+++ Leica +++ Panasonic +++ Sony +++ Canon +++ Olympus +++ Samsung +++

Leica: Chasseur d’Image, ein französisches Fotomagazin, das mitunter mehr weiß als andere und in der Regel recht zuverlässige Quellen anzapft, will in seiner Sommerausgabe etwas von einer M9 wissen; während amateurPhotographer berichtet, dass Leica eine M9 weder bestätigen noch dementieren wollte. Die Vorstellung könnte eventuell am 9.9.09 erfolgen, erwartet wird eine Messsucherkamera mit Kleinbild-Vollformat-Sensor mit um die 18 Megapixel bei einem Preis knapp an die 6000 Euro (was angesichts der Preise der Nikon- und Canon-Profi-Vollformater ja fast als Schnäppchen gewertet werden könnte).

Leica nochmal: Eine R10 wird es – ganz im Gegensatz zum Versprechen von Andreas Kaufmann anlässlich der S2-Vorstellung auf der photokina 2008 (siehe Leica, das sind Freunde) und trotz langjähriger Leica-Signale just zu einer „digitalen R10“ – nun wohl doch nicht geben, weiß das L-Camera Forum aus erster Hand. Aber es soll „eine adäquate Lösung geben, wie man R-Objektive digital nutzen kann“. Da kann man nun trefflich spekulieren, was das wohl sein könnte.

Panasonic: 1001 Noisy Cameras berichtet von einer Lumix GF1 – einer Micro-Four-Thirds-Kamera von Panasonic, deren Formfaktor ähnlich dem der E-P1 von Olympus erscheint: Eher wie eine Sucherkamera aussehend denn wie eine Spiegelreflex. Die ursprüngliche Nachricht in einem chinesischen Forum, aus dem auch die Produktabbildungen von 1001 Noisy Cameras stammen, wurde mittlerweile gelöscht.

Sony hatten wir ja kürzlich: die alpha 850, Sonys zweite Vollformat-Spiegelreflexkamera, steht ins Haus. Die IFA Anfang September wäre ein guter Zeitpunkt für die Vorstellung. Auch die Mittelklasse-Modelle alpha 500 und alpha 550 mit Halbformatsensor werden erwartet: erste Lecks – diesmal bei Sony Canada – datieren vom Mai 2009.

Canon: Da ist es recht ruhig, aber man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass neue Digitalkompakte und auch die ein oder andere digitale Spiegelreflex in Bälde zu erwarten sind. Eine EOS 7D etwa wird immer wieder mal gehandelt. Die dänische Seite Zoom will nun wissen, dass Canon am 19. August 2009 neue PowerShot-Modelle, darunter möglicherweise eine PowerShot G11 als Nachfolgerin der PowerShot G10 und in absehbarer Zeit auch eine EOS 60D in Nachfolge der EOS 50D vorstellen wird. Erwartet wird auch eine Nachfolgerin der Einsteiger-DSLR EOS 1000D – die EOS 2000D. Film-Fähigkeiten (HD-Video 720p) gelten bei etlichen der Neuen als ausgemacht.

Olympus: Kaum ist die E-P1 draußen, geistern schon erste Gerüchte zu einer E-P2 durch die Online-Landschaften. Die soll dann einen elektronischen Sucher haben und Ende des Jahres kommen, so wird gemunkelt.

Samsung macht es spannend: „Am 13. August öffnet sich das Tor in eine völlig neue Welt der digitalen Fotografie“ – Tap it. Take it. Love it. Die schemenhaften Abbildungen deuten auf eine digitale Kompaktkamera hin; der Anreißertext „tap it“ auf ein Berühr-Display. Nicht zu vergessen das NX-System, dessen erste reale Kamera(s) wohl zur IFA in Berlin Anfang September vorgestellt werden.

Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)