Foto Hasselblad HVMit der Hasselblad HV (10.115 Euro) stellt die „Kultmarke“ nach Lunar und Stellar eine weitere aufgebrezelte Kamera vor, deren Innenleben uns nur allzu bekannt vorkommt, die allerdings außen mit „Premiummaterialien wie Titan, hochwertigem Aluminium und unverwüstlichen PVD-Beschichtungen“ veredelt wurde:

Nachdem schon die beiden Modelle Lunar und Stellar auf Kameramodellen von Sony fußten und technisch identisch mit NEX-7 respektive RX100 waren, kommt jetzt die nächste Verkleidungsaktion von Hasselblad: einer Sony SLT-A99 (Kleinbildformat, 24 Megapixel) wurde ein neues Gewand übergestülpt. Die umgestaltete Kamera wird samt nicht-umgestaltetem Vario-Sonnar 2,8/24-70 mm und inklusive Fototasche für 10.115 Euro erhältlich sein.

(Siehe auch: Technische Daten Sony SLT-A99; Ersteindruck Sony SLT-A99)
 

Foto Hasselblad HV
 
 
Foto Sony-Flaggschiff SLT-A99

 
Die Pressemitteilung von Hasselblad:

Göteborg, 3. Februar 2014

Hasselblad setzt mit ihrer jüngsten Kamera für Fotoenthusiasten ganz neue Stilakzente

Die Kultmarke Hasselblad, der bevorzugte Kamerahersteller zahlreicher erfolgreicher Fotografen weltweit, hat eine brandneue Elitekamera auf den Markt gebracht – Zielgruppe sind dieses Mal enthusiastische Amateurfotografen mit höchsten Ansprüchen an Stil und Leistung.

Die elegante neue Hasselblad HV, die ab sofort erhältlich ist, wird im Einzelhandel für 8.500 € zzgl. gesetzl. MWSt. verkauft werden und bietet einige der fortschrittlichsten Kameratechnologien, die jemals für den Markt der Fotoenthusiasten entwickelt wurden.

Bei Ankündigung des Verkaufsstarts sagte Ian Rawcliffe, CEO von Hasselblad: „Die neue HV ist das jüngste Modell unseres rasant wachsenden Amateurkamera-Portfolios, dessen Geräte Schönheit und Eleganz mit herausragender Leistung kombinieren. Die Kamera richtet sich an Menschen, die nicht nur leidenschaftlich gern fotografieren, sondern auch großen Wert auf eine stilvolle Ausrüstung legen. Und die HV sieht nicht nur gut aus, sie liegt auch wunderbar angenehm in der Hand. Wir haben den Fokus klar auf Ergonomie gelegt und ausschließlich Premiummaterialien wie Titan, hochwertiges Aluminium und modernste, unverwüstliche PVD-Beschichtungen verwendet.“
 

Foto der Rückseite der Hasselblad HV

 
Rawcliffe fügte hinzu: „Es gibt weltweit immer mehr leidenschaftliche und extrem talentierte Amateurfotografen und Fotoenthusiasten, die gewillt sind, in hochwertige Aufnahmegeräte zu investieren, mit denen auch die Elite der professionellen Fotografie gerne arbeitet. Unsere brandneue Spiegelreflexkamera HV erfüllt die Bedürfnisse all derer, die sich nicht nur eine exklusive Kultkamera gönnen möchten, sondern zudem mit einer herausragenden Kamera herausragende Bilder und Videos aufnehmen möchten.“

Die neue HV ist unkompliziert in der Bedienung, besitzt einen Vollformatsensor mit 24,3 Megapixeln und ist mit einem legendären Carl-Zeiss-Objektiv mit 24–70 mm Brennweite ausgestattet, das extreme Schärfe und hervorragenden Kontrast bietet. Darüber hinaus kann die Kamera im 35-mm-Vollformat beeindruckende HD-Videos aufnehmen, sogar bei geringem Umgebungslicht.

Die HV wird in einer speziell gestalteten, extrem robusten und hochwertigen „Superharz“-Kameratasche ausgeliefert, wie sie auch Profis verwenden. Diese Tasche garantiert besonders guten Schutz vor Staub, Wasser, chemischen Wirkstoffen sowie vor Stößen und Erschütterungen. Sie widersteht darüber hinaus extremen Wetterbedingungen (von minus 40 °C bis 80 °C). Die leichte Tasche verfügt über ein integriertes Aufbewahrungssystem, das neben der Kamera Platz für Kabel, Ladegeräte, Speicherkarten und Fotoliteratur, aber auch für ein iPad und einen Laptop normaler Größe bietet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.hasselblad-hv.com
 

Foto der Oberseite der Hasselblad HV

 
(thoMas)