Foto der Farbvarianten der G1Mit der Lumix DMC-G1 (ca. 750 Euro inkl. 3,5-5,6/14-45 mm) stellt Panasonic die erste Kamera im neuen System „Micro Four Thirds“ vor. 12 Megapixel im farbigen Gehäuse sollen all die begeistern, die sich bislang nicht so recht für eine (klobige) Spiegelreflex erwärmen konnten, denen aber eine Digitalkompakte doch zu simpel scheint:

 
 

Foto der G1 von oben mit Schwenkmonitor

 
Die Bridgekamera mit Wechselobjektiven will Panasonic mit der G1 im Gepäck haben. „Bridgekameras“ – Brückenkameras – heißen ja so, weil sie die Brücke schlagen wollen zwischen Kompaktheit und Bedienerfreundlichkeit der Kompaktkamera und den Möglichkeiten der Spiegelreflexkamera (große Brennweitenpalette). Bislang setzten die Hersteller von Bridgekameras dazu auf ein fest eingebautes, aber möglichst viele Brennweiten umspannendes Zoomobjektiv, oder, bei höheren Qualitätsvorgaben, auf ein moderates Zoomobjektiv, gegebenenfalls mit Tele- und Weitwinkelkonverter. Die Sony Cyber-shot R1 etwa kommt einem da in den Sinn.
 

Foto

Panasonic will mit der G-Reihe die moderne Inkarnation des Fotoapparates parat haben

 
Panasonic und Olympus nun haben das Four Thirds System modifiziert und stellten kürzlich Micro Four Thirds vor, das bei gleichen Sensorabmessungen ein etwas kleineres Bajonett und ein nur halb so großes Auflagemaß hat – auf dass Kameras und Objektive kleiner, leichter und kompakter werden können.

Heute zeigt Panasonic das erste Ergebnis solcher Überlegungen, Olympus wird vermutlich in wenigen Tagen mit einem weiteren Micro-Four-Thirds-Modell folgen.
 

Foto der G1 von Panasonic

Foto der Rückseite der G1 von Panasonic

Auf der Rückseitenabbildung ist rechts neben dem Sucher der Augendetektor zu erkennen, der automatisch den Sucher einschaltet, wenn die Kamera ans Auge genommen wird

 
Die G1 ist eine 12-Megapixel-Kamera im kompakten Gehäuse (124×83,6×45,2 mm), die sich wie eine Kompaktkamera (einfach) bedienen lassen soll, dabei aber die höhere Bildqualität des Four-Thirds-Sensors bietet.

Bemerkenswert ist der völlige Verzicht auf einen Spiegelkasten – die G1 setzt ganz auf Live View (Echtzeit-Monitordarstellung) mit schwenkbarem Monitor und auf einen ultrahochauflösenden elektrischen Sucher, der laut Panasonic von professionellen Videokameras übernommen wurde: 1,4 Millionen Bildpunkte in SVGA-Auflösung (= 800×600 Pixel x RGB = 1,4 Mio. dots) und eine 0,7fache Vergrößerung verheißen ein gut erkennbares, scharfes und genaues Sucherbild.
 

Foto der Farbvarianten der G1

 
Neu auch der Mut zur Farbe, der sich im Spiegelreflexbereich bislang auf die Wahl zwischen Silber und Schwarz beschränkte, wenn überhaupt. Von buntigen Versuchen, Restposten abzuverkaufen, mal abgesehen.
 

Foto des 3,5-5,6/14-45 mm OIS

3,5-5,6/14-45 mm OIS
 
 
Foto des 4-5,6/45-200 mm OIS

4-5,6/45-200 mm OIS

Mit der G1 stellt Panasonic auch zwei bildstabilisierende Lumix-Objektive vor, das 3,5-5,6/14-45 mm OIS und das 4-5,6/45-200 mm OIS, die einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 28-400 mm abdecken.

In der Summe – siehe auch die Technischen Daten weiter unten – macht die G1 den Eindruck einer technisch rundum soliden Kamera, deren Monitorauflösung mit 480×320 Bildpunkten hinreichend und deren Sucherauflösung mit 800×600 Bildpunkten sehr gut aussieht. Panasonic scheint sich da manche Schwachstellen digitaler Kameras gut angesehen zu haben und gibt ein paar interessante Antworten.

Das japanische Unternehmen ist denn auch überzeugt, dass die Lumix G1 den konventionellen D-SLR-Markt erweitern wird. Hätten doch derzeit D-SLRs einen starken „Männlichkeitsfaktor“, der Männer professionell und technisch wirken lasse, was aber auch die Zielgruppe einenge. Panasonic sieht die mögliche Käuferschar einer G1 bei all denen, die bisher noch keine Spiegelreflex haben, bei den Besitzern von Bridgekameras, und auch bei den Frauen.

Die DMC-G1 soll es inkl. 3,5-5,6/14-45 mm ab Ende Oktober / Anfang November 2008 für ca. 750 Euro geben.
 

Einschub (12.9.2008; 8:55 Uhr): Hier sei noch ergänzt, was Panasonic dazu zu sagen hat:

Die Wechselobjektiv-Kamera der Zukunft

Lumix DMC-G1 – Die Systemkamera für eine neue Generation

Hamburg, September 2008 – Kreative Ideen und innovative Technologien: Lumix Kompaktkameras setzen seit langem die Trends am Digitalfotomarkt und geben den Takt für bessere und benutzerfreundlichere Produkte vor. Jetzt zündet Panasonic die nächste Stufe und revolutioniert die Fotografie mit einem grundlegend neuen Ansatz für digitale Systemkameras und Wechselobjektive: Die Lumix DMC-G1 ist das weltweit erste Modell des neuen Micro Four Thirds System Standards, und sie ist die erste Fulltime Live View-Systemkamera mit Wechselobjektiven. Die Bildqualität einer Systemkamera, kombiniert mit der Mobilität und dem Komfort einer Kompakten: Mit der Lumix DMC-G1 schlägt Panasonic ein neues Kapitel in der Geschichte der anspruchsvollen Fotografie auf. Nie zuvor war kreatives Fotografieren auf technisch höchstem Niveau benutzerfreundlicher und mobiler: Die ultrakompakte Lumix DMC-G1 macht Schluss mit dem Argument, dass digitale SLRs schwer, sperrig und umständlich zu bedienen seien.

Foto der G1 mit ausgeklapptem Blitz

Mit gerade einmal 385 Gramm (Gehäuse) wiegt der neue Star im Lumix-Programm kaum mehr als eine gut ausgestattete Kompaktkamera und hat dabei die Power einer SLR. Neue Akzente setzen die drei Farbvarianten Schwarz, Rot und Nachtblau – sie beweisen, dass anspruchsvolle Fototechnik nicht zwangsläufig in nüchternem Dunkelgrau daherkommen muss.

Zusammen mit den ebenfalls außergewöhnlich kompakten und leichten Wechselobjektiven des Lumix G Micro Systems verkörpert die photokina-Sensation 2008 ein grundlegend renoviertes Systemkamera-Konzept, das neue Zielgruppen ebenso begeistern wird wie eingefleischte SLR-Fotografen oder Benutzer von Kompaktkameras, die auf der Suche nach Topleistung auf kleinstem Raum sind.

Erstklassige Bildergebnisse liefern der Four Thirds 12,1 Megapixel Live MOS Sensor mit Ultraschallstaubschutzsystem und Panasonics neuer Bildprozessor Venus Engine HD. Ultimativen Komfort garantiert das erste Fulltime Live View Konzept, bestehend aus dem extrem flexiblen 3-Zoll-LCD-Display und dem neuartigen höchstauflösenden elektronischen Sucher (EVF), beide mit nahezu 100 Prozent Bildfeldabdeckung. Der Fotograf sieht im Sucher endlich exakt das Bild, das auf der Karte landet, auf Wunsch mit Einblendung aller wichtigen Aufnahmeinformationen und natürlich mit Belichtungs- und Weißabgleich in Echtzeit. Außerdem vermittelt das dreh- und schwenkbare 3-Zoll-LCD maximale Bewegungsfreiheit für die Motivgestaltung.

Die Neukonzeption eines elektronischen Suchers auf dem Niveau professioneller Videokameras macht das Lumix G Micro System unabhängig vom klassischem Reflexspiegel und dem voluminösen Spiegelkasten. Dadurch schrumpft nicht nur das Gehäuse – vor allem die neuen Objektive erreichen ein nie gekanntes Maß an Kompaktheit bei gesteigerten Abbildungsleistungen. Schon das Standardzoom zur Lumix DMC-G1, das Lumix G Vario 14-45 mm/F3,5-5,6 Asph./O.I.S., ist trotz seines universellen Brennweitenbereichs kaum größer als ein klassisches 50 mm-Objektiv.

Die Lumix DMC-G1 im Detail:

1. Micro Four Thirds: Kleiner, besser, kompatibel
Die Lumix DMC-G1 ist Teil des neuen Micro Four Thirds System Standards. Micro Four Thirds greift die hohe Bildqualität des klassischen Four Thirds Standards auf und erweitert das für die digitale Fotografie konzipierte System um einen neuen Formfaktor: extreme Kompaktheit. Durch den Wegfall des sperrigen Spiegelkastens konnte beispielsweise das Auflagemaß (Abstand Bajonett – Sensor) von 40 Millimeter auf 20 Millimeter reduziert werden. Das Resultat sind kleinere Kameragehäuse und drastisch reduzierte Objektiv-Abmessungen, vor allem im Weitwinkel- und Superzoombereich. Der in seiner Größe unveränderte Four Thirds Bildsensor garantiert trotz der Miniaturisierung des Systems gleich bleibend hohe Bildqualität.
 

Grafik des Vergleichs Lumix L10 und G1

 
Neben den neuen, ultrakompakten Micro Four Thirds-Objektiven können Fotografen mithilfe eines Adapters auch auf das große Wechselobjektivsystem des klassischen Four Thirds Standards zurückgreifen.* Derzeit bieten verschiedene Hersteller zusammen mehr als 30 Modelle mit Brennweiten zwischen 14 und 1.600 Millimeter (bezogen aufs Kleinbildformat) an. Panasonic selbst wird seine Palette an Micro Four Thirds-Objektiven kontinuierlich ausbauen und schon in Kürze neue Modelle präsentieren.

Foto der Rückseite der G1

2. Live MOS und Venus Engine HD: Doppelte Power für professionelle Qualität
Der neu entwickelte 12,1-Megapixel Live MOS Sensor der Lumix DMC-G1 kombiniert perfekte Abbildungsleistung mit niedrigem Stromverbrauch. Dank extrem schneller Auslesung des Sensorsignals liefert er zudem hochauflösende Fulltime Live View-Informationen mit einer Wiederholfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde an den EVF und das schwenkbare LC-Display. „What you see is what you get“ – endlich trifft diese Aussage uneingeschränkt auch auf die digitale Systemkamera-Fotografie zu. Eigens für das Lumix G Micro System entwickelt: Panasonics leistungsfähigster Bildprozessor, Venus Engine HD. Dank getrennter Auslesung der Helligkeits- und Farbinformationen vom Sensor reduziert Venus Engine HD das Farb- und Helligkeitsrauschen auf ein extrem niedriges Niveau, selbst bei hohen ISO-Werten. Optimal auf den Live MOS-Sensor abgestimmt, liefert Venus Engine HD hochaufgelöste Bilder mit außerordentlicher Präzision.

Die Bildqualität beeinträchtigenden Staub und Schmutz verhindert das Staubschutzsystem der Lumix DMC-G1. Dazu sitzt vor dem Live MOS-Sensor ein Ultraschall-Staubfilter, der mit rund 50.000 Schwingungen pro Sekunde auch kleinste Partikel abschüttelt.

3. Fulltime Live View und ein revolutionärer Sucher
Der Verzicht auf einen Schwingspiegel bietet neue Möglichkeiten für die Bildgestaltung im Sucher, stellt aber auch eine große Herausforderung an die Entwicklung eines adäquaten elektronischen Suchers (EVF) dar. Die Panasonic-Ingenieure haben sich dazu ihres Knowhow im Bereich der professionellen Videotechnik bedient und präsentieren mit dem EVF der Lumix DMC-G1 einen neuen Rekord: Die Auflösung des 1,4-fach vergrößernden Live View-Suchers entspricht 1,44 Millionen Bildpunkten, weil jedes Pixel sequentiell die Farben Rot, Grün und Blau darstellen kann. Das Resultat: Ein brillantes und unglaublich scharfes Sucherbild für Bildgestaltung auf einem völlig neuen Level. Da das Signal mit 60 B/s in Echtzeit vom Live MOS-Sensor kommt, wird im Sucher (und natürlich auch auf dem 3-Zoll-LCD) eine perfekte Vorschau auf das Belichtungsergebnis möglich.

4. Schwenkbarer 3-Zoll-Monitor für neue Perspektiven
Alternativ zum EVF kann das Bild bei der DMC-G1 auch auf dem drei Zoll großen LCD-Monitor gestaltet werden. Er ist um 180 Grad in der Horizontalen und 270 Grad in der Vertikalen schwenkbar und macht damit sowohl Aufnahmen mit hohen als auch mit tiefen Kamerastandpunkten ohne Verrenkungen möglich. Seine Auflösung von 460.000 Pixeln liefert erstklassige Voraussetzungen für ungetrübten Genuss bei der Bildgestaltung und Betrachtung. Das 3:2-Seitenverhältnis und die automatische Anpassung der Helligkeit an die Umgebungsbedingungen steigern den Komfort weiter. Die bewährte Auto Power-Funktion erhöht die Leuchtkraft des Monitors um bis zu 40 Prozent, womit auch bei gleißendem Sonnenlicht eine komfortable Bildgestaltung auf dem LCD garantiert ist. Clever: Der eingebaute Augensensor der Lumix DMC-G1 erkennt, ob der Fotograf die Kamera ans Auge nimmt oder das Bild auf dem LCD betrachten will und schaltet den jeweiligen Monitor automatisch zu. Mit zahlreichen Einstellungen lassen sich der Displaystil und die Anzeige-Informationen individualisieren.

5. Schnell, präzise und komfortabel: Der Kontrast-Autofokus
Die Lumix DMC-G1 ist mit einem optimierten Kontrast-Autofokussystem* ausgestattet, das durch hohe Präzision und Geschwindigkeit bei der Scharfstellung besticht. Für Komfort und Sicherheit bei der automatischen Fokussierung sorgen verschiedene AF-Modi, darunter ein Mehrfeld-Autofokus mit bis zu 23 Messfeldern, Einfeld-Fokussierung mit frei wählbarem Messpunkt, Gesichtserkennung und AF-Verfolgung. Bei der Einfeld-Fokussierung kann das Messfeld bequem an die gewünschte Stelle geschoben werden – ideal für Aufnahmen vom Stativ (Landschaft, Makro, Studio). Die DMC-G1 bietet auch die aus der aktuellen Lumix FZ-Serie bekannte Quick-AF-Funktion, bei der die Schärfeberechnung bereits vor dem Andrücken des Auslösers erfolgt. Der wählbare kontinuierliche AF sorgt dafür, dass das Hauptobjekt permanent verfolgt und scharfgestellt wird. Natürlich lasst es sich mit Hilfe des Fulltime Live View Systems durch die vergrößerte Darstellung im EVF/LCD auch perfekt manuell fokussieren.

* Objektive, die nicht mit dem Kontrast-AF kompatibel sind, können mit manueller Fokussierung benutzt werden. Bei Objektiven (außer Lumix G Vario 14-45/3,5-5,6 und Lumix G Vario 45-200/4-5,6) kann es zu Funktionseinschränkungen kommen.

6. Von kinderleicht bis kreativ: Das Bedienkonzept der Lumix DMC-G1
Die Bedienung der Lumix Kompaktkameras wurde konsequent auch in der Lumix DMC-G1 eingeführt. Das macht die Lumix DMC-G1 gerade für neue Zielgruppen und Anwender, die noch nie zuvor mit einer SLR gearbeitet haben, so interessant. Auch jenen Fotografen, denen die Bedienung einer Spiegelreflexkamera bis dato zu umständlich oder kompliziert war, öffnet die neue Lumix ein Tor in die Welt der anspruchsvollen und professionellen Digitalfotografie. Einer der Schlüssel zur komfortablen Bedienung mit besten Ergebnissen ohne Vorkenntnisse und umständliche Einstellungen ist die Intelligente Automatik (iA). Bekannt aus der erfolgreichen Lumix-Kompaktkamerafamilie, sorgt iA in alle Situationen für die passenden Kameraeinstellungen. Der Fotograf kann sich also voll und ganz auf die Motivsuche und Bildgestaltung konzentrieren. /5 Die Intelligente Automatik vereint eine Vielzahl moderner Automatikfunktionen unter einem Dach: Gesichtserkennung, Motiverkennung, Bewegungserkennung, AF-Verfolgung und Intelligente Belichtung. Erfahrenen Anwendern steht das komplette Portfolio manueller Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung – die Lumix DMC-G1 hat wahlweise Werkzeug- oder Komfort-Charakter, ganz, wie der Benutzer es wünscht. Das Quick-Menü sichert schnellen Zugriff auf alle wichtigen Kamerafunktionen, und die optimierte Menüführung stellt auch Neulinge nicht vor Rätsel. Der Modus „Mein Menü“ speichert die fünf am häufigsten abgerufenen Funktionen, zudem können individuelle Einstellungen festgelegt und bei Bedarf schnell abgerufen werden.

Foto des Blitzgerätes DMW-FL220

Revolution mit System: Die Welt der Lumix DMC-G1
Auch wenn sie kaum größer als eine hochwertige Kompaktkamera ist: Die Lumix DMC-G1 bietet als digitale Systemkamera mit Wechselobjektiven alle Vorteile der professionellen SLR-Fotografie. Dazu gehört ein vielfältiges Angebot an Objektiven für unterschiedlichste Ansprüche und Einsatzgebiete ebenso wie ein ausgeklügeltes Zubehörprogramm. So ist die G1 beispielsweise voll kompatibel zu den professionellen Panasonic-Systemblitzgeräten FL360 und FL500. Dank optional erhältlichem Adapter DMW-MA1 passen zudem sämtliche Four Thirds-kompatiblen Objektive an die DMC-G1.

Neue Objektive: Klein in der Fototasche, groß in der Leistung
Zusammen mit der Lumix DMC-G1 stellt Panasonic zwei neue Micro Four Thirds-Objektive vor: Universalzoom LUMIX G VARIO 14-45 mm/F3.5-5.6 ASPH./ O.I.S. Telezoom LUMIX G VARIO 45-200 mm/F4.0-5.6 / O.I.S. Damit decken die beiden ultrakompakten Zooms einen dem Kleinbildformat entsprechenden Brennweitenbereich zwischen 28 und 400 mm in bekannter Lumix-Qualität ab. Beide Objektive sind mit der leistungsstarken O.I.S.- optischen Bildstabilisierung ausgestattet.

Preise und Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-G1 wird zusammen mit dem Objektiv LUMIX G VARIO 14-45 mm/F3.5-5.6 ASPH./ O.I.S. ab Anfang November in den Farben Schwarz, Nachtblau und Rot für ca. 749,- Euro im Handel erhältlich sein.

G1 Kit + DZ Kit
• DMC-G1KEG-K: DMC-G1 (Gehäuse, schwarz) mit Objektiv LUMIX G VARIO 14-45 mm/F3.5-5.6 ASPH./ O.I.S.
• DMC-G1KEG-A: Wie DMC-G1KEG-K, aber Gehäuse in Nachtblau
• DMC-G1KEG-R: Wie DMC-G1KEG-K, aber Gehäuse in Rot
• DMC-G1WEG-K: DMC-G1(Gehäuse, schwarz) mit Objektiven: LUMIX G VARIO 14-45 mm/F3.5-5.6 ASPH./ O.I.S. und LUMIX G VARIO 45-200 mm/F4.0-5.6 / O.I.S.

Zubehör
• Externe Blitzgeräte: DMW-FL220 (GN22) (Neu: ab Jan 09) / DMW-FL360 (GN36) / DMW-FL500 (GN50)
• Polfilter: DMW-LPL52 (neu)
• ND-Filter: DMW-LND52
• MC Protector: DMW-LMC52
• Four Thirds-Adapter: DMW-MA1 (Neu)
• Battery Pack: DMW-BLB13 (Neu)
• DC-Kabel: DMW-DCC3 (Neu)
• Kabelfernauslöser: DMW-RSL1
• HDMI Minikabel: RP-CDHM15 (1,5 m) / RP-CDHM30 (3 m)

* CIPA-Standard: 23°C bei 50 % Luftfeuchte; LCD an; mit SD-Card; Aufnahmebeginn 30 s nach Einschalten der Kamera; Aufnahme alle 30 s, jede 2. mit Blitz, Wechsel zwischen Weitwinkel und Tele nach jeder Aufnahme; Ausschalten der Kamera nach jeweils 10 Aufnahmen (lange genug, damit die Akku-Temperatur sinkt). Der Akku DMW-BLB13 ist mit einer Funktion ausgestattet, die die sichere Nutzung zwischen Kamera und Akku überprüft.
• Akkus anderer Hersteller, die von Panasonic zertifiziert sind, können mit der Kamera genutzt werden, ohne dass Panasonic eine Garantie bezüglich Qualität, Leistung oder Sicherheitsaspekten des Akkus gibt.
• Geben Sie Acht beim Kauf von Akkus. Bei ungewöhnlich günstig angebotenen Akkus sind viele gefälschte oder nachgeahmte Akkus gefunden worden.
• Auf der folgenden Seite können Sie sich über den aktuellen Stand informieren: panasonic.co.jp/pavc/global/cs/info/battery.html (nur in Englisch).
• Änderungen in Design und Technik vorbehalten. • Einige Zubehörteile sind nicht in allen Ländern verfügbar.
• Die Nutzung aufgezeichneter oder gedruckter Vorlagen ist lt. Urheberrechtsgesetz nur für private Zwecke erlaubt.
• Four Thirds, Micro Four Thirds sind eingetragene Handelsmarken der Olympus Imaging Corporation.
• Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Handelsmarken der jeweiligen Hersteller.
• Die Kamera ist kompatibel mit SD- und SDHC-Speicherkarten. SDHC-Karten können nur in Geräten genutzt werden, die kompatibel sind. SDHC-Karten können nicht in Geräten genutzt werden, die nur mit SD-Karten kompatibel sind (Bevor Sie SDHC-Karten an anderen Geräten nutzen, lesen Sie die Bedienungsanleitung des Gerätes).

[Einschub Ende]
 
 

Technische Daten DMC-G1

Typ

Digitale Systemkamera mit Wechselobjektiven
Speichermedium SD-, SDHC-, Multimedia-Karten
Sensorgröße 17,3×13,0 mm
Bajonett Micro Four Thirds
Bildsensor
Typ Live MOS Sensor
Pixel gesamt 13,1 Megapixel
Pixel effektiv 12,1 Megapixels
Seitenverhältnis 4:3 (Horizontal : Vertikal)
Farbfilter Primärfarbfilter
Staubschutz Supersonic-Wave-Filter
Aufzeichnung
Dateiformat JPEG(Design rule for Camera File System, basierend auf Exif 2.21), DPOF-konform, RAW, RAW+Fine, RAW+Standard, Fine, Standard
Seitenverhältnis 4:3, 3:2, 16:9
Bildgrößen Seitenverhältnis 4:3: 4000×3000 Pixel, 2816×2112 Pixel, 2048×1536 Pixel; Seitenverhältnis 3:2: 4000×2672 Pixel, 2816×1880 Pixel, 2048×1360 Pixel; Seitenverhältnis 16:9: 4000×2248 Pixel, 2816×1584 Pixel, 1920×1080 Pixel
Farbraum sRGB, Adobe RGB
Sucher
Typ Live View Sucher (1.440.000 dots)
Bildfeld ca. 100%
Vergrößerung ca. 1,4x (mit 50 mm Objektiv bei unendlich; -1.0 m-1) / 0.7x (Kleinbildäquivalent)
Lage der Austrittspupille ca. 17,5 mm
Dioptrienanpassung -4.0 ~ +4.0 [m-1]
Autofokus
Typ Kontrast-AF-System
Fokussierungsarten AFS / AFC / MF
AF-Modi Gesichtserkennung / AF-Verfolgung / 23-Bereichsfokussierung / 1-Bereichsfokussierung
AF-Arbeitsbereich EV 0-18 (ISO 100)
AF-Hilfslicht Ja
AF- und AF/AE-Sperre Taste LOCK oder Auslöser halb gedrückt
Belichtung
Belichtungsmesssystem 144-Zonen Mehrfeld
Belichtungscharakteristiken Intelligent Multiple / Mittenbetont / Spot
Messbereich EV 0-18 (F2,0 Objektive, ISO 100)
Belichtungsarten Programm AE, Zeitautomatik AE, Blendenautomatik AE, Manuell
ISO Auto / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200 / Intelligent ISO
Belichtungskorrektur 1/3 EV Schritte, ±3 EV
Belichtungsreihen 3, 5, 7 Aufnahmen á 1/3~2/3 EV Stufen, ±2 EV
Weißabgleich
Weißabgleich Auto / Tageslicht / bewölkt / Schatten / Halogen / Blitz / Weißabgleich 1,2 / Farbtemperatureinstellung
Weißabgleichskorrektur Verhältnis Blau / Gelb oder Magenta / Grün
Einstellung Farbtemperatur 2500-10000K in 100K
Weißabgleichsreihen 3 Belichtungen auf Achse Blau / Gelb oder Magenta / Grün
Verschluss
Typ Schlitzverschluss
Verschlusszeiten 1/4000 ~ 60 und B (bis ca. 4 Minuten)
Selbstauslöser 2 sec / 10 sec / 10 sec, 3 Aufnahmen
Fernbedienung Fernbedienung mit B-Funktion mittels DMW-RSL1 (optional)
Motivprogramme
Erweiterte Motivprogramme Portrait (Normal / Haut / draußen / drinnen / kreativ) / Motive (Normal / Natur / Architektur / Kreativ) / Sport (Normal / draußen / drinnen / Kreativ) / Nahaufnahmen (Blume / Essen / Objekte / Kreativ) / Nachtportrait (Nachtportrait / Nachtaufnahme / Beleuchtungen / Kreativ)
SCN-Modi Sonnenuntergang / Party / Baby 1,2 / Haustier
Serienaufnahmen
Serienbildgeschwindigkeit 3 B/s (High speed) oder 2 B/S (Low speed)
Aufnahmereihe 7 Aufnahmen in Serie bei RAW, unbegrenzt ohne RAW (abhängig von Speicherkapazität, Akkuladung, Bildgröße und Komprimierung)
Eingebauter Blitz
Typ TTL, LZ 11 (ISO 100, m), Aufklappblitz
Blitzmodi Auto, Auto / Rote-Augen-Reduktion, Immer ein, Immer ein / Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsychronisation, Langzeitsychronisation / Rote-Augen-Reduktion, Immer aus
Synchronzeit weniger als 1/160 s
Blitzbelichtungskorrektur 1/3 EV, ±2 EV
Blitzsynchronisation 1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang
Blitzschuh TTL Auto mit FL360 / FL500 (optional)
LCD-Monitor
Typ Niedrigtemperatur-Polykristalliner-TFT-LCD
Größe 3,0 Zoll
Pixels 460.000 dots
Bildfeld ca. 100%
Menüsprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Russisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Holländisch, Thai, Koreanisch, Türkisch, Portugiesisch, Arabisch, Persisch , Japanisch, Finnisch, Dänisch
Live View
Digitalzoom 2x, 4x
Optisches Zoom zusätzlich Max. 2,0x (Bei voller Auflösung nicht wirksam; der mögliche Vergrößerungsfaktor hängt von der Bildgröße ab.)
Filmmodi
Farbe Standard / Dynamisch / Natur / Weich / Nostalgie / Lebhaft
Schwarzweiß Standard / Dynamisch / Weich
Wiedergabe
Wiedergabemodi Einzelbild / 12, 30- Bildvorschau, Kalenderanzeige, Zoom (16x max.), / Bilddrehung (außer RAW)
Diaschau (Dauer einstellbar, auch manuell steuerbar) Wiedergabe Lieblingsbilder / Größenänderung (Pixelanzahl wählbar) / Beschneiden / Schutz / DPOF-Druckeinstellungen
Schutz / Löschen
Schutz Einzelbild / Mehrere
Löschen Einzelbild / Mehrere / Alle / alle außer Favoriten
Direct Print
Direct Print Print PictBridge (Druckgröße, Layout, wählbare Datumseinstellung)
Schnittstellen
Digital USB 2.0 High Speed
Digitales Video MiniHDMI Typ C (1.3b)
Analoges Video NTSC / PAL Composite
Stromversorgung
Akku Li-Ion Akkupack (7,2 V, 1250 mAh) (im Lieferumfang)
Ladegerät / Netzteil 110-240 V AC; optionales Ladekabel (DMW-DCC3) notwendig
Batterielebensdauer ca. 330 Aufnahmen (CIPA Standard mit LUMIX G VARIO 3,5-5,6/14-45 mm ASPH. / MEGA O.I.S.)
Abmessungen / Gewicht
Abmessungen 124×83,6×45,2 mm (BxHxT)
Gewicht ca. 385 g (nur Gehäuse)
Betriebsbedingungen
Betriebstemperatur 0° C – 40° C
Luftfeuchtigkeit 10% bis 80Åì
Lieferumfang
Software PHOTOfunSTUDIO -viewer- 2.1 E; SILKYPIX Developer Studio 3.0 SE; USB-Treiber
Standardzubehör Ladegerät / Netzteil, Akkupack, Bajonettdeckel, Videokabel, USB-Kabel, Stromkabel, Schulterriemen, CD-ROM

 

(thoMas)