Foto Solvin ZanklAlljährlich wird der „Europäische Naturfotograf des Jahres“ von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) gekürt, in diesem Jahr zum 10. Mal – und mit Britta Jaschinski ist es erstmalig eine Frau, die zur Gesamtsiegerin gekürt wurde. Hier das Foto der Siegerin, sowie weitere preisgekrönte Fotos und einige der schönsten von über 11.000 eingereichten Arbeiten:

Pressemitteilung der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen:

Europäischer Naturfotograf des Jahres 2010

Lünen – Europäischer Naturfotograf des Jahres 2010 wurde die in London lebende Britta Jaschinski mit dem Schwarz-weiß-Bild eines Geparden. Damit ist erstmalig in der Geschichte der GDT eine Frau Gesamtpreisträgerin.

„Geparde gehören zu den stark gefährdeten Tierarten – Lebensraumverlust und direkte Verfolgung gehören zu den wesentlichen Ursachen. Ich glaube, dieses Bild spiegelt diese Bedrohung sehr gut wider; es vermittelt ein Gefühl für die Verletzlichkeit dieser Art“, so Britta Jaschinski. Die ungewöhnliche und eindringliche Art und Weise, mit der Frau Jaschinski den Geparden ablichtete, beeindruckte auch die internationale Jury.

Jaschinski erhält damit den von der Firma CANON gesponserten und mit 2000 Euro dotierten Preis. Mit ihrem Bild setzte sie sich gegen mehr als 11.000 eingereichte Arbeiten aus 29 Ländern durch. Der Preis wurde von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen zum 10. Mal vergeben und richtet sich an Amateur- und Profifotografen aus ganz Europa.
 

Foto: Britta Jaschinski (D); Geisterhafter Gepard

Foto: Britta Jaschinski (D); Geisterhafter Gepard

 
Zum Siegerbild: „In Ndutu (Tansania) hatte ein Buschfeuer in der Region gewütet. Auch zahlreiche große Akazien waren dem Feuer zum Opfer gefallen. Der beißende Geruch von Asche lag in der Luft, und überall sah man Opfer des Feuers: Ausgebrannte Schildkrötenpanzer und orientierungslos wirkende Dikdiks und Impalas, die in der verbrannten Landschaft nach Deckung suchten. Plötzlich erschien ein Gepard auf der verkohlten Savanne. Eigentlich hätte das Feuer ein Glücksfall für die großen Katzen sein müssen: Überall verwirrte Beutetiere, die keine Deckung mehr hatten. Doch auch der Gepard wirkte unruhig und entwurzelt, geradezu geisterhaft. Ich machte ein Bild und sah zu, wie das Tier langsam auf der versengten Savanne verschwand“ erzählt Jaschinski zu den Hintergründen ihres Siegerbildes.
 

Foto Solvin Zankl

Fritz Pölking Preis 2010 – Solvin Zankl, GDT (D); Das große Comeback – Nistende Meeresschildkröten in Costa Rica

 
Den ebenfalls mit 2000 Euro dotierten, internationalen Sonderpreis „Fritz-Pölking-Preis“, den die GDT in Kooperation mit dem Tecklenborg-Verlag auslobt, konnte der Deutsche Solvin Zankl für sich entscheiden. Seine fotografisch anspruchsvolle Reportage über Meeresschildkröten in Costa Rica beeindruckte die Jury nachhaltig. Den mit 1.500 Euro dotierten Fritz Pölking Jugend-Preis 2010 gewann der 17-jährige Michal Budzynski, der mit ganz speziellen Sichtweisen die Schönheit seines Heimatlandes Polen darstellt.
 

Foto Michal Budzynski

Fritz Pölking Jugendpreis 2010 – Michal Budzynski (PL); The Art of Light

 
Schirmherrin Prof. Dr. Beate Jessel vom Bundesamt für Naturschutz: „Wie ich erfahren habe, hat die Jury besonders atmosphärische Motive mit hoher Symbolkraft und Bilder mit ungewöhnlichen Bildausschnitten gesucht. Das ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen! Ganz besonders deutlich wird dies beim Gesamtsiegerbild: ein Gepard, der als „Lichtgestalt“ am Bildrand eines ansonsten dunklen, mysteriösen Hintergrundes entlang streift. Seine Wachsamkeit ist fast greifbar, wobei dem Betrachter verborgen bleibt, was seine Aufmerksamkeit fesselt. Auch ein gewisser Ausdruck von Verwirrtheit lässt sich in seinem Blick erkennen. Es handelt sich jedenfalls um eine Aufnahme, die in der eigenen Phantasie vielfältige Interpretationen zulässt.“ Und weiter: „Mir führt dieses Bild die Verantwortung vor Augen, die der Mensch für die Schöpfung hat.“

Der Wettbewerb „Europäischer Naturfotografen des Jahres“ wird von der GDT jährlich ausgeschrieben. In acht verschiedenen Kategorien sowie dem „Fritz Pölking Preis“ und dem „Fritz Pölking Jugendpreis“ konnten Arbeiten eingereicht werden. Die mit Jesper Tønning (Naturfotograf, Dänemark), Georg Kantioler (Naturfotograf, Italien), Kathrin Müller (Bildredaktion National Geographic Deutschland), Klaus Echle und Sandra Bartocha (beides Naturfotografen aus Deutschland) hochkarätig besetzte Jury machte sich ihre Entscheidung auch in diesem Jahr nicht leicht.
 

Foto Grégoire Bouguereau (F); Hyene au point du jour – Hyäne bei Sonnenaufgang

Grégoire Bouguereau (F); Hyene au point du jour – Hyäne bei Sonnenaufgang

 
Die Sieger der einzelnen Kategorien:

In der Kategorie Vögel gewann das Bild „Kaakkuri – Sterntaucher“ des Finnen Markus Varesvuo. Mit der Aufnahme “Bouquetins dans la tempête de neige – Steinböcke im Schneesturm“ konnte sich Christophe Sidamon-Pesson aus Frankreich in der Kategorie Säugetiere durchsetzen. „Tavaszi fototaxis – Phototaxis im Frühling“ heißt das Siegerbild des Ungarn Gönye Csaba in der Kategorie Andere Tiere. Gabi Reichert aus Deutschland siegte mit ihrem Bild „Tang in Licht und Zeit“ in der Kategorie Pflanzen und Pilze. Die Kategorie Landschaften entschied der Spanier Juan Pavón mit „El Sonido del silencio – Der Klang der Stille“ für sich, in der Kategorie Unter Wasser siegte ebenfalls Solvin Zankl aus Deutschland mit dem Bild „Junge Oliv-Bastardschildkröte surft in der Welle“. „City centre living – Leben im Stadtzentrum“ nannte der Brite Paul Hobson sein Siegerbild in der Kategorie Mensch und Natur, mit „Skeidararsandur“ gewann Hans Strand aus Schweden in der Kategorie „Atelier Natur“.
 

Foto Maurizio Biancarelli (I); Prima luce dell'alba sulle cascate Veliki Prstvaci

Maurizio Biancarelli (I); Prima luce dell’alba sulle cascate Veliki Prstvaci – Morgenstimmung an den Wasserfällen von Plitvice
 
 
Foto Michel Roggo (CH); Rette sich wer kann!

Michel Roggo (CH); Rette sich wer kann!
 
 
Foto Bence Maté; Függö játszma

Bence Maté; Függö játszma – Auge in Auge
 
 
Foto Gönye Csaba (HU); Tavaszi fototaxis

Gönye Csaba (HU); Tavaszi fototaxis – Phototaxis im Frühling
 
 
Foto Gabi Reichert (D); Tang in Licht und Zeit

Gabi Reichert (D); Tang in Licht und Zeit
 
 
Foto Josef Vorholt, GDT (D); Fenstervogel

Josef Vorholt, GDT (D); Fenstervogel
 
 
Foto Tommy Vikars (FIN); Själens skog

Tommy Vikars (FIN); Själens skog – Waldvisionen

 
(thoMas)