Wir können Ihnen ein Paar Fotos, aufgenommen mit Leicas S2 und (wohl finaler) Firmware v1.0.0.9, in voller Auflösung zeigen und erste – vorläufige – Einschätzungen zur Kamera weiterreichen:

Unsere Auslandskorrespondentin (- sie mag diese Bezeichnung so gern, deshalb wollen wir sie hier auch mal verwenden -) Theano Nikitas hatte anlässlich der Photo Plus in New York Gelegenheit, ein paar Studiofotos mit der S2 zu machen und wir haben die Erlaubnis, sie hier in voller Auflösung zu zeigen (JPEGs; unbearbeitet direkt so, wie sie aus der Kamera kamen):
 

Foto: Theano Nikitas

Studioblitzaufnahme mit Summarit 1:2,5/70 ASPH. bei ISO 160/23° und Blende 9,5. (Klick aufs Bild!)

 
 

Foto: Theano Nikitas

Studioblitzaufnahme mit APO-Tele-Elmar-S 1:3,5/180 bei ISO 160/23° und Blende 9,5 (Klick aufs Bild!)

 
Die beiden Originaldateien sind gut 15 bzw. knapp 20 Megabyte groß, deshalb hier für die mit langsamer Internetanbindung und die Ungeduldigen Ausschnitte aus obigem Motiv; 100 %, ungeschärft, aber „für Web optimiert“ gespeichert, also fernab der bestmöglichen Qualität:
 

Foto: Theano Nikitas
 
 
Foto: Theano Nikitas

 
Ohne Ihrem Urteil vorgreifen zu wollen ein paar Hinweise: Das Licht ist reichlich hart und der hohe Kontrast fördert den Eindruck von Schärfe. Und außer den Hauttönen gibt es nicht sehr viele Farben zu beurteilen. Aber die Schärfe und auch der Scharf-Unscharf-Verlauf – die eindeutige Scharfstellebene und der Übergang in die Unschärfe – das ist schon ganz große Klasse.

Hier gibt es weitere Eindrücke:
Leica S2 review and samples (Juza Nature Photography Forum; hier finden sich auch Beispiele, aufgenommen mit höheren Empfindlichkeitseinstellungen): Die S2 ist demnach derzeit eindeutig keine Kamera für Available Light, sondern fürs Studio und für den hellen Tag, und wenn Leica bei der internen Bildaufbereitung nicht noch Riesenschritte macht, wird sie das auch nie werden.
Leica S2 – First impressions (Ersteindruck bei Luminous Landscape; noch anhand eines Vorserienmodells): „Mittelformatkamera sehr hoher Qualität … ich bin zuversichtlich, dass die Leica S2 auch den pingelisten Fotografen nicht enttäuschen wird“.
David Farkas Photography Blog (mit etwas Vorsicht zu beurteilen, da er die Bilder vor dem Publizieren bearbeitet)

(Theano Nikitas / thoMas)
 

Nachtrag (25.10.2009): Theano Nikitas teilt noch Folgendes mit:

  • Ich hatte zunächst Bedenken, die Kamera könne kompliziert zu bedienen sein, aber die Bedienungselemente sind gut angeordnet und das Menüsystem war sehr einfach zu benutzen. Auch mit meinen relativ kleinen Händen war die Kamera komfortabel und ich konnte alle Einstellelemente bequem erreichen.
  • Leica hat eine neue Software: Shuttle (Beta v. 0.8), mit der die Kamera ferngesteuert werden kann. Shuttle arbeitet nur mit der S2 und wird kostenlos zum Download bereitgestellt werden.
  • In Amerika wird die Kamera ab Januar 2010 ausgeliefert (bei uns soll sie ab Dezember 2009 erhältlich sein).
  • Die Firmware ist wahrscheinlich doch noch nicht die finale Version, mit der die Kamera dann ausgeliefert werden wird.