Foto vom Panasonic Prototyp HDKleine, kompakte und einfach zu bedienende Kameras – aber mit Wechselobjektiven und ohne Spiegelkasten – sind das Gebot der Stunde, so meint Panasonic: Micro Four Thirds ist das Schlagwort, von dem wir in Zukunft noch sehr viel erwarten sollten, so Panasonic, und lobt die G1 und gibt Ausblick auf eine kommende Kamera:

… „please have high expectations“ waren die genauen Worte bei der Vorstellung der G1. Und das bezog sich auf die Zukunftspläne von Micro Four Thirds im Allgemeinen und Panasonic im Speziellen.

Anlässlich einer internationalen Pressekonferenz hat Panasonic die Micro-Four-Thirds-Kamera G1 heute erstmals offiziell gezeigt und aus der Hand gegeben; noch sind es Vorserienexemplare und Bildbeispiele sollen deshalb nur in kleinen Abbildungen gezeigt werden.
 

Foto thoMas

 
Für einen tieferen Eindruck oder gar einen seriösen Test hat die Zeit nicht gereicht, aber ein paar Eindrücke sind doch hängen geblieben. Die Meinung der deutschen Kollegen – an die 250 dürften da gewesen sein, aus der ganzen Welt – sind sehr geteilt. Von „Kamera der Zukunft“ bis „ich weiß wirklich nicht, wer die kaufen soll“ reichten die Kommentare.

Hier meine Ersteindrücke, stichwortartig: Schöne Kamera, nicht übermäßig klein, noch gut in der Hand zu halten und zu bedienen, aber doch deutlich leichter zu tragen und zu verstauen als eine ausgewachsene Spiegelreflex . Zu Konzept und Technik siehe auch Micro Four Thirds legt los: Lumix G1 von Panasonic. Schneller Autofokus, sehr guter elektronischer Sucher – aber eben ein elektronischer Sucher. Einem optischem Sucher ist er nach meinem Empfinden unterlegen; zumindest in der Vorserie. Das Bild wird schnell aufgebaut und zieht so gut wie keine Schlieren („so gut wie keine“ heißt, dass man es bei sehr schnellen Bewegungen eben doch sieht, dass er ein klitzekleines Weniges nachhinkt), die Farbwiedergabe tendiert in Richtung kalt-bläulich. Zur Bildbeurteilung allemal geeignet, aber eben kein Echtfarbbild. Doch das kann ja noch werden. Das Konzept ansonsten: Logisch, und einfach in der Bedienung (Panasonic hat die „intelligente Automatik“ reingepackt), und doch mit gestalterischen Möglichkeiten (Zeit- und Blendenautomatik, manuelle Belichtung).

Anlässlich der Vorstellung der G1 gab Panasonic auch ein paar Einblicke in die Positionierung von Micro Four Thirds und der G1, und Ausblicke auf die Zukunft:
 

Grafik Panasonic

Micro Four Thirds schlägt die Brücke zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkamera bzw. füllt eine Lücke zwischen den beiden Konzepten …
 
 
Grafik Panasonic

… hat seine Vorteile …
 
 
Grafik Panasonic

… und erfüllt, was der digitalen Spiegelreflex nicht gelungen ist: die digitalen Vorteile aufs Kamerakonzept zu übertragen. Sagt Panasonic.
 
 
Roadmap von Panasonic

Die Roadmap der Objektive
 
 
Foto vom 4-5,6/14-140 mm Foto vom 4/7-14 mm Foto vom 1,7/20 mm

Hier die drei Objektive 4-5,6/14-140 mm, 4/7-14 mm und 1,7/20 mm im Muster – so ähnlich werden sie aussehen, funktionsfähig waren sie noch nicht.
 
 
Foto vom Panasonic Prototyp HD
Foto vom Panasonic Prototyp HD

Panasonic hat auch schon die nächste Kamera in Planung – die „HD“ soll Videofähigkeiten spendiert bekommen, hat ein Stereomikrofon auf der Oberseite, einen Aufnahmeknopf auf der Rückseite und ist für Frühjahr 2009 angedacht.

(thoMas)