Kodak stellt mit dem Professional Portra 160 für den März 2011 einen weiterentwickelten und verbesserten Farbnegativfilm der 160er Reihe in Aussicht. Er soll als Kleinbild-, Roll- und Planfilm erhältlich sein:

Obwohl Kodak u.a. die Kodachrome-Produktion komplett eingestellt hat und immer mal wieder auch bestimmte Konfektionierungen und Filme aus dem Programm nimmt, lassen die Amerikaner den analogen Bereich nicht völlig ausbluten, sondern stellen mitunter auch neue bzw verbesserte Emulsionen vor. So zur photokina 2010 den Professional Portra 400 und jetzt den Professional Portra 160, wobei letzterer die Fabrikate 160NC / 160VC ablösen wird. Beim Portra 160 hat Kodak nach Aussagen von Lars Fiedler, mit dem wir kurz über die Neueinführung sprechen konnten, die gute Hauttonwiedergabe beibehalten, konnte aber ein „signifikant feineres“ Korn realisieren. Die Professional-Reihe zeichnet sich laut Fiedler durch höherwertige Rohstoffe und engere Toleranzen aus, die Emulsionen werden fertig gereift ausgeliefert.

Packungsaufnahme vom Professional Portra 160 von Kodak

Auch wenn Kodak sich darüber klar sei, dass die analogen Hochzeiten Geschichte seien, so habe man doch jüngst auf der Kölner photokina und auch dem Pariser Salon de la Photo ein wieder zunehmendes Interesse besonders auch der jungen Generation an Filmen beobachtet, so Fiedler.

Hier die Meldung von Kodak zum Thema:

KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film – Ein weiterer neuer Profifilm von Kodak Professional

Stuttgart, 21. Februar 2011 – Kodak präsentiert heute den neuen KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film, einen 160er-Farbnegativfilm mit einer deutlich feineren Kornstruktur. Erreicht wird dieses feinere Korn beim neuen KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film durch die Nutzung von Kodaks Advanced Cubic-Emulsionen. Ebenso wie der neue KODAK PROFESSIONAL PORTRA 400 Film, basiert der KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film auf der KODAK VISION Filmtechnologie und nutzt Antennen-Farbsensibilisierung in den Magenta-Emulsionsschichten. Fotografen können darauf vertrauen, dass auch der neue KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film die außergewöhnlichen Hauttöne liefert, für die die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Filmfamilie berühmt ist. Kodak hat den neuen Film heute auf der alljährlichen Messe WPPI in Las Vegas (Nevada, USA) vorgestellt.

„Im Rahmen der Weiterentwicklung der Filmtechnologie suchen wir auch weiterhin nach Möglichkeiten, unsere Filme zu verbessern, um Profifotografen, die mit Film arbeiten, noch bessere Produkte anbieten zu können“, so Lars Fiedler, Business und Product Development Manager Film Capture, Europe, Middle East & Africa Region, Kodak GmbH. „Kodak ist wegweisend und bietet innovative Produktverbesserungen, die das Erstellen von Scans und Vergrößerungen im Rahmen der heutigen Arbeitsabläufe optimieren.“

Mit dem neuen KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film steht Fotografen, die nach einem Maximum an Qualität streben, nun ein unübertroffenes Portfolio zur Auswahl, einschließlich des kürzlich eingeführten KODAK PROFESSIONAL PORTRA 400 Films und des preisgekrönten KODAK PROFESSIONAL EKTAR 100 Films. Diese neue Familie von KODAK Farbnegativfilmen bietet eine außergewöhnliche Palette an Farb- und Empfindlichkeitsoptionen, großen Kontrastumfang und unerreicht feines Korn für eine überlegene Leistung in allen Fotosituationen.

Der neue KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160 Film ist ab März 2011 in den Roll- bzw. Planfilmformaten 35 mm, 120/220, 4×5 inch und 8×10 inch erhältlich. Er löst nach und nach den bisherigen KODAK PROFESSIONAL PORTRA 160NC bzw. 160VC Film ab.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kodak.com/go/professional.
 

(thoMas)