Die Zeichen mehren sich, dass auch Nikon demnächst eine spiegellose Systemkamera vorstellen will – ganz anders als alle anderen. Kann Canon da außen vor bleiben?

Olympus und Panasonic haben sie, Samsung auch, Sony seit kurzem, und Ricoh irgendwie auch: Spiegellose Systemkameras, die besonders durch ihre Kompaktheit überzeugen wollen und die sich von DSLRs (digitalen Spiegelreflexkameras) eben durch kompakte Gehäuseabmessungen und den Verzicht auf den Schwingspiegel (respektive den integrierten optischen Sucher) unterscheiden. Siehe zum Beispiel diese halbwegs chronologische Aufstellung zur Vorstellung spiegelloser Systemkameras: Olympus Pen E-P1, Panasonic Lumix GH1, Ricoh Kamera-Modul-System „GXR“, Samsung NX10, Sony NEX-3 und NEX-5.

Die beiden Großen der DSLR-Welt, Canon und Nikon, allerdings fehlen bislang.

Wie nun einem Artikel bei Bloomberg zu entnehmen, will Nikon laut Präsident Makoto Kimura (der übrigens seit 1974 bei Nikon ist, der u.a. an der Entwicklung der F3 beteiligt war, und der kürzlich – zu Ende Juni 2010 – zum Präsidenten berufen wurde) ein „neues Kamerakonzept“ bringen, das bessere Filmfähigkeiten biete und eventuell dem „spiegellosen Ansatz“ folge; kommen werde es entweder noch in diesem oder aber im folgenden Geschäftsjahr. Kimura äußerte sich dahingehend, dass das eine Kamera werden könnte, die Fotos von einer Welt mache, die der traditionellen Spiegelreflex verschlossen bleibe, weiß amateurPhotographer. Dabei habe Kimura gegenüber dem Magazin Pen News Weekly auch darauf hingewiesen, dass Digitalkameras heute filmen könnten und Fotohandys immer besser würden, und dass die Nachfrage nach einfachen Filmkameras, mit denen sich Videos ins Internet hochladen lassen, steige: „Eine Neudefinition der Fotografie könnte notwendig werden.“. Na, wenn das mal nicht auf eine Kamera mit ganz guten Foto- und Videofähigkeiten und dem Formfaktor eines Fotohandys hinausläuft …

Bleibt Canon als die große Unbekannte. Noch dringt nichts nach draußen, aber man darf sicher sein, dass Canon den neuen Markt der spiegellosen Systemkameras interessiert beobachtet. In Japan sollen im Juni 2010 immerhin knapp ein Drittel aller verkauften Systemkameras spiegellos gewesen sein. Und obwohl deren Stückzahlenanteil weltweit noch im einstelligen Bereich liegt, gehen die Kamerafirmen davon aus, dass die „CSCs“ – die compact system cameras – mittelfristig bis zu 20 % aller verkauften Systemkameras ausmachen könnten (was bei derzeit rund 11 Mio. Stück pro Jahr verkauften Systemkameras immerhin 2,2 Mio. CSCs bedeutete – Nikon geht gar von einer annähernden Verdoppelung der Systemkamera-Verkäufe innerhalb der nächsten drei Jahre aus). Jedenfalls ein ganz leckeres Kuchenstück.

(thoMas)