+++ Canon EOS 5D, neu verklebt +++ Kamera- und Zubehörpreise steigen +++ Rembrandts Lichtführung +++ Fragliche Testdaten +++ Leica S2 und M8.2 +++ Gigapixel-Aufnahmen +++ Nikon D700 filmt +++

Bei der EOS 5D kann sich der Rückschwingspiegel lösen, weil der Kleber nicht fest und lange genug hält. Canon stellt kostenlose Abhilfe in Aussicht. Laut einer Canon-Servicenotiz können betroffene Besitzer einer EOS 5D die Kamera ab kommenden Montag, den 9.2.2008, beim Service überholen lassen, der Spiegelhalterung und -klebung kostenlos verstärkt.

U.a. Nikon und Pentax haben die Preise erhöht. Um bis zu 30 Prozent. Aufgrund des starken Yen werden sich wohl bald weitere japanische Anbieter gezwungen sehen, dem zu folgen.

Wie hat eigentlich Rembrandt seine Bilder ausgeleuchtet, seine Lichtstimmungen geschaffen? Wer des Englischen mächtig ist, kann das im Interview mit dem Meister höchstselbst nachlesen. Nicht ganz ernstgemeint, aber unterhaltsam. Auch, wenn es die Frage nach wahrer Genialität nicht beantworten kann.

DxO hat nun auch Mittelformatkameras in seine Testdatenbank www.dxomark.com aufgenommen. Darunter Hasselblad H3DII, Leaf Aptus 75s, Mamiya ZD und Phase One P45+. Bedenkenswertes dazu weiß Luminous Landscape: Eyes vs. Numbers. Wichtigster Kritikpunkt: Die Auflösung wird nicht berücksichtigt, was einen Vergleich verschiedener Kameras aufgrund dieser Test-Daten doch fraglich erscheinen lässt.

Wer die Leica S2 gerne einmal in echt sehen möchte – am 13. Februar 2008 hat er dazu Gelegenheit. Beim Leica S2 Infotag in Hamburg, veranstaltet von Camera Meister, der einen funktionsfähigen Prototypen vor Ort verspricht. Siehe auch Leica S-System Infotag; Hamburg.
 

Foto des Sets M8.2 Safari

 
Während wir alle auf die neue, allem Anschein nach interessante und konkurrenzfähige, Leica S2 warten, legt Leica die M8.2 in einer Sonderedition „Safari“ auf. Die Kamera im „olivgrünen Outdoor-Look“ ist auf weltweit 500 Kameras limitiert. Das Set beinhaltet die olivgrün lackierte Kamera M8.2, ein silbern eloxiertes Objektiv Elmarit-M 2,8/28 mm ASPH., dazu Metall-Gegenlichtblende, UV/IR Filter, den „hochwertigen Echtleder-Tragriemen“ und die passende Kameratasche von Billingham. 7500 Euro will Leica für das Set.
 

GigaPan Epic; Foto David Bergman

 
GigaPan Epic, die Kamerasteuerung für ganz viele Einzelaufnahmen, die dann zum Gigapixel-Foto montiert werden – wir berichteten – ist dem Betastadium entwachsen. Das 379 US-Dollar teure Steuerungssystem wurde z.B. von David Bergman bei der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Barack Obama genutzt: 220 Einzelaufnahmen wurden zu einem Foto mit 59.783×24.658 Pixeln bzw. knapp 1,5 Gigapixeln zusammengesetzt. Mehr Beispiele finden sich unter GigaPan. Das Gerät unterstützt gängige digitale Kompaktkameras (siehe Kompatibilitätsliste), Versionen für größere Kompaktkameramodelle und für Spiegelreflexkameras sind geplant.

Foto der GF670 Professional von Fujifilm

Wie Fujifilm und Voigtländer nahezu zeitgleich mitteilten, sollen die GF670 Professional in Japan im März bzw. die Bessa III bei uns im April oder Mai 2009 auf den Markt kommen. Die baugleichen Kameras mit unterschiedlicher Produktbezeichnung und Verkaufsstelle (Fujifilm für Japan, Vogtländer für den Rest der Welt) haben wir bereits ausführlich vorgestellt: Die Voigtländer Bessa III (und ihre Hintermänner). Preise werden noch nicht genannt.

Jobos photoGPS ist nun kompatibel mit Mac OS. Nutzer des photoGPS können die Mac-OS-kompatible Version 1.0.6.1 unter www.jobo.com/web/Firmware-Service.485.0.html herunterladen. Weiter bietet Jobo einen Sony-Blitzschuhadapter an, der digitale Kameras von Sony sowie einige Konica-Minolta-Modelle mit dem photoGPS kompatibel macht.

Olivier Giroux hat herausgefunden, wie man Nikons D700 das Filmen beibringen kann: D700 Shoots Video. Notwendig ist dazu Nikons Software Development Kit für die D700 und ein paar eingetippte Zeilen. Die Qualität sei noch bescheiden, so Giroux, aber es funktioniere. Jetzt will der Findige eine Version entwickeln, die auch Nicht-Programmieren nutzen können. Und dann hofft er, DVD-Qualität aus der D700 kitzeln zu können.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)