Jetzt im Frühling sprießt nicht nur das Grün hervor, auch so manches Gerücht aus der Fotobranche schießt ins Kraut. Eigentlich kein Wunder, denn 2016 ist ein photokina-Jahr. Und so wird in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller ganz besonders eifrig gewerkelt, um spätestens im September die Nase vorn zu haben vor den Wettbewerbern.

Von Fujifilm könnte für das X-System vielleicht ein besonders kompaktes 35/F2.0 kommen sowie eine Tele-Festbrennweite. Das jedenfalls hat Toshihisa Iida, General Manager, Sales & Marketing Group in einem Interview mit Imaging Ressources angedeutet. Auf alle Fälle sieht Fujifilm eine erhöhte Nachfrage nach derartigen Objektiven. Erst einmal vom Tisch zu sein scheint dagegen ein extrem lichtstarkes XF 33/F1.0, wie FujiRumors erfahren haben will.

Kaum hat Irix vor kurzem das Weitwinkel-Objektiv Irix 15mm f/2.4 vorgestellt, da wabert jetzt das Gerücht durchs Netz, dass bald auch ein 11 F/4.0, kommen soll. Das jedenfalls will Diyphotography exklusiv erfahren haben.  Ebenso, dass Irix-Objektive zukünftig auch mit „Sony Mount“ erhältlich sein sollen – ob für A- oder E-Bajonett verrät Diyphotography allerdings nicht.

Einiges zu erwarten haben wir demnächst von Olympus – so wollen es die Gerüchteköche von 43rumors ausgemacht haben. Zum Beispiel eine spiegellose Kleinbildkamera. Als Beleg dient den Gerüchteköchen ein Patentantrag für ein entsprechendes Objektiv Zuiko 28mm f/2.0. Indes: Nicht jeder Patentantrag führt auch zu einem Produkt. Und dann soll Olympus noch eine geheimnisvolle „Stylus Tracker“ in Arbeit haben – möglicherweise ein Actioncam à la GoPro. Ziemlich konkret scheint dagegen zu sein, dass Olympus an einer Serie von F/1.2-Objektiven arbeitet – schon im Sommer könnte demnach ein 25mm f/1.2 kommen.

Dass Pentax nicht hinter Hasselblad und PhaseOne zurückstehen möchte, leuchtet ein. Und so liegt es auf der Hand, dass die nächste Ausgabe der 645Z mit demselben 100-Megapixel-Sensor von Sony ausgestattet sein könnte, den auch PhaseOne und Hasselblad verwenden. Pentax-Ambassador Kenneth Sporsheim (Username: kenspo) will jedenfalls schon einmal erfahren haben, dass sich Ricoh eine Kaufoption auf diesen Mittelformat-Sensor gesichert hat.

Und welcher Kracher kommt als nächstes von Sony? Natürlich eine Alpha 9 – das Top-Modell der Spiegellosen von Sony. Dazu benötigt man schon alleine aufgrund der Nomenklatur wenig Phantasie, denn schließlich hat seit seligen Minolta-Zeiten das Spitzenmodell immer eine 9 in der Bezeichnung getragen. Nun gilt Sony jedoch als ein Hersteller, der sich besonders ungern in die Töpfe gucken lässt. SonyAlpha Rumors will nun genau das gelungen sein und dabei gesehen haben: Die Alpha 9 wird zwei Steckplätze für XQD-Karten haben und soll in RAW Bildreihen ohne Einbruch bei der Bildrate aufzeichnen können.

(Redaktion photoscala)