Foto der R9 von LeicaAus die Maus: Leica hat den Fotohandel dieser Tage informiert, dass die R9 und auch R-Objektive nicht mehr erhältlich sind. Jetzt ist ein Generationenwechsel angesagt – mit dem für den Spätsommer angekündigten S2-System und einem komplett neuen R-System, das in Aussicht gestellt wird:

Im März-Anschreiben teilt Leica den Geschäftspartnern im Fotohandel mit, dass die Leica R9 und der zugehörigen Objektive nicht mehr erhältlich seien und „eine erneute Produktion“ nicht erfolge – sprich, dass die Produktion des kompletten R-Systems eingestellt wurde. Die Restbestände werden über SHphoto unters Volk gebracht, wie bereits in Vermischtes; #09-09 berichtet.

Foto der R9 von Leica

Leica will nun mit jenen Erkenntnissen, die bei der Entwicklung der S2 gewonnen wurden, „einen Generationenwechsel im bisherigen R-System“ ermöglichen.

Die S2 soll im Spätsommer 2009 auf den Markt kommen. Wann mit dem Generationenwechsel ins neue R-System zu rechnen ist, sagt Leica nicht – man wolle „sobald wie möglich auf dem Laufenden halten“. Anlässlich der S2-Vorstellung hatte Leica-Chef Andreas Kaufmann eine R10 fest zugesagt: Ich möchte auch für alle Kunden der R-Reihe betonen, dass wir mit Hochdruck und viel Enthusiasmus an einer R10 arbeiten. Nageln Sie mich bitte nicht auf einen Zeitpunkt fest. Aber die R10 kommt. (Leica, das sind Freunde)

Bislang ist Folgendes durchgesickert bzw. ergibt sich aus oben Gesagtem:

  • Die R10 (?) soll Autofokus haben
  • Es wird eine komplett neue Objektivlinie geben
  • Vorhandene R-Objektive können benutzt werden

Wie Leica auf Nachfrage noch einmal betonte, wolle man beim neuen R-System auf jeden Fall darauf achten, dass auch alte R-Objektive benutzt werden könnten. Selbstverständlich könne man dann nicht alle Automatikfunktionen nutzen, es sei aber zum jetzigen Zeitpunkt zu früh für genauere Aussagen. Was nun wiederum viele Möglichkeiten offenlässt. Vom weitgehend kompatiblen Alt-Objektiv (ohne Autofokus, ohne EXIF-Daten, aber mit Belichtungsautomatik) bis hin zu einem rein mechanischen Adapter inklusive Arbeitsblendenmessung (derart bekommt man jedes Objektiv an jede Kamera, und sofern das verlangte Auflagemaß realisierbar ist, ist auch die Unendlichstellung gegeben).

Derzeit arbeitet Leica jedenfalls mit Hochdruck an der S2, um die pünktlich auf dem Markt zu bringen. Dann erst kommt das neue R-System und da Leica bis zum Spätsommer des Jahres 2009 mit der S2 beschäftigt sein wird, darf man vermuten, dass es damit nichts mehr wird in diesem Jahr.

(thoMas)