Seitdem Flickr 2013 ein Terabyte Speicherplatz für jeden eingeführt hat, wurde der kostenpflichtige „Pro Account“ mit unbegrenztem Speicherplatz nicht mehr angeboten. Jetzt ist er zurück, es bleibt aber bei der Beschränkung auf ein Terabyte Speicherplatz. Dennoch hat der „Pro Account“ von Flickr einiges mehr zu bieten als der kostenlose Standardzugang.

Die wohl wichtigste Neuerung im wieder eingeführten „Pro Account“: Er ist werbefrei. Wer zahlt, wird also von manchmal lästigen Werbeeinblendungen verschont. Zudem gibt es jetzt eine ausgefeilte Statistikfunktion, die über die Aufrufe seiner Fotos informiert. Wer sich gleich für ein Jahresabo entscheidet, bekommt zudem 20 Prozent Rabatt auf die Adobe Creative Cloud für Fotografen – allerdings nur fürs erste Jahr. Weitere Vergünstigungen, wie reduzierte Versandkosten bei Flickr-Merchanising-Artikeln, gibt es indes nur für Nutzer in den USA.

Flickr: Pro Account mit Statistikfunktionen

Der neue Pro Account von Flickr bietet unter anderem ausgefeilte Statistikfunktionen.
 

Der Pro Account kostet monatlich 5,99 Dollar, das Jahresabo bietet Flickr für 49,99 Dollar an. Bleibt die spannende Frage: Was passiert mit den bisherigen kostenpflichtigen Flickr-Angeboten? Inhaber eines „Add Free“-Accounts erhalten automatisch ein Upgrade auf den neuen Pro Account, ohne weitere Kosten.

Komplizierter ist es bei den alten Pro Accounts mit unbegrenztem Speicherplatz. Sie erhalten dieselben Funktionen wie der neue Pro Account, der unlimitierte Speicherplatz bleibt erhalten. Das soll zunächst nichts extra kosten, Flickr schränkt diese Preisgarantie aber auf die kommenden zwei Jahre ein.

(Redaktion photoscala)