Minox hat je einen Laden in Hongkong und Singapur eröffnet, Novoflex einen in Peking. Beide wollen so ihre Präsenz im asiatischen Raum verstärken. Minox setzt dabei auf die deutsche Marke, Novoflex auch auf das „Made in Germany“:

Foto

Minox-Geschäftsführer Thorsten Kortemeier (Mitte) in Asien

Wie Minox meldet, will „die deutsche Traditionsmarke“ weiter auf dem asiatischen Markt expandieren und hat zu diesem Behufe in der vergangenen Woche (KW 29) in Hongkong und Singapur je einen weiteren „Flagship-Store“ eröffnet. Man sei damit in den beiden strategisch wichtigsten Metropolen Asiens vertreten, so die Wetzlarer Firma. Im Star Ferry Shopping Center in Kowloon / Hongkong und in der Orchard Road in Singapur wird auf rund 160 Quadratmetern die gesamte Produktpalette von der Digitalfotografie bis hin zur Fernoptik präsentiert; Minox kooperiert hier mit dem für Asien zuständigen Distributor Schmidt-Marketing. Die in Asien erzielten Umsätze liegen laut Minox bereits bei 40 % des Gesamtumsatzes – mit steigender Tendenz.
 

Foto

Novoflex-Laden in Peking

 
Bereits im April 2011 hat Novoflex einen ersten „Store“ in China eröffnet, sei doch „Made in Germany“ begehrt wie eh und je: In Zusammenarbeit mit dem langjährigen chinesischen Distributionspartner wurde der Novoflex-Store in einer der größten Fotomalls Pekings eröffnet; die Produkte der Schwaben finden sich damit in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer bekannter Marken wie Canon, Leica und Nikon. Der Laden bietet das gesamte Produktsortiment an und hält auch die komplette Novoflex-Literatur in chinesischer Sprache bereit. Die Mitarbeiter des neuen Stores wurden vor Ort intensiv geschult und auf die neuen Aufgaben vorbereitet, berichtet Novoflex.

(thoMas)