Screenshot Teaser Sony CALecks auf verschiedenen Sony-Homepages legen nahe, dass drei neue Modelle – die α230, α330 und α380 – aus Sonys alpha-Serie unmittelbar bevorstehen:

Bereits vor einigen Tagen entdeckten Findige, dass bei Sony Großbritannien ein Modell „A330“ unter den Spiegelreflexkameras gelistet war (das Leck, wohl zuerst vom Photoclub Alpha entdeckt, ist mittlerweile geschlossen).

Heute nun tauchten bei Sony Kanada erste Teaser, Anreißerbildchen, auf, die drei neue α-Modelle und neues Zubehör zeigen.
 

Screenshot Teaser Sony CA

Sony Style Kanada

Allzuviel zu erkennen ist nicht. Ganz links augenscheinlich die α700 und groß daneben die α900. Rechts von ihr dann drei neue Modelle. Bemerkenswert bei den Neuen: der schmale Handgriff mit dem schwarzen Streifen – ist das eventuell wieder ein Griffsensor für Eye-Start? Bleibt die Frage, ob Sony damit das Nickel-Problem gelöst hat und auch in Europa wieder Sony-Kameras mit Griffsensoren angeboten werden.
 

Screenshot Teaser Sony CA

Sony Style Kanada

 
Neu beim Zubehör: Ein kleiner Blitz (rechts) und vier Objektive (rechts, mit Silber-Streifen). Das könnten – im Uhrzeigersinn von links hinten – das 4-5,6/55-200 mm, das 3,5-5,6/18-55 mm, das 1,8/50 mm und das 2,8/30 mm Makro sein, die auf der PMA 2009 als Prototypen gezeigt wurden. Die hatten damals alle einen Schalter am Objektiv, also einen eigenen AF-Motor und sind für APS-C gerechnet.

In der Gerüchteküche wird zudem spekuliert, dass Sony endlich eine Spiegelreflex mit Videofunktion bringt. Da dabei die Geräusche des Kameramotors störend sein könnten, könnten die neuen Objektive einen eigenen Motor haben. Bei der Gelegenheit wird auch gleich geunkt, Sony könne – wie Nikon bei der D40 – den AF-Motor in der Kamera einsparen, was wir aber für eher unwahrscheinlich halten. Wir erwarten, dass die Kameras in nicht allzu ferner Zukunft (auf jeden Fall noch im Mai, der 18.5. fällt immer mal wieder als Termin), vorgestellt werden. Live-View ist sehr wahrscheinlich, Video möglich (wenn auch nicht unbedingt für alle neuen Modelle), dazu APS-C Sensoren mit wohl 10-14 Megapixeln.

(thoMas / mts)
 

Nachtrag (7.5.2009; 19:30 Uhr): Die Bilder der beiden Links „drei neue α-Modelle“ und „Neu beim Zubehör“ bzw. die Teaser auf den Seiten von Sony Kanada wurden unterdessen entfernt. Screenshots siehe oben.
 

Aktualisierung (8.5.2009; 16:07 Uhr): Sony Russland nennt heute auf einer Internetseite weitere Details, so etwa die Namen der drei Neuen: α230, α330 und α380. Wir haben die Einleitung oben dementsprechend angepasst.
 

Screenshot Teaser Sony RU

Sony Russland

 
Augenfälligste Neuerung gegenüber den Vorgängermodellen α200, α300 und α350 ist das neue, kompaktere Polycarbonat-Gehäuse und das leicht veränderte Bedienkonzept. Die rückseitige Anzeige gibt sich bunter und präsentiert, wie bei den Kameras anderer Hersteller inzwischen auch, ein paar erläurternde Bildchen und Hilfetexte. Die α230 muss wie die α200 auf den sogenannten Live-View verzichten. Sonys Quick-AF-Live-View, der das Sucherbild mit Hilfe eines zweiten Sensors von der Mattscheibe abfilmt und auf dem Display anzeigt, bleibt den 300er-Modellen vorbehalten, die auch über den dazugehörigen, klappbaren (aber nicht drehbaren) Bildschirm verfügen. Die α380 unterscheidet sich, wie schon von der 350 gewohnt, von der α330 durch ihren 14,2 Millionen Pixel zählenden CCD-Sensor.
 

Screenshot Anzeigen Sony RU

Sony Russland: Bildchen und Hilfetexte sollen die Bedienung erleichtern.

(mts)