Für 2015 sind kaum noch bedeutende Neuvorstellungen von Kameras und Zubehör zu erwarten. Und so richten Spökenkieker und selbsternannte Hellseher ihren Blick bereits auf das, was ihrer Meinung nach die Arbeit des Fotografen im kommenden Jahr leichter machen soll. Dabei sind nicht alle Vorhersagen gänzlich aus der Luft gegriffen, es gibt auch handfeste Informationen, etwa über die kommende Kleinbildkamera von Pentax.
Glaubt man den selbsternannten Auguren im Netz, wird Fujifilm Anfang kommenden Jahres die X-Pro2 vorstellen. Und nicht nur das geben die Hellseher vor zu wissen, sondern nennen auch gleich schon eine Reihe von Ausstattungsdetails. So soll die X-Pro2 (die die X-Pro1 ablösen soll) mit zwei Steckplätzen für SD-Karten ausgestattet sein. Einmütig herrscht zudem die Einschätzung vor, dass Fuji beim APS-C-Format bleiben wird, Kleinbild ist für die Japaner offenbar kein Thema (mehr).
Bereits seit Monaten nicht totzukriegen ist das Gerücht, demzufolge sich Samsung vom Geschäft mit Digitalkameras zurückzieht. Neue Nahrung erhält es nun dadurch, dass der norwegische Shop „Japan Photo“ einen Abverkauf aller Samsung-Kameras zu „Dumping-Preisen“ bewirbt.
Mit „Sluttsalg“, zu Deutsch etwa „Abverkauf“, will der norwegische Shop
„Japan Photo“ offenbar seine Lager um Samsung-Kameras bereinigen.
Kommt Nikon im nächsten Jahr mit einem neuen spiegellosen System? Das jedenfalls wollen die unermüdlichen Auguren aus der Tatsache herauslesen, dass sich Nikon für ein solches System eine Objektivkonstruktion patentieren lässt. Genauer gesagt für zwei Zoomobjektive für APS-C: Ein 18-55/3.5-4.5 sowie ein 18-55/3.5-5.6. Doch derartige Patentanträge sagen oftmals kaum mehr über die Zukunft aus als der Vogelflug. So hat Nikon bereits vor rund einem Jahr ein 28-80/3.5-5.6 VR für eine spiegellose Kleinbildkamera patentieren lassen, die bislang nicht wahr geworden ist.
Keine Spökenkiekerei ist mehr für die Kleinbild-DSLR von Pentax nötig, sie ist ja inzwischen offiziell für das Frühjahr 2015 angekündigt. Neu sind jetzt allerdings erste offizielle Fotos von der Kamera im Netz aufgetaucht, Ricoh France hat sie auf Facebook gepostet. Zu sehen ist dort eine wuchtige DSLR, deren rückwärtiger Monitor offenbar mit einem trickreichen Scharnier angeschlagen ist.
Ricoh France zeigt erste Bilder von der kommenden Pentax-Kleinbild-DSLR auf Facebook.
Zu sehen ist ein trickreich angeschlagener Monitor.
Nachtrag (19.10.2015 – 19:50 Uhr):
Nachdem es bei Olympus dieses Jahr recht still war, soll es nach Vorhersage der Auguren 2016 richtig rund gehen. Gleich für den Beginn des neuen Jahres wird die Vorstellung des Objektivs 300/4.0 PRO mit Bildstabilisator erwartet. Im Frühjahr dann könnte Olympus der PEN-Serie neuen Schwung verleihen, die neue PEN zeigt sich in der Glaskugel bereits mit einem elektronischen Sucher. Für den Sommer 2016 wird dann die E-M1II erwartet, allerdings sind die Vorhersagen zu dieser Kamera noch sehr diffus, lediglich ein voll-elektronischer Verschluss schält sich bereits heraus.
(Martin Vieten)
Kleinbild
ist für Fuji deswegen kein Thema, weil sie’s gleich eine Nummer größer angehen wollen …
Macht in der Tat absolut nichts,
Sony dürfte mit seiner Alpha 7-Serie tatsächlich auf dem richtigen Weg sein. Dieser Weg ist zweifellos spiegellos!
Und die drei Alpha 7-Kameras sind nicht nur in funktionaler Hinsicht “Schönheiten”.
(Auweia, jetzt gibst gibts ganz bestimmt Prügel von all den Nebenerwerb- und Zuerwerb”profis”.)
Gast schrieb:
bleibt
[quote=Gast]bleibt trotzdem alles uninteressant. Fuji mit ihrem APS-C Format ist genauso uninteressant, wie Samsung, – auch Nikon mit einer vielleicht – spiegellosen Kamera, wen interessiert das schon noch. Sony hat allen die Show gestohlen, warten wir also ab.[/quote]
jaja, natürlich. Es gibt eine Kamera die mich interessiert und alle anderen Systeme sind dann auch gleich für alle anderen Menschen uninteressant. Sony soll erst einmal ein vernünftiges Ojektivsortiment anbieten. Das gibt es z.B. bei Fuji. Und es zählen auch andere Größen, nicht nur die des Sensors. Und warum sollen andere Hersteller nicht auch nachträglich noch in einen bestehenden Markt einsteigen können? Der Markt ist noch lange nicht verteilt.
Objektive
Fujifilm versteht die Wichtigkeit eines guten Objektivprogramms. Für APS-C haben sie dieses gerade über mehrere Jahre aufgebaut. Da macht es keinen Sinn ein anderes Sensorformat anzubieten.
HENNIGArts
Wenn’s wahr ist
sollte das mit dem Update behoben sein …
Anderes Vorbild
Also mich erinnert diese Pentax eher an eine Olympus E-1
Welche?
Außer dass es die Faulen und Bequemen außen vor läßt?
Vollformat – alles bestens!
Besitze zwei Nikon-Vollformatkameras. Kann nicht die geringsten Nachteile entdecken? [quote=Gast][quote=HENNIGArts]Fujifilm versteht die Wichtigkeit eines guten Objektivprogramms. Für APS-C haben sie dieses gerade über mehrere Jahre aufgebaut. Da macht es keinen Sinn ein anderes Sensorformat anzubieten.
HENNIGArts[/quote]
Das meine ich aber auch! Es gibt genügend Anwender, die kein Vollformat brauchen/wollen. Schließlich hat das ja auch einige Nachteile, die von den VF-Anhängern gern ausgeblendet werden.[/quote]
Überschrift?
Da müssen Sie Olympus gegen Samsung oder Pentax austauschen. 😉
OhWeh
& Co.
😉
Macht nichts,
bleibt trotzdem alles uninteressant. Fuji mit ihrem APS-C Format ist genauso uninteressant, wie Samsung, – auch Nikon mit einer vielleicht – spiegellosen Kamera, wen interessiert das schon noch. Sony hat allen die Show gestohlen, warten wir also ab.
Pentax, Samsung & Co.
Dass Samsung sich aus dem Kamerageschäft zurückziehen will würde den einen oder anderen noch nicht einmal stören!
Pentax will also allen Ernstes so eine ‘Vollformatbombe’ bringen; ich versteige mich zu der Vermutung, dass die Kamera sicherlich top ausgestattet und in Sachen Elektronik auf der Höhe der Zeit ist.
Nach meiner Ansicht macht es nur keinen Sinn in Anbetracht einer K-3II und einer 645er, wo Ca.Ni.So. etc. keine Karten im Mittelformat – Spiel haben.
Ich vermute mal bei Ricoh/Pentax erhofft man sich noch ein ordentliches Stück vom Vollformat – Kuchen, u.U. zu spät!?
Seht ihr das ähnlich wie ich?
Gruß, Steve
In der Form
braucht die Pentax tatsächlich niemand.
fotosteve64 schrieb:
Dass
[quote=fotosteve64]Dass Samsung sich aus dem Kamerageschäft zurückziehen will würde den einen oder anderen noch nicht einmal stören![/quote]
Vor allem die DSLM-Wettbewerber werden sich nicht daran stören. Die NX1 wurde viel gelobt. Der Sensor der NX1 war sehr fortschrittlich. Einer weniger mit denen man sich rumschlagen muß.
[quote]Pentax will also allen Ernstes so eine ‘Vollformatbombe’ bringen; ich versteige mich zu der Vermutung, dass die Kamera sicherlich top ausgestattet und in Sachen Elektronik auf der Höhe der Zeit ist.
Nach meiner Ansicht macht es nur keinen Sinn in Anbetracht einer K-3II und einer 645er, wo Ca.Ni.So. etc. keine Karten im Mittelformat – Spiel haben.
Ich vermute mal bei Ricoh/Pentax erhofft man sich noch ein ordentliches Stück vom Vollformat – Kuchen, u.U. zu spät!?[/quote]
Die Pentax-Gemeinde ist groß genug um eine Vollformat-DSLR gewinnbringend vermarkten zu können. Da der Wettbewerb Vollformat ziemlich pusht (Canon, Nikon, Sony) war die Gefahr groß die engagierte APS-C DSLR Gemeinde mangels Aufstiegsmöglichkeiten als Kunden zu verlieren. Da war die Lücke zur 645z einfach zu groß. Die Vollformat DSLR von Pentax halte ich daher für durchaus sinnvoll. So wie sie aussieht kann man damit notfalls auch einen Büffel erschlagen. Einer Sony A7 trau ich das nicht zu. Sind halt praktische Leute bei Pentax 😉
Auguren, putzt eure Brille!
Pentax hat für das Frühjahr 2015!! die neue Kamera angekündigt…
OK, das waren wahrscheinlich nicht die Auguren.
Allerdings haben sie eine völlig neue Objektivbauart gesehen: Bei Olympus.
Ein Zoom mit der (Fest-)Brennweite von 300mm.
Schade, das Samsung sich aus der Digitalkamera-Sparte zurückzieht (oder etwa doch nicht?).
Ich hatte die NX-1 in FFB in der Hand und konnte ein paar Fotos machen.
Wirklich nicht schlecht, hat mir gut gefallen.
Was fehlt sind noch ein paar Objektive. Wenn die noch kommen könnte ich schwach werden.
Gast schrieb:
Allerdings
[quote=Gast]
Allerdings haben sie eine völlig neue Objektivbauart gesehen: Bei Olympus.
Ein Zoom mit der (Fest-)Brennweite von 300mm.
[/quote]
Da war die Glaskugel wohl arg vernebelt. Danke für den Hinweis, jetzt ist’s korrigiert.
Ich bin gespannt
Also, ich hätte nichts dagegen, wenn die X-PRO2 mit einem 24 MP-Senor käme, der die Qualitäten des aktuellen Sensors hat. Dazu noch ein super zuverlässiger und schneller AF sowie ein Touchscreen zur schnellen Anwahl des AF-Feldes – das wär’s!
Meinung vom Gastschreiber..
[quote=Gast]Also, ich hätte nichts dagegen, wenn die X-PRO2 mit einem 24 MP-Senor käme, der die Qualitäten des aktuellen Sensors hat. Dazu noch ein super zuverlässiger und schneller AF sowie ein Touchscreen zur schnellen Anwahl des AF-Feldes – das wär’s![/quote]
Was würden 24MP genau besser können? Würden sie die dubiose “BQ” verbessern oder mehr “Reserven” (für was) bieten?
Meinung vom Gastschreiber..
[quote=Gast]Also, ich hätte nichts dagegen, wenn die X-PRO2 mit einem 24 MP-Senor käme, der die Qualitäten des aktuellen Sensors hat. Dazu noch ein super zuverlässiger und schneller AF sowie ein Touchscreen zur schnellen Anwahl des AF-Feldes – das wär’s![/quote]
Was können die 24MP denn dann mehr als die jetzigen 16MP? Ist es die sog. “BQ” die sich verbessert oder die “Reserve” (für was auch immer) die sich erhöht?
Klotz
Die neue Pentax erinnert an diesen Klassiker:
http://www.photoscala.de/Artikel/Kamera-Klassiker-Pentax-67II-im-Test
Da war allerdings die Größe gerechtfertigt.
Ich glaub
die Ähnlichkeit ist keinesfalls zufällig … aber wer von der präsumptiven Kundschaft weiß den Klotz der Vergangenheit denn auch wirklich noch zu würdigen, liebe Produktentwickler? Macht es wie Leica: Einfach einen großen Namen auf ein banales Gehäuse pappen, und gut is … :-)))
Asahi Pentax: Meilensteine im Objektivbau
Guter Vergleich, die große Asahi Pentax 6×7 ist nicht nur von der Größe beeindruckend, vor allem die Objektive konnten wirklich begeistern, kein Vergleich mit Zeiss, Schneider usw. Mir fehlen noch das Fischauge und das SMC-Takumar 5,6/500 mm, das irrsinnig scharfe Makro 4/135 mm könnte mich auch noch reizen! [quote=Gast]Die neue Pentax erinnert an diesen Klassiker:
http://www.photoscala.de/Artikel/Kamera-Klassiker-Pentax-67II-im-Test
Da war allerdings die Größe gerechtfertigt.[/quote]
Ich möchte es einmal so sagen…
Samsung hat als Groß Konzern eine andere Denkweise weil Aktionäre bedient werden müssen. Da ist eine kleine feine „Kamera und Objektiv Abteilung“ Summen mäßig eher hinderlich. Mit diesen Resursen kann man das Smartphone Geschäft neu peppen.
Fuji war mal mit seiner 680 eine spannende Alternative im Mittelformat. Die Bildqualität bei der XT Serie ist hervorragend, die Kameras sehen nach Fotoapparat aus und die dazu gehörigen Objektive sind klasse. Was fehlt ist ein KB System für den anspruchsvollen Benutzer.
Da scheint mir Pentax auf dem richtigen Weg zu sein. Ob die Entscheidung für den Spiegelkasten zeitgemäß ist kann ich nicht sagen. Wie viele andere Hersteller auch, muss Pentax seine Sensoren zukaufen, was Alleinstellungsmerkmale auf diesem Gebiet verhindert. Da ist dann der angestrebte Verkaufspreis die einzige Alternative für den Erfolg des Systems. Das Mittelformat von Pentax ist im ersten Moment verlockend, bei genauer Betrachtung für den Profi aber mit zu vielen Kompromissen behaftet. Schade, weil der Preis stimmig ist!
Olympus? Hat ein in die Jahre gekommenes Portfolio. Dringend renovierungsbedürftig und eine Alternative nach oben könnte auch nicht schaden.
Sie sind auf dem Holzweg
[quote=Gast]Die Bildqualität bei der XT Serie ist hervorragend, die Kameras sehen nach Fotoapparat aus und die dazu gehörigen Objektive sind klasse. Was fehlt ist ein KB System für den anspruchsvollen Benutzer.
Olympus? Hat ein in die Jahre gekommenes Portfolio. Dringend renovierungsbedürftig und eine Alternative nach oben könnte auch nicht schaden.[/quote]
Wer glaubt, die APS-C-Sensoren in den Fujifilm-Kameras seien nicht für “anspruchsvolle Benutzer” und deshalb KB, alias Vollformat fordert, hat ganz offensichtlich noch nicht mit dem Fujifilm-Kamerasortiment fotografiert.
Na, und das Olympus-Portfolion als “in die Jahre gekommen” zu bezeichnen, geht noch leichter nachweisbar an der Realität vorbei, sofern sich diese Einschätzung nicht ausschließlich auf das DSLR-Segment bezieht, das bei Olympus keine Rolle mehr spielt. Olympus hat seine MFT-Nische gefunden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass im Olympus-Management irgendjemand glaubt, man müsste ein zweites (größeres) Sensorformat einführen.
Ob das eine
gute Nachricht ist: Der Rüstungskonzernriese Samsung zieht sich aus dem Kamerageschäft zurück und baut lieber weiter Mordmaschinen, Smartphones und Flachbildtv’s…
Oh weh…
Elektronischer Sucher bei Nikon überfällig
Ich war heute Abend mal wieder unterwegs, Nikon D5100 Fotoapparat eingesteckt. Dabei haben mir folgende Dinge nicht gefallen. Auf einem Friedhof in der späten Dämmerung (keine Beleuchtung) hat der Autofokus bereits versagt. Da musste ich schauen ob ich irgendwo eine helle Fläche finde bei der der Autofokus noch anspringt, fokussieren und dann auf manuell stellen, um die Fokusentfernung zu sichern. Bei einem zweiten Gebäude, einer im unteren Teil angestrahlten Kirche, war es dann so dunkel, dass das außerhalb des Lichts befindliche obere Ende des Kirchturms durch den althergebrachten optischen Sucher kaum noch zu erkennen war. Belichtung: Freihand mit Belichtungszeit 1”, sechs Bilder in Serie bei ISO 400. Eines war scharf. Das Stativ hatte ich gerade nicht einstecken.
Was mich hier alles gestört hat:
– Man sieht erst nach dem man die Bilder gemacht hat wirklich, welche Belichtung die richtige ist. Man muss viel mehr Belichtungen machen, als notwendig wäre, könnte man sofort in einem elektronischen Sucher sehen, was man bekommt. OK – es gibt den LiveView – aber das muss nun wirklich nicht sein.
– Manuelles Fukussieren gegen Ende der Dämmerung, wenn der Autofokus versagt, kann man im Spiegelsucher vergessen. Da ist nichts zu erkennen.
– Bei Serienaufnahmen kommt es durch den Spiegelschlag zu leichten Bewegungen der Kamera. Ja – bevor wieder so ein Oberschlauer kommt – es gibt Spiegelvorauslösung und änliches. Das frisst aber Zeit und ist alles andere als optimal.
– Man sieht im optischen Sucher nicht, ob die Farben auf dem Bild mit dem Original übereinstimmen und kann nicht sinnvoll eingreifen. Man müsste wieder auf den LiveView gehen.
Konsequenz:
Eine Kamera, die keinen Elektronischen Sucher hat, schaffe ich mir nicht mehr an.
Ich möchte von Nikon also eine Kamera mit folgenden Eigenschaften mindestens zusätzlich zu dem was bisher Standard ist:
– Format APS-C (oder mfT)
– Elektronischer Sucher mit folgenden Informationsanzeigen mindestens:
…- gleichzeitige und alleinige Hervorhebung von abgesoffenen Schatten und ausgefressenen Lichtern.
…- Hervorhebung der Kanten, die sich im Fokus befinden, insbesondere bei manueller Fokussierung
…- Einblendung Histogramm
…- Einstellung des Weißabgleichs Live im Sucher
– Hybridautofokus, deutlich empfindlicher bei Low Light als die aktuell in den D5xxx verbauten Autofokusmodule
– Bildstabilisator (abschaltbar), der sich an dem 5-Achsen-Bildstabilisator der Olympus OM-D orientiert – zum Beispiel hat das 10-24 mm Nikkor-Objektiv keinen Bildstabilisator an Bord
– Möglichkeit der Fokussierung auf Hyperfokale Distanz. Da das eine reine Rechengröße ist, sollte das die Kamerahersteller nicht vor unlösbare Probleme stellen.
– Gestaltung der Kamera so, dass vorhandene Nikkor-Objektive ohne Qualitätsverlust weiterverwendet werden können.
Nicht unbedingt erforderlich, aber hilfreich:
– Anzeige einer Wasserwage im Sucher
– GPS / GLONASS Geotagging
– NFC oder ähnliches
Ebenfalls wünschenswert:
– noch höhere Dynamik der Kamera, auch wenn die der D5100 ist nicht schlecht ist und man bei extremen Lichtverhältnissen letztlich sowieso auf die HDR-Technik gehen muss.
Objektiv:
– Ich hätte gern einen etwas größeren Ultraweitwinkel. 10 mm an APS-C genügt mir nicht, weshalb ich das 8-16mm von Sigma angeschafft habe und nicht das 10-24 von Nikon (Besitze das 10-20mm von Sigma, da damals 10mm bei Nikon nicht angeboten wurde). 8mm benötige ich vielleicht nicht unbedingt, aber 9mm an APS-C sollten es schon sein, damit auf 16:9-Format beschnitten werden kann. (Der Sensor sollte aber auf keinen Fall Richtung 16:9-Format gehen. Da bin ich eher für ein 4:3-Format oder quadratisch). Es sollte natürlich die Auflösung der aktuellen 24 MPx Kameras locker bedienen und im Zweifel der Zommfaktor nicht so große sein.
Ein hochauflösendes Zoomobjektiv mit 9-18 mm Brennweite mit Bildstabilisator wäre sicher sehr praktikabel.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass die Renten (Zahlbeträge) aus der Gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland seit 1996 um ca. ein Drittel auf durchschnittlich deutlich unter 800 Euro gesenkt worden sind (Siehe Rentenversicherung in Zahlen 2015, S. 35+36. Der Deutsche Rentner (ca. 20 Millionen Bürger, also knapp 25 % der Einwohner Deutschlands) kann nicht einfach mal so 1000,- bis 2000,- Euro über den Ladentisch schieben.
Die Forschung muss also weiterhin auch auf eine effizientere Produktion ohne Qualitätsabstriche und ohne Lohndumping gerichtet sein.
MfG
Die Laiin