Foto 503CW mit Planar 2,8/80 mmWie Hasselblad mitteilt, ist die letzte 503CW vom Band gelaufen. Der berühmte Hasselblad-Würfel ist damit nach rund 65 Jahren Geschichte. Lieferung von Gehäusen und Zubehör, solange der Vorrat reicht:

 
 
 
 

Foto 1600F mit Ektar 2,8/80 mm

1600F mit Ektar 2,8/80 mm
Foto: Eugene Ilchenko

Mit der 503CW stellt Hasselblad die Produktion der letzten Analogkamera des Hauses ein. Die Kamera fußt im Wesentlichen auf dem berühmten Hasselblad-Würfel, der 1948 von Victor Hasselblad in Form der 1600 F vorgestellt wurde; damals mit Schlitzverschluss 1/1600 s. Das erste Modell der 500er Reihe wurde 1957 vorgestellt: Die 500C folgte der Grundkonstruktion der 1600 F – wechselbare Objektive, Magazine und Sucher –, setzte aber auf Zentralverschlussobjektive (500C = 1/500 s schnellste Verschlusszeit, Compur-Zentralverschluss in C-Objektiven) und wurde mit leichten Modifikationen bis 2013 produziert. So kamen im Laufe der Jahre benutzerwechselbare Mattscheiben (500C/M; 1970), TTL-Blitzlichtmessung (503CX, 1988) und Winder-Anschlussmöglichkeit (503CXi, 1994) hinzu. Die ab 1996 bis heute produzierte 503CW hat zudem ein „Gliding Mirror System“ mit größerem Spiegel, mit dem keine Sucherbild-Vignettierung bei Brennweiten länger als 150 mm auftritt.
 

Foto 503CW mit Planar 2,8/80 mm

503CW mit Planar 2,8/80 mm
Foto: Hasselblad A/S

 
Die Pressemitteilung der Hasselblad A/S:

Kopenhagen, 29. April 2013

Einstellung der Produktion des V Systems von Hasselblad

Hasselblad stellt ab sofort die Produktion der 503CW ein – der letzten V System-Kamera im Sortiment des Unternehmens.

Die Entscheidung beendet die über ein halbes Jahrhundert währende Entwicklung der traditionsreichen Kameraserie.

Dr. Larry Hansen, Vorsitzender und CEO bei Hasselblad hierzu: „Alles hat seine Zeit. Das altgediente Modell 503CW stellte zusammen mit einem umfangreichen V System-Sortiment an Wechselobjektiven und Zubehör 17 Jahre lang die Kamera der Wahl für anspruchsvolle Profis und ambitionierte Amateurfotografen dar.

Allerdings haben wir in den letzten fünf Jahren einen erheblichen Rückgang bei der Nachfrage für diese Kamera erlebt, so dass für uns nunmehr der Zeitpunkt gekommen ist, das V System der Vergangenheit zu überlassen – wenn auch nur ungern. Dabei möchten wir allen treuen Anhängern und Kunden sowohl für ihre Loyalität als auch für ihre Begeisterung in Bezug auf unser legendäres Hasselblad V System danken.“

Er fügte hinzu: „Jetzt richtet sich die Aufmerksamkeit vor allem auf die Bilderfassung mit Mittelformaten und somit auf unser H System – das weltweit fortschrittlichste Kamerasystem. Die Kameras der jüngsten Generation repräsentieren eine beispiellose Mittelformat-Bilderfassungstechnik und sind bestens positioniert, den unangefochtenen Ruf des Unternehmens als Anbieter höchster Bildqualität und Wertarbeit zu sichern und zu untermauern. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf neue Produkte für fortgeschrittene Fotografiebegeisterte.“

Hasselblad hat bestätigt, dass die letzte 503CW vom Band gelaufen ist, aber das Unternehmen wird weiterhin Zubehör für das V System liefern, solange der Vorrat reicht. Auch der Support für das V System wird weiter über die bekannten Kanäle zur Verfügung stehen.
 

(thoMas)