Modus
AF-Mikroeinstellung C.Fn III-7; +/- 20 Schritte. Abstimmung bei allen Objektiven um denselben Wert. Individuelle Abstimmung für bis zu 20 Objektive.
Belichtungssteuerung
Messverfahren TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren; (1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar); (2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 9 % des Gesichtsfeldes); (3) Spotmessung: zentrale Spotmessung in Suchermitte (ca. 3,8 % des Gesichtsfeldes); (4) Mittenbetonte Integralmessung
Messbereich LW 0-20 (bei 23 °C mit Objektiv 50 mm 1:1,4; ISO 100/21°)
Messwertspeicherung automatisch: in One Shot AF mit Mehrfeldmessung nach Abschluss der Entfernungseinstellung; manuell: über die Speichertaste in allen Modi der Kreativprogramme
Belichtungskorrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen (kann mit AEB verknüpft werden)
Belichtungsreihen (AEB) +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
ISO-Empfindlichkeit* AUTO (100-1600), 100 – 3200 (in Drittel- oder ganzen Stufen); ISO kann erweitert werden auf H1: 6400 und H2:12800
VErschluss
Typ elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 30-1/8.000 s (halbe oder Drittelstufen), B (gesamter Verschlusszeitenbereich; tatsächlich verfügbarer Bereich hängt vom jeweiligen Aufnahmemodus ab)
Weißabgleich
Typ automatischer Weißabgleich über Bildsensor
Einstellungen Auto, Tageslicht, Schatten, Bewölkt, Kunstlicht, Fluoreszenz, Blitz, Custom, Farbtemperatureinstellungen.
Weißabgleichskorrektur 1. Blau/Bernstein +/-9; 2. Magenta/Grün +/-9
Benutzerdefinierter Weißabgleich ja, 1 Einstellung kann gespeichert werden
Weißabgleichsreihen +/-3 Stufen in ganzen Stufen; 3 Aufnahmen pro Auslösung; Methode Blau/Bernstein bzw. Magenta/Grün
Sucher
Typ Dachkantprisma
Gesichtsfeld (vertikal/horizontal) ca. 95 % (bezogen auf JPEG-komprimierte Bilder)
Vergrößerung ca. 0,95fach (-1 dpt mit 50-mm-Objektiv in Unendlich-Einstellung)
Austrittspupille ca. 22 mm (ab Okularmitte)
Dioptrienausgleich -3 bis +1 dpt
Einstellscheibe wechselbar (3 Scheiben optional, Standard-Einstellscheibe: lasermattierte Scheibe Ef-A)
Spiegel teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60), keine Vignettierung selbst mit EF 600 mm 1:4)
Sucheranzeige AF-Daten (AF-Messfeld, Schärfenindikator), Belichtungsdaten (Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit (wird immer angezeigt), Belichtungsspeicherung, Belichtungsgrad/-korrektur, Spot-Messkreis, Fehlbelichtungswarnung, AEB). Blitzdaten (Blitzbereitschaft, FP-Kurzzeitsynchronisation, FE-Blitzspeicherung, Blitzbelichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur). Bildinformation: Weißabgleichskorrektur, CF-Kartendaten, Schwarzweißaufnahme, Pufferspeicher (2-stellige Anzeige), Highlight Tone Priority (D+).
Schärfentiefenprüfung ja, per Abblendtaste
Okularverschluss ja, mit Riemenbefestigung
LCD-Monitor
Typ 3,0-Zoll Clear View TFT, ca. 920.000 Bildpunkte
Gesichtsfeld ca. 100 %
Betrachtungswinkel (horizontal/vertikal) ca. 160°
Schutzüberzug Dual Anti-Reflection
Einstellung der Helligkeit 7 Stufen
Display-Optionen (1) Quick-Control-Anzeige; (2) Kameraeinstellungen
Blitz
Leitzahl des integrierten Blitzgeräts (ISO 100, m) 13
Bildfeld des integrierten Blitzgeräts ausreichend für Objektiv 17 mm (entspricht 27 mm bei KB)
Ladezeit des integrierten Blitzgeräts ca. 3 Sekunden
Modi Auto, manueller Blitz Ein/Aus, Rote-Augen-Korrektur
Rote-Augen-Korrektur ja
X-Synchronisation 1/250 s
Blitzbelichtungskorrektur +/- 2 LW in halben oder Drittelstufen
Blitzbelichtungsreihen ja, über kompatiblen externen Blitz
Blitzbelichtungsspeicherung ja
Sync. auf zweiten Verschlussvorhang ja
Blitzmitten-/Kabelkontakt ja / ja
Kompatibilität mit externen Blitzgeräten E-TTL II mit entsprechenden Canon EX-Speedlites, Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System
Steuerung externer Blitzgeräte über Kameramenü-Anzeige
Aufnahme
Modi Automatik, Kreativ-Automatik CA), Porträt, Landschaft, Nahaufnahme, Sport, Nachtprogramm, Blitz aus, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Schärfentiefenautomatik, Custom (x2)
Picture Styles Standard, Porträt, Landschaft, Neutral, Natürlich, Monochrom, persönliche Einstellungen (x3)
Farbraum sRGB und Adobe RGB
Bildverarbeitung Highlight Tone Priority; Auto Lighting Optimizer (4 Einstellungen); Rauschreduktion bei Langzeitbelichtung; Rauschreduktion bei High-ISO-Einstellungen (4 Einstellungen); Automatische Korrektur bei Objektiv-Vignettierung
Transportart Einzelbilder, Reihenaufnahmen L, Reihenaufnahmen H, Selbstauslöser (2 s, 10 s)
Reihenaufnahmen bis zu 6,3 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 90 JPEG-komprimierte Bilder? (mit UDMA-kompatibler Speicherkarte) bzw. max. 16 RAW-Bilder? beibehalten)
Live View Modus
Typ elektronischer Sucher über Bildsensor
Gesichtsfeld ca. 100 % (horizontal und vertikal)
Bildrate 30 B/s
Scharfeinstellung manuelle Scharfstellung (5fache oder 10fache Lupenfunktion an jeder Stelle des Monitors); Autofokus: Quick, Live, Live Face Detection
Belichtung Mehrfeldmessung in Echtzeit über den Bildsensor. Aktive Messzeit kann geändert werden
Display-Optionen Gitternetz (x2), Histogramm
Dateityp
Fotos JPEG Fein, Normal (Exif 2.21 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format (2.0), RAW: RAW, sRAW1, sRAW2 (14 Bit, Canon original RAW 2nd Edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel
Gleichzeitige Aufnahmen in RAW und JPEG ja, mögliche Kombinationen: RAW + JPEG, sRAW1 + JPEG, sRAW2 + JPEG
Bildgröße JPEG: (L) 4.752 x 3.168, (M) 3.456 x 2.304, (S) 2.353 x 1.568, RAW: (RAW) 4.752 x 3.168, (sRAW1) 3.267 x 2.178, (sRAW2) 2.376 x 1.584
Ordner manuelle Erstellung und Auswahl eigener Ordner
Dateinummerierung (1) fortlaufend; (2) automatische Rückstellung; (3) manuelle Rückstellung
Sonstige Funktionen
Custom-Funktionen 25 mit 74 Einstellungen
Metadaten-Tag Copyright-Informationen (IPTC-kompatibel)
LCD-Beleuchtung (EL) ja / ja
Staub-/Spritzwasserschutz ja; nur für Speicherkarten- und Akkufach
Intelligenter Orientierungssensor ja
Zoom-Lupenfunktion bei Wiedergabe 1,5-10fach
Wiedergabeformate (1) Einzelbild mit Aufnahmedaten (2 Stufen); (2) Einzelbild; (3) 4 Miniaturbilder; (4) 9 Miniaturbilder; (5) Vergrößerung
Diaschau Bildauswahl: alle Bilder, nach Datum, nach Ordner; Wiedergaberhythmus: 1/2/3/5 Sekunden; Wiederholung: Ein / Aus
Histogramm Helligkeit: ja; RGB: ja
Warnhinweis hervorheben ja
Löschschutz Einzelbild, alle Bilder auf der Karte, markierte Bilder, nicht geschützte Bilder / Aktivierung bzw. Deaktivierung des Löschschutzes für ein Bild
Datenverifizierung Kann einem Bild hinzugefügt werden (über optional erhältliches Data Verification Kit OSK-E3)
Menükategorien (1) Aufnahme (x2); (2) Wiedergabe (x2); (3) Setup (x3); (4) Custom-Funktionen; (5) Mein Menü
Menüsprachen 25 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Portugiesisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch, Thailändisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (Standard), Koreanisch, Japanisch
Firmware-Update durch Benutzer möglich
Schnittstellen
PC USB 2.0 Hi-Speed (Mini-B)
Sonstiges HDMI (TM) mini Ausgang, Videoausgang (PAL/NTSC), Anschluss für WFT-E3
Fotodirektdruck
Canon Drucker Canon SELPHY-Fotodrucker und PIXMA-Drucker mit PictBridge-Unterstützung
PictBridge ja
Speicherung
Typ CompactFlash Typ I/ II (kompatibel mit Microdrive und UDMA), Speicherung auf externe Speichermedien über optionalen WFT-E3
Unterstützte Betriebssysteme
PC und Mac OS Windows® 2000 (SP4) / XP (SP2/SP3) / Vista™ inkl. SP1 (nicht: Starter Edition); OS X v10.3-10.5
Software
Bildbetrachtung / Druck ZoomBrowser EX / ImageBrowser
Bildverarbeitung Digital Photo Professional (für RAW-Bilder)
Sonstiges PhotoStitch, EOS Utility (inkl. Remote Capture, WFT Utility*, Original Data Security Tools*), Picture Style Editor
Stromversorgung
Akkus / Batterien Lithium-Ionen-Akku BP-511/BP-511A oder BP-512/BP-514 (BP-511A im Lieferumfang enthalten), 1 x CR2016 für Grundeinstellungen und Datum
Batterieanzeige 4 Stufen
Stromsparschaltung automatische Abschaltung nach 1, 2, 4, 8, 15 oder 30 Minuten
Stromversorgung und Akkuladegeräte Netzadapter ACK-E2, Netzadapter CA-PS400, Akkuladegerät CB-5L, Akkuladegerät CG-570, Autobatteriekabel CB-570, Netzadapter CA-570
Allgemeine Angaben
Gehäusematerial Magnesiumlegierung
Betriebsumgebung 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit
Abmessungen (B x H x T) ca. 145,5 x 107,8 x 73,5 mm
Gewicht (nur Gehäuse) ca. 730 g
Zubehör
Sucher Augenmuschel Eb, Augenkorrekturlinsen der E-Serie mit Gummirahmen Eb, Okularverlängerung EP-EX15, Einstellscheibe Ef (mit gittermattierter Scheibe Ef-D, supermattierter Scheibe Ef-S), Winkelsucher C
Wireless File Transmitter Wireless File Transmitter WFT-E3
Objektive alle EF- und EF-S-Objektive
Blitz Canon Speedlites (220EX, 380EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 550EX, 580EX, 580EX II, Ringblitzleuchte MR-14EX, Makro-Doppelblitzgerät MT-24EX, Speedlite-Auslöser ST-E2)
Akkugriff BG-E2N, BG-E2
Fernauslöser Fernsteuerung über N3-Kontakt, Infrarot-Fernsteuerung LC-5
Sonstiges Original Data Security Kit OSK-E3

 
Alle Angaben basieren auf den Standard-Testverfahren von Canon. Änderungen der technischen Daten vorbehalten.