Das bereits einige Monate lang angedachte und vorbereitete „Squeeze out“ ist jetzt von der Hauptversammlung beschlossen worden. Hauptanteilseigner ACM, der über 95% des Grundkapitals hält, will damit die noch verbliebenen Kleinaktionäre bei Leica herauskaufen:

Bereits Mitte des Jahres hatte die ACM Projektentwicklung GmbH das Verlangen nach dem „Squeeze out“ publik gemacht und im Vorfeld der Hauptversammlung, die am 20.11.2007 stattfand, deutlich gemacht, worauf das hinauslaufen soll: „Die ACM Projektentwicklung GmbH geht daher davon aus, dass die Leica Camera AG bei der Frankfurter Wertpapierbörse beantragen wird, die amtliche Notierung einzustellen und die Zulassung zur amtlichen Notierung zu widerrufen (so genanntes Delisting)“.

Einen Tag vor der Hauptversammlung trat ACM-Mitbesitzer Andreas Kaufmann von seinem Posten als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurück (siehe zweite Meldung weiter unten).

Die Presseinformation von Leica dazu:

Solms, den 20. November 2007

Hauptversammlung beschließt Squeeze-out

Die Hauptversammlung der Leica Camera AG hat am heutigen Tage die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die ACM Projektentwicklung GmbH gegen Gewährung einer Barabfindung nach §§ 327a ff. AktG (Squeeze-out) beschlossen. Der Beschluss wurde mit der erforderlichen Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst. Gegen den Beschluss haben einige Aktionäre und Aktionärsvertreter Widerspruch zu Protokoll des amtierenden Notars erklärt.

Ergänzend eine Presseinformation von Leica, in der einen Tag vor der Hauptversammlung eine personelle Verschiebung im Aufsichtsrat bekanntgegeben wird:

Solms, den 19. November 2007

Neuwahl des Vorsitzenden des Aufsichtsrats

Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats, Herr Dr. Andreas Kaufmann, hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats – nicht aber sein Aufsichtsratsmandat als solches – mit Erklärung vom heutigen Tage gegenüber den übrigen Mitgliedern des Aufsichtsrats sowie gegenüber dem Vorstand niedergelegt; der Aufsichtsrat hat diese Niederlegung angenommen. Sodann hat der Aufsichtsrat heute den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Wulf Matthias, zum Vorsitzenden und Herrn Dr. Andreas Kaufmann zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Sowohl Herr Wulf Matthias als auch Herr Dr. Andreas Kaufmann haben die jeweilige Wahl angenommen.

(thoMas)