Foto der GR Digital IV in schwarz und weißBeste Bildqualität verspricht Ricoh auch für die vierte Generation der in zahlreichen Details verbesserten GR Digital. Der GR Digital IV (499 Euro) mit 10-Megapixel-CCD, Festbrennweite 1,9/28 mm (entspr. Kleinbild) und Hybrid-AF wurde jetzt auch ein Bildstabilisator spendiert. Von ihr wird es auch eine weiße Sonderedition in einer weltweit limitierten Auflage von 10.000 Stück für je 549 Euro geben; beide Varianten sollen ab Mitte Oktober 2011 im Handel verfügbar sein:

Mit der Neuauflage der digitalen GR in der vierten Generation pflegt der japanische Hersteller seine schon zu analogen Zeiten (die GR 1 erschien im Oktober 1996) begonnene Tradition der kompakten, mit einer Weitwinkel-Festbrennweite bestückten Kamera. Die erste digitale Version wurde dann als GR Digital im Jahre 2005 präsentiert. Seither wurde alle zwei Jahre eine in mehreren Details verbesserte Version der Kamera vorgestellt. Das Grundkonzept und die Bauform blieben auch in der jetzt vorgestellten Version IV erhalten. Dass es für die GRD IV die Möglichkeit geben wird, die front- und rückseitigen Griffmodule vom Ricoh-Service gegen Varianten mit Holzmaserung, Leder oder Carbon-Look austauschen zu lassen, scheint Kundenerwartungen im globalisierten Markt geschuldet zu sein.

 

Foto der Griffmodule

 
Die GR Digital IV soll 499 Euro kosten, die GR Digital IV White Edition 549 Euro und der Objektivdeckel aus Metall 19,90 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlungen).

Die Presseinformation der Ricoh International B.V.:

Ricoh kündigt die GR DIGITAL IV an

Die hochwertige Digitalkamera verfügt über eine schnellere Scharfeinstellung dank Hybrid-AF-System und eine Bildstabilisierung mittels Bildsensorverschiebung

Tokio, Japan, 15. September 2011 — Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) stellt heute die neue, kompakte Digitalkamera GR DIGITAL IV vor. Die Nachfolgerin der GR DIGITAL III bietet unter anderem verbesserte Voraussetzungen für die spontane Schnappschuss-Fotografie.

Foto der GR Digital IV von Ricoh

Das Konzept der digitalen GR-Kameras wurde mit der Einführung des ersten Modells im Oktober 2005 realisiert. Die weitere Entwicklung führte zur GR DIGITAL III (August 2009), die mit dem GR-Objektiv 1,9/28 mm, dem Bildprozessor GR ENGINE III und dem hoch-lichtempfindlichen Bildsensor ein neues Maß an Bildqualität erreichte. In den zwei Jahren seit Erscheinen wurde sie von einem breiten Anwenderkreis einschließlich Profis und anspruchsvollen Amateurfotografen begeistert aufgenommen.

Die neue GR DIGITAL IV erzielt durch das verfeinerte optische Filter, die optimierte Bildverarbeitung und den verbesserten Weißabgleich-Algorithmus die beste Bildqualität in der Geschichte der Modellreihe GR DIGITAL. Damit man möglichst keine Fotochance verpasst, verfügt die Kamera über eine Bildstabilisierung (Sensor-Shift) und ein Hybrid-AF-System. Bei letzterem beschleunigt ein von Ricoh selbst entwickelter externer AF-Sensor die automatische Scharfeinstellung. Der besonders leuchtstarke 3“-LCD-Monitor (VGA) mit 1,23 Millionen Subpixel bietet eine bessere Sichtbarkeit in heller Umgebung. Praktisch ist ferner, dass die elektronische Ausrichthilfe nun auch die Kameraneigung in Aufnahmerichtung anzeigt. Die Dynamikbereich-Optimierung verhilft bei Gegenlichtobjekten und hohen Motivkontrasten zu Bildern, die der menschlichen Wahrnehmung sehr nahe kommen. Zur Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten trägt auch die neue Intervall-Mehrfachbelichtungsfunktion bei, die Aufnahmen einer Timer-Serie zu einem Bild überlagert.

Das auf großen Anklang gestoßene Bereitstellen von Funktionserweiterungen per Firmware-Update wird Ricoh auch bei der GR DIGITAL IV fortführen.

Wichtige Features der neuen GR DIGITAL IV

1. Verbesserte Autofokus-Geschwindigkeit und Scharfstellgenauigkeit durch das Hybrid-AF-System.
• Die Kamera ist mit dem von Ricoh selbst entwickelten externen AF-Sensor ausgestattet, der über ein Maximum von 190 Messpunkten verfügt. Beim Hybrid-AF-System wird er mit dem konventionellen CCD-Kontrast-Autofokus kombiniert. Die Zeit für die automatische Scharfeinstellung verkürzt sich dadurch bis auf 0,2 Sekunden – also auf die Hälfte gegenüber der GR DIGITAL III.

Foto der Rückseite der GR Digital IV von Ricoh

• Ferner wurde durch die Verfeinerung der Algorithmen das Autofokus-Tempo bei Makro-Aufnahmen beschleunigt, bei denen nur der Kontrast-Autofokus tätig ist. Verglichen mit dem Vorgängermodell wurde die notwendige Zeitspanne bis auf die Hälfte reduziert.
• Für die schnelle Schnappschuss-Auslösung mittels rasch durchgedrückten Auslösers liefert nun der externe AF-Sensor seine Abstandsdaten. Der gemessene Entfernungswert kann bei Bedarf auf dem LCD-Monitor angezeigt werden.

2. Erstmals Bildstabilisierung per Sensor-Shift in einer GR DIGITAL Kamera.
• Mit dem Bildstabilisierungs-System kann die Kamera durch Ausgleichsbewegungen des Bildsensors Verwacklungsunschärfen entgegenwirken. Es lassen sich unter gleichen Bedingungen bis zu 3,2 EV-Stufen (= 9,2x) längere Belichtungszeiten nutzen. Gemeinsam mit dem lichtstarken GR-Objektiv (1:1,9) bietet die Kamera noch bessere Voraussetzungen für das Fotografieren bei geringer Helligkeit.

3. Die Bildqualität wurde abermals gesteigert.
• Durch Verfeinerungen am optischen Filter und Optimierung der Bildverarbeitung konnte gegenüber der Vorgängerkamera die SFR*-Charakteristik (Kontrastübertragung) verbessert werden.
• Die Farbwiedergabe wurde durch Fortschritte beim Weißabgleich-Algorithmus und bei der Farbbalance-Abstimmung optimiert.
• Das verringerte Farbrauschens ist ein Resultat des weiterentwickelten Bildverarbeitungs-Algorithmus.
• Der Name Ricoh GR-Objektiv 1,9/28 mm steht für hohe Auflösung bei minimalen chromatischen Aberrationen und kaum wahrnehmbarer Verzeichnung. Der Bildprozessor GR ENGINE IV erreicht eine weitergehende Rauschreduzierung unter Beibehaltung der hervorragenden Farb- und Tonwertwiedergabe. Der 10-Megapixel-CCD-Bildsensor der Größe 1/1,7 Zoll bringt seine hohe Lichtempfindlichkeit zur Geltung. Dank all dieser „Zutaten“ erzielt diese Kamera die beste Bildqualität in der Geschichte der Ricoh Modellserie GR DIGITAL.
* SFR beschreibt (wie MTF) die Kontrast- oder Modulationsübertragung. Sie ist eine der Kennzeichen für die Auflösungseigenschaften einer Digitalkamera und umfasst die komplette Übertragungskette vom optischen System bis
zur Bildverarbeitung.

4. Neuer, sehr heller LCD-Monitor mit Funktion zur automatischen Helligkeitsanpassung.
• Der neue 3“-LCD-Monitor (VGA) mit 1,23 Millionen Leuchtpunkten, bei dem weiße Leuchtpunkte zu Rot/Grün/Blau hinzugefügt wurden, bietet eine bis zu 1,7-mal größere Helligkeit verglichen mit der GR DIGITAL III. Das sorgt für die hervorragende Erkennbarkeit des Monitorbildes insbesondere unter freiem Himmel.
• Die Kamera besitzt nun die Fähigkeit, die Monitorbeleuchtung automatisch an die Motivhelligkeit anzupassen. Dies minimiert die bei wechselnden Bedingungen bisweilen auftretenden Sichtbarkeitsprobleme.

Foto der GR Digital IV von Ricoh

5. Aufnahmefunktionen zur Erweiterung der fotografischen Entfaltungsmöglichkeiten sowie weiterentwickelte Motivfunktionen.
• Die Funktion zur Optimierung des Dynamikbereichs minimiert ausgefressene Spitzlichter in hellen Bildbereichen und zugelaufene Schatten in dunklen Bildbereichen. Bei Gegenlicht und anderen Hochkontrast-Motiven, bei denen eine Belichtungskorrektur alleine nicht zum Ziel führt, kann die Kamera für einzelne Bereiche die Tonwertkurve korrigieren. So erhält der Fotograf Bilder, die seiner Motivwahrnehmung besser entsprechen.
• Die Reihenautomatiken wurden erweitert. Zu den herkömmlichen Belichtungs- und Weißabgleichreihen kommen automatische Reihen für Kontrast und Dynamikbereich-Optimierung neu hinzu. Zusätzlich können Reihen aus drei Bildern mit verschiedenen Bildeinstellungen erstellt werden.
• Die neue Intervall-Mehrfachbelichtung kombiniert nur die hellen Bildpunkte der in festen Zeitabständen aufgenommenen Fotos vom Nachthimmel. Daraus erzeugt die automatische Funktion einmalige Landschaftsbilder, auf denen die Sterne als Lichtspuren erscheinen.
• Bei den Bildeinstellungen wurden zwei neue Effektfunktionen hinzugefügt: Diafilm und Bleach-Bypass. Der Bleach-Bypass-Effekt verringert die Farbsättigung bei gleichzeitiger Kontrasterhöhung. Diese und bereits bekannte Effekte wie Hochkontrast-Schwarzweiß und Cross-Entwicklung können in allen Belichtungsfunktionen (Auto/P/A/S/M) benutzt werden.
• Hinzugekommen sind außerdem eine Mehrfachbelichtungsfunktion für die Verschmelzung von bis zu fünf Aufnahmen und die Langzeitbelichtung B und T.

6. Die vorzügliche Handhabung wurde weiter perfektioniert.
• Die elektronische Ausrichthilfe, die seit der GR DIGITAL II an Bord ist, wurde erweitert. Sie kann nicht nur die Neigung der Kamera nach links oder rechts feststellen, sondern auch in Aufnahmerichtung.
• Für die Funktionstasten Fn1 und Fn2 lassen sich vier verschiedene Funktionskombinationen voreinstellen. Der Benutzer kann zwischen den vorgewählten Funktionen wählen, ohne in Menüs wechseln zu müssen. Dieser direkte Weg erlaubt den blitzschnellen Funktionswechsel, um auf bestimmte Situationen zu reagieren.
• Bei der individuellen Kamerakonfiguration „My Settings“ kann der Fotograf nun zwölf anstatt sechs Vorgaben-Sets abspeichern. Da sich die Vorgaben-Sets auch auf einer SD-Speicherkarte ablegen lassen, können Benutzer der GR DIGITAL IV sogar ihre Lieblingskonfigurationen untereinander austauschen.
• Die Kamera unterstützt Eye-Fi-Karten – dies sind SD-Speicherkarten mit Wireless-LAN-Funktion. Damit lassen sich Fotos drahtlos auf einen Computer übertragen oder auf einen Foto-Sharing-Dienst hochladen. Wenn eine Eye-Fi-Karte verwendet wird, erscheint der Verbindungsstatus sowohl im Aufnahme- als auch im Wiedergabemodus.

7. Neues optionales Zubehör.
• Eine Handschlaufe aus echtem Leder für das komfortable Tragen der Kamera sowie ein Objektivdeckel aus Metall, der den Einschalter gegen versehentliche Betätigung sperrt, werden mit der Kamera als neues optionales Zubehör eingeführt.

8. Mittels Firmware-Update die Kamerafunktionen erweitern.
• Das Bereitstellen von Funktionserweiterungen, das bei den bisherigen GR DIGITAL Modellen hoch gelobt wurde, wird bei der GR DIGITAL IV fortgesetzt. Durch das Updaten der Firmware kommt der Kamerabenutzer in den Genuss der neuesten Features.

– Die Brennweiten-Angaben in dieser Presse-Information sind aufs Kleinbildformat umgerechnete Vergleichswerte.

Foto der GR Digital IV von Ricoh

Optional erhältliches Zubehör:
Gegenlichtblende und Adapter    GH-2
Weitwinkelvorsatz*2      GW-2
Externes TTL-Blitzgerät      GF-1*3
Externer Aufstecksucher    GV-1
Externer Mini-Aufstecksucher    GV-2
Auslösekabel      CA-2*1
Soft-Tasche      GC-3
Soft-Tasche (für Kamera mit GV-2)    GC-4
Trageriemen zum Umhängen (GR DIGITAL Logo)  GS-1
Trageriemen zum Umhängen (RICOH Logo)  ST-2
Netzteil      AC-4c
Wiederauadbarer Akku    DB-65
Akku-Ladegerät      BJ-6
Metall-Objektivdeckel (mit Einschaltsperre)  GL-1*1, *3
Handschlaufe (Echtleder, mit GR Logo)    GS-2*1
HDMI-Kabel      HC-1
AV-Kabel      AV-1

*1 Neues Zubehör.
*2 Zur Verwendung des Weitwinkelvorsatzes wird das Set aus Gegenlichtblende und Adapter benötigt. Mit montiertem Weitwinkelvorsatz kann nur der CCD-Kontrast-Autofokus benutzt werden.
*3 Mit aufgesetztem Metall-Objektivdeckel können die Taschen GC-3 und GC-4 nicht verwendet werden.

Folgendes Zubehör für die Kameras GR DIGITAL und GR DIGITAL II kann nicht verwendet werden:
GH-1, GW-1, GT-1, GC-1 und GC-2.

Lieferbar: Mitte Oktober 2011
Unverbindliche Preisempfehlung: 499,00 €

 

Foto der GR Digital IV in weiß von Ricoh
 
 
Rückseite der GR Digital IV in weiß von Ricoh

 
GR DIGITAL IV White Edition

Ricoh kündigt die limitierte Auflage einer weißen Version der GR DIGITAL IV an

Tokio, Japan, 15. September 2011 — Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) kündigt heute zusammen mit der neuen GR DIGITAL IV eine limitierte Edition dieses Kameramodells in einem weißen Gehäuse an.

Die GR DIGITAL IV White Edition mit weißer Gehäusefarbe bietet den gleichen Funktions- und Leistungsumfang wie das Standardmodell GR DIGITAL IV. Zum Lieferumfang gehören ein Akku, ein Akku-Ladegerät, ein USB-Kabel, eine Handschlaufe, eine Echtleder-Handschlaufe und ein Objektivdeckel aus Metall. Die Handschlaufe aus Leder und der Metall-Objektivdeckel, der die Kamera auch vor dem versehentlichen Einschalten schützt, sind ebenfalls in Weiß gehalten. Auch die Verpackung besitzt ein zur Bezeichnung GR DIGITAL IV White Edition passendes, einheitlich weißes Design.
 
 
Die technischen Daten der „White Edition“ entsprechen dem Modell GR DIGITAL IV (siehe unten). Sie soll ab Mitte Oktober 2011 für 549 Euro (UVP) lieferbar sein.
 

Foto der Oberseite der GR Digital IV in weiß von Ricoh

 
 

Technische Daten GR DIGITAL IV
Kamera-Auflösung ca. 10,0 Millionen Pixel effektiv
Bildsensor CCD 1/1,7“ mit insgesamt ca. 10,4 Millionen Pixel
Objektiv Brennweite: 6,0 mm (entspricht 28 mm bei Kleinbildkameras) Blendenbereich: 1,9 bis 9 (wenn Blende 8 bis 11 angezeigt wird, erfolgt automatische Belichtungssteuerung durch Blende und ND-Filter) Aufnahmebereich: ca. 30 cm bis Unendlich (ab Objektiv-Vorderkante) Makro-Aufnahmebereich: ca. 1 cm bis Unendlich (ab Objektiv-Vorderkante) Objektivaufbau: 8 Linsen in 6 Gruppen (2 Elemente mit je einer asphärischen Oberfläche)
Digital-Zoom ca. 4,0x; ca. 5,7x bei Auto Resize Zoom (VGA-Auflösung)
Scharfeinstellung Mehrfeld-Autofokus, Spot-Autofokus (jeweils mittels Kontrastbewertung; Schärfespeicherung und AF-Hilfslicht verfügbar; Schnappschuss durch Auslöserdurchdrücken sowie automatische Vorfokussierung möglich) / Autofokus mit Objektverfolgung / Manuelle Scharfeinstellung / Fixfokus (Snap) / Unendlich-Einstellung
Bildstabilisierung Verwacklungskompensation durch Verschieben des Bildsensors (Sensor-Shift)
Verschlusszeiten *1 Foto: 180, 120, 60, 30, 15, 13, 10, 8, 6, 5, 4, 3,2, 2,5, 2, 1,6, 1,3, 1 bis 1/2000 s Langzeitbelichtung B und T Video: 1/30 bis 1/2000 s
Serienaufnahmen Serienbildgeschwindigkeit*2: ca. 1,54 Bilder pro Sekunde; Maximale Serienlänge: 999 Aufnahmen
Belichtung Belichtungsmessung: Mehrfeld (256 Zonen) / Mittenbetont / Spot (TTL/CCD-Lichtmessung; Belichtungsspeicherung verfügbar) Belichtungssteuerung: Programmautomatik mit Shift / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung Belichtungskorrektur: manuell bis ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen, automatische Belichtungsreihen (–0,5 EV, ±0 EV, +0,5 EV / –0,3 EV, ±0 EV, +0,3 EV)
ISO-Lichtempfindlichkeit (Standard-Ausgabe-Empfindlichkeit) Automatik / Hochempfindlichkeits-Automatik (Auto-Hi) / manuell wählbar ISO 80 bis 3200 (Schrittweite 1 EV oder 1/3 EV wählbar)
Weißabgleich Automatik / Multi-Pattern-Automatik für Mischlicht-Situation / manuelle Vorwahl (Tageslicht, bedeckter Himmel, Glühlampen, Leuchtstofflampen 1, Leuchtstofflampen 2, Messen auf weiße Fläche, Abstimmung in feinen Stufen) / automatische Weißabgleich-Reihen
Eingebautes Blitzgerät Blitzfunktionen: Automatik / Rote-Augen-Reduzierung / Blitz ständig Ein / Langzeit-Synchronisation / Manuelle Leistungswahl / Blitz Aus Effektiver Blitzbereich: etwa 20 cm – 3,0 m (mit ISO-Automatik) Blitzbelichtungskorrektur: manuell bis ±2,0 EV in 1/3 EV-Stufen; Blitzfolgezeit*3:etwa 5 s
Monitor LCD 3,0“ (7,6 cm) mit etwa 1,23 Mio. Leuchtpunkten; lichtdurchlässig
Aufnahme-Funktionen Vollautomatik / Programmautomatik mit Shift / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung / Sonstige Funktionen (Dynamische Bereichserweiterung mittels Doppelbelichtung, Video, Perspektive-Entzerrung, Intervall-Mehrfachbelichtung) / eigene Vorgaben
Bildeinstellungen Standard, Lebhaft, Schwarz-Weiß, Schwarzweiß mit Tonung, freie Einstellung 1+2, Hochkontrast-Schwarzweißfotos, Cross-Entwicklung, Bleach-Bypass-Effekt, Diafilm
Bildqualitätseinstellung*4 Fein (F) / Normal (N) / RAW (DNG-Format)*5
Bildgrößen (Auflösung in Bildpunkten) Foto: 3648×2736 (4:3) / 3648×2432 / 2736×2736 / 3648×2048 / 3648×2448 / 2592×1944 / 2048×1536 / 1280×960 / 640×480 Pixel Video: 640×480 / 320×240 Pixel
Speichermedien SD Memory Card, SDHC Memory Card, eingebauter Speicher (ca. 40 MB) Eye-Fi Card (X2-Serie) kann verwendet werden
Speicherkapazität*6 (für eingebauten Speicher 40 MB) Anzahl Fotos: 3648×2736 (RAW: 2, F: 10, N: 17), 3648×2432 (RAW: 2, F: 11, N: 19), 2736×2736 (RAW: 2, F: 13, N: 23), 3648×2048 (RAW: 2, F: 13, N: 23), 3264×2448 (F: 12), 2592×1944 (F: 15), 2048×1536 (F: 24), 1280×960 (F: 44), 640×480 (F: 159)
Länge Video*7 (für eingebauten Speicher 40 MB) 640×480: 30 Bilder/s (22 s), 15 Bilder/s (42 s) 320×240: 30 Bilder/s (53 s), 15 Bilder/s (1 min 38 s)
Aufzeichnungsformate Foto: JPEG (Exif 2.3) *8, RAW (DNG) Video: AVI (Open DML Motion JPEG) Kompressionsverfahren (Foto und Video): JPEG Baseline
Weitere Aufnahme-Funktionen Serienaufnahmen (normal, mit kontinuierlichem Autofokus, Multibild S und M) / Selbstauslöser (etwa 2 s Auslöseverzögerung; benutzerdefinierbar) / Timer-Aufnahme (Intervalle von 5 Sekunden bis 1 Stunde; in 5-Sekunden-Stufen)*9 / Reihenautomatiken für Bildeinstellungen, Dynamikbereich-Optimierung und Kontrast / Farbraum-Wahl / verschiebbares Zielfeld für Autofokus bzw. Belichtungsmessung / Bildstabilisierung / Dynamikbereich-Optimierung / Mehrfachbelichtung / Rauschreduzierung / Histogramm-Anzeige / Gitterlinien-Anzeige / Schärfentiefe-Anzeige / elektronische Ausrichthilfe / Zubehör-Anschluss (Hot-Shoe)
Funktionen bei Wiedergabe Automatische Bilddrehung bei Hochformat / Miniatur-Übersicht / vergrößerte Anzeige (bis 16x) / Diaschau / Reduzieren der Bildgröße / Beschneiden / DPOF-Einstellungen
Anschlüsse USB-Schnittstelle 2.0 Hi-Speed (Mini-B), Massenspeicher-kompatibel*10; Audio/Video-Ausgang (1,0 Vss, 75 Ohm); HDMI-Ausgang (Micro, Typ D)
Video-Signal-Norm umschaltbar PAL / NTSC
Stromquellen wahlweise ein wiederaufladbarer Akku DB-65 (3,7 V) oder zwei Micro-Zellen AAA (Alkali-Mangan-Batterien, NiMH-Akkus) oder Netzteil AC-4c (3,8 V, optional)
Aufnahmekapazität pro Akkuladung / Batteriesatz (gemäß CIPA-Standard)*11: mit Akku DB-65: ungefähr 370 Aufnahmen mit zwei Alkali-Mangan-Batterien: ungefähr 25 Aufnahmen*12
Abmessungen (BxHxT) 108,6 x 59,8 x 25,5 mm (gemäß CIPA-Richtlinien)
Gewicht Kamera (ohne Akku, Speicherkarte und Handschlaufe): etwa 188 g Akku und Handschlaufe: etwa 30 g
Temperaturbereich für Betrieb 0°C bis 40°C

*1 Die längste und kürzeste Verschlusszeit variiert mit der Aufnahmefunktion und der Blitzfunktion.
*2 Die Werte wurden mit einer Panasonic Pro High Speed 2 GB Class 6 SD Memory Card unter Ricoh Messstandards ermittelt. Die erreichbare Bildfrequenz und Serienlänge hängt ab von den Aufnahmebedingungen, dem Typ und Zustand der Speicherkarte etc.
*3 Bei Verwendung von wiederaufladbaren Akkus.
*4 Welche Bildqualität einstellbar ist, hängt von der gewählten Bildgröße (Auflösung) ab.
*5 Gleichzeitige Speicherung als JPEG-Datei (Fein oder Normal) mit gleicher Pixelzahl wie RAW oder als 640×480 Normal. DNG ist ein standardisiertes RAW-Format, das von Adobe Systems eingeführt wurde.
*6 Die angegebenen Werte für die Anzahl der Fotos bzw. Länge der Videos sind ungefähre Richtwerte für durchschnittliche Motive.
*7 Die maximale Aufnahmedauer für eine Filmszene beträgt 90 Minuten oder ist durch die maximale Dateigröße von 4 GB begrenzt.
*8 Konform zu DCF; kompatibel mit DPOF. DCF ist die Abkürzung für „Design rule for Camera File system“ (standardisiert durch JEITA). Die vollständige Datei-Kompatibilität mit anderen Geräten kann jedoch nicht garantiert werden.
*9 Mit abgeschaltetem Blitzgerät.
*10 Der Massenspeicher-Treiber ist kompatibel mit Windows XP / Vista / 7 und Mac OS X 10.1.2–10.6.7.
*11 Die angegebenen Werte basieren auf den CIPA-Standardparametern. Es handelt sich um grobe Richtwerte; die tatsächlich erreichbare Aufnahmezahl hängt von den Nutzungsbedingungen ab.
*12 Mit Micro-Batterien (AAA) Alkali-Mangan von Panasonic.

Irrtum und Änderungen vorbehalten
 

(CJ)