Foto Leica-Unikat MDie Wohltätigkeits-Auktion „(RED)“ bei Sotheby‘s in New York war ein voller Erfolg: Die exklusiven Exponate wurden größtenteils deutlich über dem jeweiligen Schätzpreis versteigert; an die Superreichen dieser Welt:

Die Auktion zugunsten (RED) fand am 23. November bei Sotheby‘s in New York statt. Glanzlichter der Auktion waren zwei Einzelstücke, die eigens von Jony Ive und Marc Newson entworfen wurden: eine Kamera von Leica und ein Aluminiumtisch von Neal Feay Studio. Neben diesen Unikaten kamen weitere rund 40 Design-Ikonen zur Versteigerung, die von Ive und Newson ausgewählt und zum Teil auch individuell gestaltet wurden.
 

Logo RED
 
 
   Foto    Foto    Foto

EarPods aus 18karätigem Gold (massiv, versteht sich) für 461.000 US-Dollar, ein RED-gestalteter Steinway-Flügel für 1.925.000 US-Dollar, Dom Pérignon im roten Kühler für 93.750 US-Dollar – die rund 40 RED-Produkte, die versteigert wurden, blieben den Superreichen vorbehalten.
 
 
Foto Leica-Unikat M

Das Unikat der Leica M mit der Seriennummer 01/01, gestaltet von Apple-Chefdesigner Jony Ive und Designer Marc Newson, geschätzt auf 500.000 bis 750.000 US-Dollar, fand für 1.805.000 US-Dollar einen Käufer.
 
 
Foto Aluminiumtisch von Neal Feay Studio, Edition 01/01    Foto Mac Pro (RED), Edition 01/01

Ein Aluminiumtisch von Neal Feay Studio, Edition 01/01 (Schätzpreis 300.000 bis 500.000 US-Dollar), wurde für 1.685.000 US-Dollar versteigert. Gleichfalls weit über den Erwartungen konnte ein Mac Pro (RED) losgeschlagen werden: Geschätzt auf 40.000 bis 60.000 US-Dollar wurde er für 977.000 US-Dollar versteigert.

Siehe auch: Ergebnisse der (RED)-Auktion vom 23. November bei Sotheby‘s in New York.
 
 
Foto Marc Newson, Bono und Jonathan Ive

Marc Newson, Bono und Jonathan Ive

 
(RED), eine von U2-Frontmann Bono und Bobby Shriver im Jahr 2006 ins Leben gerufene Initiative, sammelt Gelder für den Global Fund, der AIDS, Malaria und Tuberkulose bekämpft. Bislang kamen über (RED) über 215 Mio. US-Dollar zusammen. Wesentliche Erlöse werden dabei durch RED-Produkte erzielt: Marken wie Apple, Starbucks, Coca-Cola, SAP usw. legen eine RED-Sonderserie auf und von dem Gewinn gehen dann bis zu 50 % an RED.
 

(thoMas)