Leica sendet Signale in die Fotowelt: Die Fotografen seien hochzufrieden mit der M8, da komme so schnell nichts nach – eine digitale R-Kamera allerdings werde man zur photokina 2008 wahrnehmen können:

Leica-Eigner und neuer Leica-Chef Andreas Kaufmann hat in einem Handelsblatt-Interview ausführlich, aber nicht sehr konkret, zu Leicas zukünftigen Plänen Stellung genommen. Offensichtlich sorgten Bemerkungen des früheren Leica-Chefs Steven K. Lee bezüglich digitaler Vollformat-Leicas für Irritationen bzw. zur Kaufzurückhaltung bei potentiellen M8-Käufern. Den Kunden müsse jetzt deutlich gemacht werden, dass die M8 ein längerfristiges Produkt sei. Was die R-Reihe angehe, werde man zur photokina 2008 „dazu etwas wahrnehmen können“. Ob die alten R-Objektive kompatibel sein werden, dazu wollte Kaufmann noch nichts sagen.

Auch David Bell, Direktor von Leica-Großbritannien, gibt sich gegenüber amateur Photographer überzeugt, dass die Leica-Kunden mehr als zufrieden mit der M8 und dem 18×27 mm großen Sensor seien.

Produktmanager Stefan Daniel schließlich hat sich gegenüber dem British Journal of Photography dahingehend geäußert, dass auf der photokina 2008 keine M mit Vollformatsensor vorgestellt werde, obwohl man schon lange Zeit daran arbeite. Bei der M-Serie gehe es um Evolution, nicht Revolution. „Unsere Kunden kaufen keine Leica M, weil sie denken, dass es in fünf Minuten etwas Neues gibt. Die M8 wird eine ganz Zeit lang unser Flaggschiff sein.“ so Daniel.

(thoMas)