Foto der Leica X2Rund zweieinhalb Jahre nach der X1 stellt Leica jetzt die verbesserte Version „X2“ vor. Geblieben ist das Elmarit 2,8/24 mm ASPH. (35 mm entspr. Kleinbild), gestiegen sind die Sensorauflösung und der Preis: von 12 auf 16 Megapixel und von 1550 (X1) auf 1750 Euro. Zudem kann jetzt wahlweise auch ein elektronischer Sucher für 400 Euro aufgesteckt werden:

Presseinformation der Leica Camera AG:

LEICA X2 – Die nächste Generation der kompakten Leica Digitalkamera „Made in Germany“

Mit der Leica X2 stellt die Leica Camera AG, Solms, eine neue kompakte Digitalkamera aus der Leica X-Reihe vor. Nach der Leica X1 ist dies nunmehr das zweite digitale Leica Kompaktkameramodell „Made in Germany“.

 

Foto der Leica X2 in schwarz und silberfarben

 
Die Leica X2 verfügt über einen neuen, professionellen CMOS-Bildsensor mit über 16,5 Megapixeln (effektiv 16,2 MP) im APSC-Format. Kombiniert mit dem leistungsstarken Objektiv Leica Elmarit 1:2,8/24 mm ASPH. – einem Brennweitenklassiker in der Reportagefotografie – sorgt dieser für maximale Bildqualität und Aufnahmen von hoher Brillanz. Hinzu kommt der verbesserte Autofokus. Er passt sich flexibel der Aufnahmesituation an und ermöglicht ein schnelles, hochpräzises und leises Fokussieren. Umfangreiche Einstellmöglichkeiten von der manuellen Steuerung bis hin zu den Automatikfunktionen und ein intuitives Bedienkonzept ergänzen das Kameraprofil. Zusammen mit dem stilvollen Design ist die Leica X2 eine hochwertige Kompaktkamera für anspruchsvolle Fotografen, die sich ganz auf das Motiv konzentrieren wollen und Wert auf kreative und authentische Aufnahmen legen.
 

Foto der Leica X2 mit Aufsteck-Spiegelsucher

 
Der CMOS-Bildsensor der X2 ist für diese Kameraklasse ungewöhnlich groß. Trotz der hohen Auflösung von über 16 Megapixeln bleiben die einzelnen Pixel auf dem Sensor noch sehr groß und sammeln viel Licht ein, was für geringes Bildrauschen, einen hohen Dynamikumfang und eine akkurate Farberkennung sorgt. Der Sensor weist gegenüber dem Kleinbild einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,5 auf. So wird das Objektiv Leica Elmarit 1:2,8/24 mm ASPH. der Leica X2 zu einem vielseitig einsetzbaren Reportageobjektiv mit dem Bildwinkel der Kleinbildbrennweite von 35 Millimetern. Diese gilt als Klassiker unter den Festbrennweiten, mit der unzählige Ikonen der Fotografie entstanden sind. Damit eröffnet die leistungsstarke Optik der X2 mit dem leichten Weitwinkelcharakter und den natürlich wirkenden Dimensionen vielseitige Möglichkeiten, um den Augenblick unverfälscht und detailreich in hervorragender Bildqualität einzufangen.

Die Leica X2 zeichnet sich durch ein klares und konzentriertes Design aus. Die Gradlinigkeit in der Gestaltung und das kompakte, handliche Gehäuse erinnern hierbei an die Leica M-Kameras. Zusammen mit der soliden Bauweise aus Metall und einer griffigen, hochwertigen Belederung wird die X2 optisch und haptisch zu einer typischen Leica. Die Kamera ist in einer dezenten schwarzen Version und einer eleganten silbernen Ausführung erhältlich.

Die Leica X2 bietet übersichtliche Funktionen und ist mit einem einfachen Bedienkonzept intuitiv zu handhaben. Dabei überzeugt sie gleichermaßen mit Automatikfunktionen und vielseitigen manuellen Einstellmöglichkeiten. Durch den unkomplizierten Wechsel zwischen automatischer und manueller Steuerung kann sich der Fotograf in jeder Aufnahmesituation ganz auf die Wahl des Ausschnitts und den richtigen Moment des Auslösens konzentrieren. Über die griffigen Einstellräder auf der Kameraoberseite lassen sich die Blenden- und die Belichtungszeit bestimmen. Zudem kann durch Einstellen der Schärfenebene, des Weißabgleichs und weiterer Bildparameter bewusst Einfluss auf die Bildwirkung genommen werden. Der großzügige und kontrastreiche 2,7"-Monitor bietet dem Fotografen in der Live-Wiedergabe jederzeit volle Kontrolle – selbst in heller Umgebung ist die Darstellung detailreich und brillant.
 

Foto der Rückseite der Leica X2

 
Mit ihrem Leistungsprofil ermöglicht die Leica X2 kreativen Spielraum und ein weites Einsatzspektrum. So ist sie dank des großen Bildsensors und der hohen Lichtstärke auch für die Available Light Fotografie optimal geeignet. Darüber hinaus verfügt die Kamera über einen aufklappbaren Blitz, der sich als zusätzliche Lichtquelle zuschalten lässt. Für eine noch flexiblere Lichtführung können über den Blitzschuh der X2 auch die Leica Systemblitzgeräte SF 24D und SF 58 genutzt werden.

Foto Handgriff für X2Foto Aufstecksucher EVF2

Um die Leica X2 der ganz individuellen Arbeitsweise anzupassen, ist umfangreiches Zubehör erhältlich. Neu ist ein hochauflösender elektronischer Viso-Flex Aufstecksucher mit 1,4 Megapixeln und 90°-Schwenkfunktion für Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive. Erhältlich ist außerdem ein Aufsteck-Spiegelsucher mit Leuchtrahmen, der jederzeit für einen klaren Überblick sorgt, ohne dabei Strom zu verbrauchen. Außerdem wird ein zusätzlicher Handgriff angeboten, der den sichereren und griffigen Umgang mit der Kamera unterstützt und damit das Fotografieren mit einer Hand erleichtert. Weiterhin steht ein umfangreiches Taschensortiment zur Verfügung: eine hochwertige schwarze Ledertasche passend zum eleganten Design der X2, ein ergonomischer Kamera-Protektor aus naturbelassenem Leder, eine Bereitschaftstasche aus vegetabil gegerbtem Rindsleder zum Schutz der Kamera während des Fotografierens und eine geräumigere Systemtasche für die Kamera inklusive Zubehör.

Mit Adobe® Photoshop® Lightroom® gehört eine professionelle digitale Workflow-Lösung für Apple Mac® OS X und Microsoft Windows ® zur Ausstattung der Leica X2. Die Bildverarbeitungssoftware bietet umfangreiche Funktionen zur Verwaltung, Bearbeitung und Ausgabe der digitalen Bilder. Registrierte Leica X2 Kunden können die Software kostenlos von der Leica Homepage downloaden.

Die Leica X2 ist ab sofort im Leica Fotofachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 1750 Euro. Das optionale Zubehör ist ab Einführung der Kamera verfügbar. Der EVF2 kostet 400 Euro, der Aufstecksucher 299 Euro und der Handgriff ist für 99 Euro erhältlich. Die Kamerataschen kosten, je nach Modell, zwischen 70 und 150 Euro.
 
 

Technische Daten X2
Objektiv Leica Elmarit 1:2,8/24 mm ASPH. 8 Elemente in 6 Gruppen; 1 asphärische Linse
Brennweite 24 mm (KB-Äquivalent: 35 mm)
Blende 2,8 bis 16 (1/3 EV Stufen)
Fokusbereich 30 cm – unendlich
Scharfeinstellung 1-Feld, 11-Feld, Spot, Gesichtserkennung
Bildsensor APS-C-CMOS-Bildsensor mit 16,5 MP (effektiv 16,2 MP)
Auflösung JPEG im 3:2-Format: 4928×3264 Pixel (16,1 MP), 4288×2856 Pixel (12,2 MP), 3264×2160 Pixel (7,1 MP), 2144×1424 Pixel (3,1 MP), 1632×1080 Pixel (1,8 MP). DNG im 3:2-Format: 4944×3272 Pixel (16,2 MP)
Bildqualität JPEG Super Fine, JPEG Fine, DNG + JPEG Super Fine, DNG + JPEG Fine
Belichtungssteuerung
Belichtungsbetriebsarten Programmautomatik (P), Zeitautomatik (A), Blendenautomatik (S), Manuelle Einstellung (M)
Belichtungskorrektur Abstufung: 1/3-EV-Schritte, Einstellbereich: ±3 EV
Belichtungsreihenautomatik 1/3 bis 3-EV-Stufen, 3 Aufnahmen
Messmethoden: Intelligente Mehrfeldmessung, mittenbetonte Messung, Spotmessung
Weißabgleich Auto, Halogen, Tageslicht, Blitz, Wolken, Schatten, elektronischer Blitz, 2 manuelle Einstellungen, manuelle Farbtemperatur-Einstellung mit Feinabstimmung
Empfindlichkeit Auto, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400, ISO 12500
Verschlusszeiten 30 s-1/2000 s
Serienaufnahmen: 3 B/s oder 5 B/s, max. 8 Aufnahmen bei gleichbleibender Aufnahmefrequenz mit DNG + JPEG Fine
Aufnahmemodi: Standard, dynamisch, natürlich, s/w natürlich, s/w kontrastreich
Blitz
Betriebsarten Auto, Blitz-Belichtungskorrektur, Rote-Augen-Korrektur, Aufhell-Blitz, Langzeit Synchro, Studio, 1.-/2.- Verschlussablauf
Blitzschuh Kompatibel zu Leica SF 24D, Leica SF 58
Monitor 2,7"-TFT-LCD mit 230.000 Pixeln, Weitwinkel Blickfeld: 100 %
Wiedergabemodi: 16 Mini-Bilder, Wiedergabe, gezoomt (16x max.), Bilddrehung, Löschschutz
Sonstiges
Interner Speicher Ca. 110 MB
Speicherkarten SD, SDHC
Schnittstellen HDMI-Ausgang, USB (USB 2.0 High-Speed)
Akku (Lithium-Ionen) Kapazität: ca. 450 Bilder
Größe (BxHxT) Ca. 124 x 69 x 51,5 mm
Gewicht Ca. 316/345 g (ohne/mit Akku)
Lieferumfang Akku (Leica BP-DC8), Ladegerät (Leica BC-DC8), Akku-Schutzhülle, Tragriemen aus Leder, USB-Kabel, Objektivdeckel, Bedienungsanleitung
Software Adobe Photoshop Lightroom (nach Registrierung der Kamera zum kostenlosen Download)

 
Siehe auch: Leica X1
 

(thoMas)