Nachdem in den letzten Tagen keine positiven Meldungen zur insolventen Braunschweiger Kameramanufaktur Franke & Heidecke zu vernehmen waren, war damit zu rechnen, dass die Lichter in der Salzdahlumerstraße 196 zum Stichtag – heute, 30. September 2009 – endgültig ausgehen. Aber

… aufgrund eines Restauftrags im Bereich der zweiäugigen Rolleiflexen hat sich inzwischen für das Unternehmen doch eine weitere Galgenfrist von 14 Tagen ergeben. Es besteht somit eine letzte Hoffnung, dass die nach wie vor mit einem interessierten Investor laufenden Verhandlungen doch zum Erfolg führen und am vorhandenen Standort eine stark reduzierte Fertigung verbleiben kann. Wie sich aber schon am Beispiel der Hy6 gezeigt hat, sind die bestehenden Rechts- und Vertragsverhältnisse, die im Laufe der Jahrzehnte gewachsen sind, durchaus komplex und nicht gerade einfach zu entwirren.

(CJ)