Das Immerge-System von Lytro will die Produktion von VR-Aufnahmen und Filmen revolutionieren. Es ermöglicht nicht nur die nachträgliche Änderung der Fokusebene sondern auch der Aufnahmeposition innerhalb der Kameraebene. Das System besteht neben der eigentlichen Kamera aus einem passenden Computer mit der dazugehörigen Editing-Software.

Mit der Illum (und deren Vorgängermodell) hat Lytro eine Lichtfeldkamera im Programm, die sich aufgrund ihrer geringen Auflösung eher an Fotoamateure wendet. Ihre Besonderheit: Fokusebene und Tiefenschärfe lassen sich auch noch nach der Aufnahme per Software ändern. Neu ist dieses Kamera-Konzept nicht, aber die kalifornische Firma Lytro hat ihm immerhin zu einer gewissen Popularität beziehungsweise medialen Aufmerksamkeit verholfen.

Lytro: Immerge Camera

Die „Immerge Camera“ von Lytro wendet sich an Film- und VR-Produzenten.
 

Weite Verbreitung fand die Lichtfeld-Technik bei Fotografen bislang allerdings nicht. Jetzt nimmt Lytro mit dem System Immerge eine neue Zielgruppe ins Visier, Film- und VR-Produzenten. Das Immerge-System besteht zunächst einmal aus einer Lichtfeld-Videokamera, die ein 360°-Panorama aufzeichnet. Hinzu kommt ein leistungsfähiger Computer, an dem sich Schärfeebene, Tiefenschärfe und Bildwinkel Frame für Frame manipulieren lassen.

Lytro: Immerge Software

Integraler Bestandteil des Immerge-Systems ist ein Computer nebst Editing-Software.
 

Mit detaillierten technischen Informationen hält sich Lytro derzeit sehr zurück. So gibt es noch keine Angabe zur Auflösung (die Achillesferse der Lichtfeld-Technologie) der Immerge-Kamera. Auch Informationen zum Preis oder einen Termin für den Marktstart des Immerge-Systems gibt es nicht.

Pressemitteilung der Lytro, Inc.:

Lytro stellt mit Immerge die weltweit erste professionelle Lichtfeld-Lösung für die Erstellung von Virtual Reality-Filminhalten vor

  • Naturgetreue Darstellung von Realfilm-Content mit Freiheitsgrad 6 (6DOF)
  • Erlaubt beispiellose Kreativität im Storytelling
  • Ermöglicht die unterbrechungsfreie Kombination von Realfilm und Computergrafik
  • Konfigurierbare Aufnahme und Wiedergabe unterstützt Besonderheiten des VR Storytellings

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, (5. November 2015) – Lytro Immerge ist die erste Lichtfeld-basierte Lösung für die professionelle Erstellung von VR-Inhalten mit Freiheitsgrad 6 (6DOF). Immerge wurde von Grund auf so entwickelt, dass die Kombination von Realfilm und Computergrafik (CG) bereits bei der Erstellung möglich wird. Aufnahme und Wiedergabe sind daher entsprechend konfigurierbar. Mit der Lösung begegnet Lytro den Anforderungen des Storytelling im VR-Kontext.
„Es wird derzeit viel über Lichtfeld-Technologie gesprochen, aber noch weiß keiner genau, wie er die Potenziale der Technologie richtig einsetzen kann“, so Aaron Koblin, Mitbegründer und CTO von Vrse. Die Lichtfeld-Technologie wird meiner Meinung künftig das Fundament für lebendige Geschichten sein. Wir bei Vrse können es kaum erwarten, endlich ein entsprechendes Werkzeug zur Hand zu haben. Denn der Einsatz von Lichtfeld-Technologie für die Aufnahme und Bearbeitung wird die Zukunft von VR im Film sein.“

Lytro Immerge fängt das gesamte Lichtfeld innerhalb des jeweiligen Aufnahmebereichs ein. Das bedeutet, alle Daten aus allen Richtungen und an einem beliebigen Ort innerhalb eines vorgegebenen Volumens. Dies ermöglicht es, virtuelle Ansichten von jedem Punkt aus zu erzeugen, also allen Richtungen zuzuwenden und ein beliebiges Blickfeld wiederzugeben. Dieser Ansatz ermöglicht ein völlig neues Gefühl der Präsenz beim Betrachten von Realfilm in VR (mit 6DOF). Dies war vorher nur bei computergenerierten VR-Inhalten der Fall.

„VR wird der neue Trend in der Filmproduktion sein. Hierfür benötigen die Filmemacher eine entsprechende Technologie, die neue Wege des kreativen Storytellings unterstützt“, erklärt Jason Rosenthal, CEO bei Lytro  „Wir setzen hier auf die Potenziale von Lichtfeld. Lytro Immerge ist eine durchgängige Lichtfeld-Lösung und stellt die erforderliche Hardware, Software und Services für die Aufnahme, Bearbeitung, und Wiedergabe von professionellen VR-Inhalten zur Verfügung.“

Lytro Immerge ist die erste durchgängige Lösung, die Hard- und Software miteinander vereint. Das System setzt sich aus den folgenden vier Hauptkomponenten zusammen:

  • Kamera mit konfigurierbarem Lichtfeld-Spektrum
  • Server für Speicher und Bearbeitung
  • Lichtfeld Editor, der mit bewährten Visual Effect-Werkzeugen wie Nuke integriert ist
  • Wiedergabeprogramm, basiert auf einer lichtfeldgestützten Video Playback Engine für VR Headsets und -Systeme

Folgende Vorteile und Funktionen bietet Lytro Immerge:

  • Präzise perspektivische Darstellung von beliebigem Ansichtspunkt aus
  • Unterbrechungsfreie Aufnahme ganz ohne Stitching
  • Aufnahme und anschließende Wiedergabe auf allen Geräten, die für Highend-Headsets optimiert sind sowie auf mobilen Systemen
  • Akkurate horizontale und vertikale Parallaxe
  • Schärfe-Informationen in jedem Frame verfügbar
  • Unterstützung von interokularer Stereobasis
  • Umfassende Konfigurations-Möglichkeiten (z.B. 360-Grad, Parallaxe, sphärisch, usw.)

Lytro Immerge setzt neue Maßstäbe für die Erstellung von VR-Inhalten im Filmbereich. Es vereint die Erkenntnisse aus acht Jahren Forschung in der Lichtfeld-Technologie mit einer neuartigen Lichtfeld-Bearbeitungs-Engine, modularen Datenerfassungsoptionen und einer robusten Verarbeitungsarchitektur. Das Kamera-Trägersystem ist anpassbar und ermöglicht eine realitätsgetreue VR-Nutzererfahrung mit 6 DOF.

Weiterführende Informationen zu Lytro Immerge finden Sie auf http://www.lytro.com.

(Martin Vieten)