Foto von Samsungs i7410Eine Kamera mit eingebautem Beamer, mit der man gleichzeitig noch telefonieren kann, will Samsung noch im Februar 2009 in Korea unter dem Namen W7900 (CDMA-Version) auf den Markt bringen. Das für den europäischen Markt vorgesehene Pendant führt den Namen i7410 und könnte zum Jahresende 2009 verfügbar sein:

Waren auf der CES Anfang Januar 2009 die mobilen Minibeamer in großen Schwärmen an den Ständen zahlreicher Anbieter aufgetaucht, so führt die steigende Integration der elektronischen Baugruppen inzwischen zu einer weiteren Miniaturisierung. Der nächste Schritt ist der Beamer im Fotohandy. Foto von Samsungs i7410Auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentierte Samsung neben zahlreichen anderen Mobiltelefonen mit dem i 7410 / W7900 auch ein Modell mit eingebautem Beamer und 5 Megapixel-Kameramodul. Das Kameramodul verfügt über einen Autofokus, einen zuschaltbaren Blitz und Funktionen wie sie auch von kompakten Digitalkameras bekannt sind wie Gesichts- und Lächelerkennung.

Mit dem Beamer, einem Pico-DLP-Modul von Texas Instruments mit LED-Lichtquelle, können sowohl Videos als auch Bilderreihen projiziert werden, die im Gerät zusammengestellt werden können. Abgerundet wird die Beamerfunktion durch die eingebauten Lautsprecher. Parallel zur Nutzung der Beamerfunktion kann auch telefoniert werden.

Über die Lichtstärke des Projektors liegen noch keine Informationen vor. Es ist davon auszugehen, dass er, basierend auf der eingebauten LED, die Lichtleitung der inzwischen üblichen Mini-Beamer von 7-10 Ansi-Lumen nicht übersteigt.
 
 

Technische Daten i 7410

Kameramodul

5 Megapixel CMOS mit Autofokus und Blitz, Lächel-Erkennung / Gesichts-Erkennung / Advanced Shake Reduction (ASR), Wide Dynamic Range (WDR)
Beamer DLP-Modul (Pico-DLP Modul von Texas Instruments)
Bildgröße mindestens 12,7 cm, maximal 127 cm
Videoformate MPEG4 / H.263/ H.264 / Video Recording (QVGA 15 B/s)
Audioformate MP3 / AAC / AAC+ / eAAC+ / WMA / AMR / MIDI / SP-MIDI / i-melody / WAV / MMF / Real DNSeTM / Bluetooth Stereo Headset (A2DP) / FM Radio
Display 8,2 cm (3.2") 262K hochauflösender OLED Bildschirm (200×400), berührungsempfindlich
Netz GSM (900/1800/1900 Mhz) / UMTS 2100 Mhz
Datenverbindung Bluetooth v2.1 / USB 2.0
Speicher intern: 150 MB sowie Schacht für microSDHC (bis 16 GB)
Akku 1440 mAh
Abmessungen 111,7x 56,7 x 17,2 mm

 
 
(CJ)