Der japanische Objektivhersteller Tokina präsentiert auf der derzeit in Tokyo stattfinden „Photo Imaging Expo 2007“ seine Pläne für ein kompaktes Makroobjektiv. Das „AT-X 2,8/35 Pro DX Macro“ soll bis zum Sommer fertig sein und wahlweise über Canon- oder Nikon-Anschluss verfügen. In einer Vitrine zeigt man auch einen Prototypen eines Achtfach-Zooms (16,5-135 Millimeter):

Wechselobjektive, deren Bildkreis auf die kleineren Aufnahmesensoren der meisten digitalen Spiegelreflexkameras abgestimmt ist, verkaufen sich derzeit erheblich besser als die auch mit Kleinbildfilm nutzbaren sogenannten Vollformatobjektive.

Tokina 2,8/35 DX

Das hat auch Tokina erkannt und auch das neue Makro AT-X 2,8/35 Pro DX fällt in die Klasse der von Tokina mit „DX“ gekennzeichneten Halbformatobjektive für die Nikon- und Canon-Kameras mit Formatfaktor 1,5 beziehungsweise 1,6 gegenüber dem Kleinbild. An einer digitalen Nikon-SLR entspricht der Bildwinkel des 35-Millimeter-Objektivs dem von rund 53 Millimetern Brennweite an einer Kleinbildkamera, bei Canon ergibt sich eine kleinbildäquivalente Brennweite von etwa 57 Millimetern.

Der Fokusring des als Prototyp vorgestellten Makros lässt sich zur Umschaltung zwischen Autofokusbetrieb und manueller Scharfstellung auskoppeln (Tokina nennt das „One Touch Focus Clutch Mechanism“), der Scharfstellbereich über einen Schieber begrenzen. Weitere technische Details wurden noch nicht veröffentlicht.

Übrigens hat auch Objektiv- und Kamerahersteller Pentax, der bei der Objektiventwicklung mit Tokina kooperiert, ein Halbformat-Makro 2,8/35 in Aussicht gestellt.

Das Makroobjektiv von Tokina soll zum Sommer fertig sein. Die Zeitangabe ist aber wohl mit etwas Vorsicht zu betrachten: Vor einem Jahr hatte Tokina, ebenfalls zur „Photo Imaging Expo“, neben dem Telezoom 2,8/50-135 DX und dem Fisheye-Zoom 4,0/10-17 DX auch das 2,8/16-50 DX sowie ein 3,5-5,6/17-135 DX angekündigt. Während die ersten beiden inzwischen im Handel sind, sollten die letzteren eigentlich im Herbst und im Sommer 2006 auf den Markt kommen. Laut Tokina werden in Japan dieser Tage endlich die ersten Exemplare des 2,8/16-50 DX mit Nikon-Anschluss ausgeliefert, die Canon-Version soll Ende April folgen (Tokina gibt einen Preis von 118.650 Yen an, das sind rund 750 Euro). Aus dem 17-135 ist jedoch unterdessen ein AT-X 3,5-5,6/16,5-135 DX Aspherical (IF) geworden, wann und zu welchem Preis der Objektivhersteller damit in den Handel gehen will, ist uns nicht bekannt. Tokina ist derzeit offenbar nicht der einzige Hersteller, der deutlich mehr Objektive verkaufen könnte als er produziert.

Siehe auch:
Tokina-Pressemitteilung (japanisch)
Bericht vom Tokina-Messeauftritt (japanisch) mit Fotos von den Neuheiten
Tokina: Vier neue „Digitalobjektive“ und die Beziehung zu Pentax (9. März 2006)

(mts)