Die Thailand-Flut hat Nikon schwer getroffen. Die Kamera-Produktion soll nicht vor Ende März 2012 wieder normal laufen. Nikon revidiert daher seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011/12 nach unten. Kamera-Marktanteile will Nikon dennoch ausbauen:

Der japanische Kamerahersteller Nikon kann den Quartalsumsatz auch im zweiten Geschäftsquarta 2011 (Juli bis September) signifikant steigern: Nikon Investor Relations. Der Umsatz steigt um fast 25 % auf 240,7 Mrd. Yen (ca. 2,2 Mrd. €). Der operative Gewinn hat sich mit 24,3 Mrd. Yen (ca. 225 Mio. €) mehr als versechsfacht (gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres).

Der Hauptgeschäftsbereich „Imaging Company“ kann den Rekordgewinn des ersten Quartals im zweiten Geschäftsquartal 2011 nicht mehr halten. Der operative Gewinn liegt aber mit 15,6 Mrd. Yen (ca. 145 Mio. €) immer noch 88 % über dem zweiten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz steigt um 18 % auf 157,5 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €). Insbesondere der Kamera-Absatz liegt über den Erwartungen von Nikon und übertrifft die Vorjahreszahlen.
 

Grafik: Andrea Günaydin
 
 
Grafik: Andrea Günaydin

 
Nikon hat im zweiten Geschäftsquartal 1,37 Mio. SLR-Kameras und 3,91 Mio. Kompaktkameras verkauft. Der Kamera-Absatz ist damit um 61 % (SLR) bzw. 21 % (Kompakte) gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres gestiegen.

Diese Absatzmengen wird Nikon im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres nicht mehr halten können. Die Thailand-Flut hat Nikon so stark getroffen, dass die Produktion in Ayutthaya, Thailand, bis Januar 2012 ausgesetzt wird. Nikon rechnet hier nicht vor Ende März 2012 mit einem normalen Produktionsbetrieb mit voller Auslastung. Bis dahin sollen ab Dezember 2011 andere Nikon-Produktionsstandorte und Partner-Fabriken die Produktion übernehmen.

Die Auswirkungen der Flut beziffert Nikon in einer ersten Schätzung mit einem Umsatzverlust in Höhe von 65 Mrd. Yen (ca. 602 Mio. €) und einem entgangenen operativen Gewinn von 25 Mrd. Yen (ca. 231 Mio. €). Die Einschränkungen in der Produktion wirken sich dementsprechend auf die Absatz-Prognose für das laufende Geschäftsjahr aus. Nikon revidiert die Vorhersage nach unten. Lediglich bei den Kompaktkameras geht Nikon von einer Steigerung, trotz sinkender Marktnachfrage, aus.
 

Produkt Vorjahres-Absatz
in Mio. Stück
Ursprüngl. Absatz-Prognose
in Mio. Stück
Neue Absatz-Prognose
in Mio. Stück
Nikon Marktanteil
Vorjahr / Plan
Kompaktkameras 14,26 15,5 16,0 13,3 % 16,0 %
SLR-Kameras 4,29 5,4 4,7 30,3 % 31,3 %
Wechselobjektive 6,36 7,6 6,7 27,3 % 26,8 %

 
Der Geschäftsbereich „Precision Equipment Company“ (Halbleiter) erzielt 63,1 Mrd. Yen (ca. 584 Mio. €) Umsatz. Der operative Gewinn beträgt 12,7 Mrd. Yen (ca. 118 Mio. €) gegenüber einem Vorjahresquartalsverlust.

Der Geschäftsbereich „Instruments Company“ (u.a. Mikroskope) erreicht mit 13,5 Mrd. Yen (ca. 125 Mio. €) fast das Vorjahresniveau. Der Verlust kann auf 0,4 Mrd. Yen (ca. 3,7 Mio. €) verringert werden.

Die Auswirkungen der Thailand-Flut sind so stark, dass Nikon die Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Die „Imaging Company“ wird mit angepeilten 575 Mrd. Yen (ca. 5,3 Mrd. €) das Vorjahresniveau verfehlen. Der operative Spartengewinn wird auf 48 Mrd. Yen (ca. 445 Mio. €) sinken. Die konzernweiten Umsätze werden jedoch mit 925 Mrd. Yen (ca. 8,6 Mrd. €) über dem Vorjahr liegen. Der operative Gewinn soll 67 Mrd. Yen (ca. 621 Mio. €) betragen.
 
 

Zeitraum Umsatz Fotosparte
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn Fotosparte
in Mrd. Yen
Siehe auch:
1. Quartal (April-Juni 2008) 164,9 23,1  
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) 172,3 18,9 Nikon trotz gutem Geschäftsverlauf pessimistisch
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) 156,9 4,0 Auch Nikon spürt den Abwärtstrend
4. Quartal (Jan.-März 2009) 102,4 -6,0  
Gesamtjahr 2008/09 596,5 40,0 Nikon setzt auf Monozukuri
1. Quartal (April-Juni 2009) 135,4 12,5 Nikon sieht Aufwärtstrend am Kamera-Markt
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) 139,9 14,1 Nikon will mehr Kameras verkaufen
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) 174,8 17,4 Nikon erholt sich im dritten Quartal
4. Quartal (Jan.-März 2010) 119,4 8,1 Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust
Gesamtjahr 2009/10 569,5 52,1  
1. Quartal (April-Juni 2010 148,8 14,0 Nikon-Kameras finden reißenden Absatz
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) 133,0 8,3 Nikon verkauft mehr Kompaktkameras
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) 172,2 15,7 Nikon: Verkaufswachstum gebremst
4. Quartal (Jan-März 2011) 142,2 14,3 Nikon zeigt, wie es geht
Gesamtjahr 2010/11 596,4 52,3  
1. Quartal (April-Juni 2011) 167,0** 31,8 Nikon will Marktanteile weiter ausbauen
2. Quartal (Juli-Sept. 2011) 157,5 15,6  

 
** nachträglich von Nikon revidiert
 
 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)