„Die Leica Camera AG, Solms, verabschiedet eine Ikone“ meldet Leica, und meint damit das Noctilux-M 1/50 mm, das nun nach über 30 Jahren eingestellt wird. Viele hundert Fotografen werden das sehr bedauern, exakt 100 Sammler können sich letztmalig über ein Exemplar aus der Sonderserie freuen – für 10.000 Euro pro Stück:

Presseinformation von Leica:

Abschied einer Ikone

Limitierte Sonderedition der letzten 100 LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm Objektive in hochwertiger Lack-Schatulle

Die Leica Camera AG, Solms, verabschiedet eine Ikone. Über 30 Jahre nach seiner Markteinführung im Jahr 1976 wird die Produktion des Hochleistungsobjektives LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm nun eingestellt. Die letzten Objektive werden für Liebhaber besonders hochwertiger Einzelstücke nun in einer exklusiven Sonderedition angeboten. Die auf 100 Exemplare limitierte Sonderserie zählt zu den exklusivsten Leica Sammlerstücken. Erstmals wird dabei ein Objektiv zum optimalen Schutz vor zu hoher Luftfeuchtigkeit in einer edlen Lack-Schatulle mit Lufttrocknungs-Funktion ausgeliefert.

Foto der Sonderserie NOCTILUX-M 1:1/50 mm

Die Schatulle, in der sich das Objektiv LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm befindet, ist ein echtes Schmuckstück. Sie wurde in der bei Paris gelegenen Tabletier Elie Bleu gefertigt, die auf eine lange Tradition hohen handwerklichen Könnens zurückblickt. Die Manufaktur mit 35 Kunsttischlern ist unter Liebhabern wertvoller Zigarren, Schreibwaren und Uhren für die Herstellung hochwertiger Holzkästen und -schränke zur ebenso stilvollen wie sicheren Aufbewahrung ihrer Schätze bekannt.

Die edle Verpackung unterstreicht die Besonderheit des LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm. Als erstes, serienmäßig gefertigtes Kleinbildobjektiv der Welt verfügt es über eine Lichtstärke von 1:1 und stellt damit einen Meilenstein in der Geschichte der Fotografie dar. Noch heute gilt es als Meisterstück des Leica Objektiv Designs und wird von Fotografen besonders für den Einsatz bei extrem ungünstigen Lichtverhältnissen geschätzt. Seine ausgezeichnete Kontrastwiedergabe sorgt für die sensible Trennung kaum sichtbarer Farbunterschiede und die exakte Auflösung feinster Strukturen. Es eignet sich hervorragend für die Fotografie in der Dämmerung oder Nachtaufnahmen ohne Blitz.

Die exklusiv für und mit Leica entwickelte Schatulle zeichnet sich durch die Verwendung edelster Hölzer aus: Guarea für den Korpus, französische Zeder für die furnierten Oberflächen. Die aus bis zu zehn Schichten bestehende, und in sieben Schritten bis zur absoluten Perfektion abwechselnd geschliffene und polierte Lackierung ist von höchster Güte. Alle Metallbeschläge, also die Scharniere, die Griffe, das Schloss und der Schlüssel sind mit einer 2N-Echtgold-Auflage versehen. Die gepolsterte Inneneinrichtung besteht aus italienischem Alcantara.

Zum Schutz der hochwertigen Präzisionsoptik befindet sich im Deckel der Schatulle eine Kassette mit Trockenmittel, das die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und dadurch in der geschlossenen Schatulle eine wesentlich trockenere Umgebung gewährleistet. Zur optimalen Kontrolle wurde zusätzlich ein Präzisions-Hygrometer eingebaut, der sehr genau die Feuchtigkeit der Luft misst. Damit ist das LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm in der Schatulle optimal vor allen Widrigkeiten, besonders aber vor den nachteiligen Einflüssen hoher Luftfeuchtigkeit geschützt.

Die Sonderedition der letzten 100 LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm Objektive umfasst weiterhin ein hochwertiges, in Leder eingebundenes Buch mit Goldschnitt. Es erzählt die Geschichte der Leica und beinhaltet eine ausführliche Beschreibung über die Kunst des Objektivbaus. Im Mittelpunkt steht hierbei natürlich die Entwicklung des legendären LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm, das von den Leitz Optik Designern der Ernst Leitz (Canada) Ltd.- heute ELCAN – gerechnet und bis zu seinem Auslauf in diesem Jahr auch dort hergestellt wurde.

Die Sonderserie der letzten 100 LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm Objektive ist ab Juli 2008 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 10.000 Euro erhältlich.
 
 
Noch ist unklar, warum das Pracht- und Renommier-Objektiv, das, zumal bei Offenblende, eine ganz eigene Bildsprache hatte (geöffnet nicht wirklich knackscharf und mit extrem geringer Schärfentiefe, aber gerade deshalb mit ganz eigenen Gestaltungsmöglichkeiten), eingestellt wird. Wir werden mal nachfragen, wenn wieder Geschäftszeiten bei Leica sind.

(thoMas)
 

Nachtrag (27.5.2008): Aus aktuellem Anlass wird der Artikel heute nochmal hochgeholt. Wir haben bei Leica nachgefragt und bekamen auf folgende Fragen folgende Antworten:

Warum wird / wurde es eingestellt?
Das Noctilux ist das letzte Leica Objektiv, das noch bei ELCAN in Canada (ehemals Ernst Leitz (Canada) Ltd.) produziert wird. Wir wollen zukünftig alle Hochleistungsobjektive nur noch in Solms produzieren und damit unsere Kernkompetenzen hier konzentrieren.

Ist die Produktion bereits eingestellt?
Nein, die Produktion läuft noch.

Wird es einen Nachfolger für dieses einzigartige Objektiv geben?
Die photokina steht vor Tür. Dort werden wir einige hochinteressante Objektive vorstellen. Lassen Sie sich überraschen!