Nikons D7000 macht offensichtlich beim Filmen v.a. dunkler Motive Fehler, die sich in Form heller Punkte zeigen. Das japanische Unternehmen will das bald mit einem Firmware-Update mildern:

Foto der D7000 von Nikon

Wie Nikon heute in einer Servicenotiz mitteilt, treten bei der D7000 unter bestimmten Bedingungen sichtbar helle Punkte in Filmaufnahmen auf. Die seien zwar „bei normal hellen Motiven üblicherweise nicht wahrnehmbar“ und stellten daher „beim normalen Gebrauch der Kamera kein Problem“ dar. Bei Filmaufnahmen von überwiegend dunklen Motiven allerdings könne es schon auffällig werden. 

Nikon stellt ein Firmware-Update für die D7000 in Aussicht, „das das Auftreten heller Punkte in Filmaufnahmen reduzieren wird“. Zu den Ursachen äußert sich Nikon nicht. Und die Wortwahl „reduzieren“ deutet nicht unbedingt auf die komplette Eliminierung des Problems hin.

(thoMas)