Foto vom Lumix G 1,7/20 mm von PanasonicPassend zur Kompakt-Systemkamera GF-1 stellt Panasonic das Lumix G 1,7/20 mm (429 Euro) für Micro Four Thirds und für Anfang Oktober 2009 in Aussicht, das recht hohe Lichtstärke mit kompakter Bauweise vereint und gleichmäßig hohe Schärfe bis in die Bildecken verheißt:

Presseinformation von Panasonic:

LUMIX G 1,7/20 mm Asph.

Lichtstarkes und leichtes Kompaktobjektiv im „Pancake“-Design

Hamburg, September 2009 – Das neue Pancake-Objektiv LUMIX G 1,7/20 mm Asph., eine leicht weitwinklige Festbrennweite, zeichnet sich trotz seiner hohen Lichtstärke durch besonders kompakte, flache Bauweise und geringes Gewicht aus.

Foto vom Lumix G 1,7/20 mm von Panasonic

Seine aufwändige optische Konstruktion besteht aus 7 Linsen in 5 Gruppen, darunter 2 asphärische Elemente. Sie sorgen für minimale Verzeichnung und Farbfehler sowie eine gleichmäßig hohe Schärfe bis in die Bildecken.

Seine charakteristischen Eigenschaften machen das 1,7/20 mm vielseitig einsetzbar. Die 20-mm-Brennweite entspricht 40 mm im KB-Format und eignet sich mit ihrem leichten Weitwinkel-Charakter für Schnappschüsse, für Landschafts- und Innenaufnahmen. Die hohe Lichtstärke von f/1,7 erweitert den Einsatzspielraum unter schlechten Lichtverhältnissen und erweitert die Möglichkeiten des gestalterischen Umgangs mit der Schärfentiefe.

Mit seiner kompakten Bauweise passt das Pancake-Objektiv besonders gut zur Lumix GF1. Dort unterstützt es das variable Kontrast-AF-System mit seinen Funktionen wie z. B. der Gesichtserkennung. Seine 7 Blendenlamellen bewirken eine kreisförmige Blende, die bei großen Öffnungen eine schöne gleichmäßige Unschärfe bei Motivdetails außerhalb des Schärfentiefebereichs mit sich bringt. Das LUMIX G 1,7/20 mm Asph. ist mit einem soliden Metallbajonett ausgestattet, und die Mehrschichtvergütung der Linsenelemente sorgt für eine kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe oder Geisterbilder.

Preis und Verfügbarkeit
Das LUMIX G 1,7/20 mm wird ab Anfang Oktober im Handel erhältlich sein und kostet ca. UVP: 429,- Euro.

 
 

Technische Daten Lumix G 1,7/20 mm Asph
Objektivkonstruktion 7 Linsen in 5 Gruppen (incl. 2 Asphären)
Bajonett Micro-Four-Thirds-Bajonett
Bildstabilisator
Brennweite 20 mm (40 mm KB-äquivalent)
Lichtstärke f/1,7
Blende 7 Lamellen, runde Öffnung
kleinste Blende f/16
Nahgrenze 0,2 m
Abbildungsmaßstab max. 0,13 x (0,25 x mm KB-äquivalent)
Bildwinkel diagonal 57°
Filtergröße 46 mm
Abmessungen (Ø x L) 63 mm x 25,5 mm
Gewicht ca. 100 g
Zubehör mitgeliefert Frontdeckel, Rückdeckel, Beutel

 
Stand September 2009. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
 

(thoMas)