Kaum hat Leica eine günstigere Objektivlinie für die M-Leicas angekündigt, wird das Leica-Vergnügen schon wieder teurer: Die M8 und das Tri-Elmar 4/16-18-21 mm ASPH. sollen ab Oktober 2007 deutlich teurer werden:

Wie Leica bei Meister just in seinem Newsletter mitteilte, will Leica den Preis der M8 zum 01. Oktober 2007 um stattliche 600 Euro auf 4800 Euro anheben. Noch deutlicher fällt der Preisaufschlag beim Tri-Elmar 4/16-18-21 mm ASPH. aus: stolze 4700 Euro will Leica künftig dafür haben (aktuell 3500 Euro; Preise jeweils inklusive Weitwinkelsucher M).

Und das, kurz nachdem das Leica-Fotografiervergnügen dank einer preiswerteren Summarit-Objektivlinie etwas kostengünstiger möglich schien.

(thoMas)


Nachtrag (7.8.2007): Wir wollen doch noch auf etwas hinweisen: Ende Juni 2007 hat Leica die Digilux 3 indirekt im Preis gesenkt. Ende Juli 2007 wiederum vermeldete Leica gute Quartalsergebnisse, zurückzuführen vor allem auf digitale Kompaktkameras und die M8.

Das sind nicht unbedingt Signale für bald folgende Preiserhöhungen. Nun kann man mutmaßen, dass die Kostenrechnungsstelle im Juli 2007 im Werk unterwegs war und festgestellt hat, dass die M8 – u.a. bedingt durch die notwendigen Kulanzleistungen wie die zusätzlichen UV/IR-Filter – nicht mehr kostendeckend gefertigt wird und der Preis angehoben werden muss (wäre das ein wenig früher bekannt gewesen, hätte man mit den Gewinnen der Digilux 3 quersubventionieren können; sofern die sich wie erwartet verkauft).

Was nun das Tri-Elmar 4/16-18-21 mm ASPH. angeht: Es ist im Vergleich zu einem normalen Zoomobjektiv extrem aufwendig und damit teuer in der Herstellung. M-Kunden bevorzugen jedoch lichtstarke Available-Light-fähige Festbrennweiten. Dass das Tri-Elmar ein Renner ist, darf deshalb bezweifelt werden. Und der Kostendeckungspunkt wandert weiter nach oben …

Kommentar eines Branchenkenners und -insiders dazu: Was Mr Lee auch veranlasst – er wird erst an der Kostendeckung und dann am zu geringen Gewinn scheitern.

Dank an LS und BK für die Hinweise.