Den Grundstein für den Erfolg der nächsten drei Geschäftsjahre soll Nikons mittelfristiger Management-Plan legen. Die Position im Kamera-Markt soll gefestigt und leicht ausgebaut werden, wobei das japanische Unternehmen davon ausgeht, dass sich der Spiegelreflexmarkt in drei Jahren annähernd verdoppelt haben wird – entsprechend mehr Kameras will Nikon verkaufen:

Der mittelfristige Management-Plan gibt die Marschroute für die nächsten drei Geschäftsjahre bis Ende März 2013 vor: Nikon Medium Term Management Plan (PDF-Datei). Demnach will sich Nikon weiterhin auf die drei Geschäftsbereiche „Precision Equipment“ (u.a. Stepper, Halbleiter, Scanner), „Imaging“ und „Instruments“ konzentrieren und diese mit neuen Produkten und Innovationen ausbauen. Dabei verschreibt sich Nikon weiterhin einer konsequenten CSR-Politik („Corporate Social Responsibility* – siehe Erläuterung unten) und sieht darin die Handlungsleitmaxime des Managements. Zur Erinnerung: Nikon wurde unlängst, im März diesen Jahres, von der Stiftung Warentest diesbezüglich mit dem Testurteil „Stark engagiert“ beurteilt (wir berichteten: Mau: Die soziale Kompetenz vieler Kamerafirmen).

Das letzte Geschäftsjahr per 31. März 2010 hat Nikon mit einem Nettoverlust abgeschlossen – trotz der guten Kamera-Absätze: Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust. Zukünftig will Nikon zurück in die Gewinnzone und rechnet für das Geschäftsjahr 2012/13 mit einem Nettogewinn in Höhe von 65 Mrd. Yen (ca. 570 Mio. €) und einer Umsatzsteigerung von 40 % gegenüber dem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2009/10. Nikon geht bei dieser Prognose sicherlich davon aus, dass im Geschäftsjahr 2012/13 die negativen Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise keine Rolle mehr spielen werden. Zusätzlich plant Nikon aber die Ausweitung einzelner Geschäftstätigkeiten. So sieht die Planung vor, dass der Umsatzanteil des Bereichs „Precision Equipment“ an den Gesamtumsätzen von derzeit knapp 19 % auf 25 % im Jahr 2013 steigen soll. Der Umsatzanteil der Sparte „Imaging“ soll hingegen um 7 % auf 65 % fallen.
 

Grafik: Nikon

 
Der Geschäftszweig „Imaging“ soll weiter expandieren; nicht nur dank der Kameras. Nikon sieht Wachstumschancen bei Netzwerktechnologie, Software, Digitaltechnologie (wie Bildsensoren, Prozessoren) und Output-Technologie (z.B. tragbare Displays).

Das japanische Unternehmen will bis März 2013 den eigenen Marktanteil am Spiegelreflex-Kameramarkt von zur Zeit 34 % auf 35 % bei den SLR-Kameras erhöhen; wobei Nikon mit einer deutlichen Erhöhung der weltweiten Verkäufe rechnet: Der eigene Absatz soll sich im Geschäftsjahr 3/2013 auf rund 6,65 Mio. SLR-Kameras belaufen, dies bedeutete eine Stückzahl-Steigerung von fast 80 % gegenüber dem letzten Geschäftsjahr 20009/10. Die Kompaktklasse wird nach Nikon-Einschätzung weniger stark im Gesamtmarkt wachsen, die Nikon-Absätze sollen aber in der Kompaktklasse marktüberdurchnittlich ansteigen. Nikon geht von 61 % Absatzsteigerung für das Geschäftsjahr 3/2013 gegenüber 3/2010 aus, während der Gesamtmarkt „nur“ um 26,5 % in der Kompaktklasse wachsen soll. Nikon schätzt, dass im Geschäftsjahr per Ende März 2013 rund 18,2 Mio. Kompaktkameras der Marke Nikon verkauft werden. Den Marktanteil will Nikon von 11 % bis zum Jahr 2013 auf 14 % steigern. Diese Prognose verdeutlicht, dass Nikon von einer gefestigten Marktposition ausgeht, die nur wenig Spielraum für größere Marktanteile lässt.
 

Grafik: Nikon

Nikon prognostiziert einen starken Anstieg des Spiegelreflexmarktes und moderates Wachstum bei Kompaktkameras

 
Hier die aktuellen Marktzahlen und die Prognose für den Kamera-Markt; fußend auf den Zahlen von Nikon:
 

  Absatz SLR-Kameras Stck. Absatz Kompaktkameras Stck.
Gesamtmarkt
Geschäftsjahr 2009/10
10,88 Mio. 102,74 Mio.
Nikon
Geschäftsjahr 2009/10 (Marktanteil)
3,7 Mio. (34 %) 11,3 Mio. (11 %)
Gesamtmarkt *
Geschäftsjahr 2012/13
19 Mio. 130 Mio.
Anteil Nikon *
Geschäftsjahr 2012/13 (Marktanteil)
6,65 Mio. (35 %) 18,2 Mio. (14 %)

* Nikon-Schätzung

Das sieht in der grafischen Darstellung so aus:
 

Grafik: Nikon

In einem – laut Nikons Prognose – innerhalb der nächsten drei Jahre stark wachsenden Kameramarkt will Nikon seine Marktanteile behaupten bzw. leicht ausbauen

 
In den kommenden drei Geschäftsjahren will Nikon die Kapitalinvestitionen erhöhen und beziffert diese auf 120 Mrd. Yen (ca. 1,06 Mrd. €). Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sollen 7 % der Netto-Umsätze betragen und werden mit einer Gesamtsumme von 200 Mrd. Yen (ca. 1,8 Mrd. €) für die drei Geschäftsjahre veranschlagt.

Nikon will die wirtschaftliche Erholung auch mit einer personellen Entscheidung einleiten. Makoto Kimura, bislang Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Imaging-Sparte, soll Ende Juni auf der Aktionärsversammlung als Vorstandsvorsitzender der Nikon Corporation berufen werden.

(agün)
 
 
* CSR = Corporate Social Responsibility bezeichnet das verantwortliche Handeln eines Unternehmens gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitern, den Kunden, den Verbrauchern und den Aktionären mit dem Ziel negative Konsequenzen, die durch die unternehmerischen Aktivitäten entstehen, zu minimieren. Eine Verpflichtung zu CSR besteht für ein Unternehmen nicht. Es handelt sich um ein freiwilliges Engagement der Unternehmen, das über den gesteckten, gesetzlichen Rahmen in der Regel hinaus geht. Weitere Stichwörter zur Erklärung von CSR sind Nachhaltigkeit, sozial engagiertes Handeln, Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz, Korruptionsbekämpfung.

Siehe auch:
Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust
Schweizer Eidgenossen ermitteln gegen Nikon