Foto vom Durchzugsscanner Combo von HamaMit dem Combo (89 Euro) stellt Hama einen Durchzugsscanner für 10×15-Fotos und Kleinbild-Negativstreifen mit Selbstreinigungsfunktion vor, der die Scandaten via USB zu Rechner oder Speicherkarte sendet:

Für Aufsichtsvorlagen bietet der Scanner Combo mit 300 dpi eine recht brauchbare Scanauflösung für bis zu postkartengroße Fotos. Ohne etwas über die tatsächliche Scanqualität zu wissen: Theoretisch lassen sich damit ein Großteil der Papierbild-Informationen auch digitalisieren. Bei Kleinbild-Durchsichtsvorlagen (Negativstreifen) allerdings entsprechen die 1200 dpi Scanauflösung rund 1133×1700 Bildpunkten – das sind nur knapp 2 Megapixel. Damit werden die Informationen, die im Kleinbild-Negativ stecken, nur ansatzweise digitalisiert. So mancher Monitor hat mehr Bildpunkte. Für die Präsentation auf Digitalbildrahmen oder fürs digitale Familienalbum auf dem Smartphone reicht das, nicht aber für das bestmögliche digitale Archivieren der Negative.

Und ob digitale Daten tatsächlich eher „für die Ewigkeit bestimmt“ sind als analoge Fotos, darüber lässt sich auch trefflich streiten.

Die Pressemeldung der Hama GmbH & Co KG:

Foto vom Durchzugsscanner Combo von Hama

Im Handumdrehen Fotos und Negative scannen

Ruckzuck digital

Wie oft haben wir uns schon vorgenommen, endlich mal das Chaos in unseren Fotoboxen zu sortieren und zu digitalisieren? Denn weder ausgedruckte Fotos noch Negativstreifen sind für die Ewigkeit bestimmt. Wer jetzt lieber auf Nummer sicher gehen will, sollte mit dem neuen „Combo“-Scanner von Hama Ordnung schaffen.

Innerhalb von fünf Sekunden können Bilder bis 10 x 15 cm mit 300 dpi gespeichert werden. Für einen Negativ-Streifen mit sechs Bildern benötigt der „Combo“ sogar nur zehn Sekunden. Um später auch qualitativ hochwertige Bilder zu erzielen, wird der Streifen mit einer Auflösung von 1200 dpi gescannt und anschließend automatisch zu einzelnen Bild-Dateien gewandelt.

Die dabei gewonnen Daten können über den USB-2.0-High-Speed-Anschluss auf einen PC oder digitalen Bilderrahmen übertragen oder direkt auf einer SD-, SDHC-, MMC-, MS- oder MS Pro-Karte gespeichert werden. Um zu verhindern, dass sich durch den häufigen Gebrauch kleine Partikel auf der Scan-Linse absetzen und so das Ergebnis beeinflussen, besitzt der „Combo“ eine integrierte Selbstreinigungsfunktion.

Art. Nr. 95271 Hama Digitaler Fotoscanner "Combo" für A6-Format
UPE1: 89 EUR

1 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
 

(thoMas)