Viel ist aus Leica in der Regel ja nicht rauszubekommen, was neue Produkte angeht, doch eins immerhin haben wir jetzt schriftlich: es sind Produktneuheiten in der Pipeline, darunter auch solche, die einer Kooperation mit Panasonic entstammen, und das FourThirds-System wird nach wie vor unterstützt:

Nach dem Rauswurf von Leica-Chef Lee wurde gemunkelt, dass er die Zusammenarbeit mit Panasonic schwer belastet habe. Seit Einführung der Digital-Kompaktkameras V-LUX 1 und D-LUX 3 im September 2006, der C-LUX 2 im März 2007, sowie der FourThirds-Kamera DIGILUX 3 (September 2006) – alles Modelle, die kurz vorher in fast identischer Form von Panasonic vorgestellt wurden – jedenfalls gab es nichts Neues aus dieser Richtung mehr. Wir haben also mal bei Leica nachgefragt. Resultat ist das Folgende:

Können Sie mir / unseren Lesern bitte kurz sagen, was die Zusammenarbeit Leica / Panasonic macht? Die „neueste“ Kamera aus der Allianz stammt vom September 2006.
Die Zusammenarbeit mit Panasonic ist nach wie vor sehr wichtig für die Leica Camera AG. Wir können voneinander profitieren und sind in einer echten Partnerschaft.

Wird es neue Kooperations-Kameras geben?
Wir haben verschiedene Produktneuheiten in der Pipeline, darunter auch solche, die in Kooperation mit Panasonic entstanden sind.

Und was macht FourThirds bei Leica?
Wir unterstützen das FourThirds-System nach wie vor. Die Leica Digilux 3, das erste Leica Modell mit einem Bajonett im FourThirds Standard, ist im aktuellen Leica Produktprogramm. Darüber hinaus unterstützen wir auch weiterhin das Objektiv-Design für die Panasonic FourThirds Wechselobjektive.
 
 
Dank an Sandra Looke, Leica Press+Public Relations, für die Beantwortung der Fragen. Angemerkt sei noch, dass unsere erste Frage insofern falsch formuliert war, als die letzte Kamera aus der Kooperation Leica-Panasonic, die C-LUX 2 (abgebildet), vom März 2007 datiert.

(thoMas)