Foto Dennis Hopper, James Rosenquist, 1964Einst in Kisten vergessen, sind jene Fotografien, die Dennis Hopper damals für seine erste große Fotoausstellung ausgewählt hat, jetzt erstmals in Europa, in Berlin, zu sehen:

 
 
 
 
 

Foto Dennis Hopper, Double Standard, 1961

Dennis Hopper, Double Standard, 1961
Location: Los Angeles, Ca USA
6,87 x 9,79 inch
© The Dennis Hopper Trust, Courtesy of The Dennis Hopper Trust

 
Pressemitteilung:

Dennis Hopper – The Lost Album
Vintage-Fotografien aus den 1960er Jahren
20. September bis 17. Dezember 2012

Die Ausstellung zeigt ein spektakuläres Konvolut von über vierhundert Vintage-Fotografien von Dennis Hopper – entstanden in den 1960er Jahren. In fünf Kisten, vergessen und verborgen, sind sie nach seinem Tod ans Licht gekommen. Es gibt keinen Zweifel, dass diese Arbeiten definitiv jene sind, die Hopper aus der unendlichen Fülle der Fotografien, die zwischen 1961 bis 1967 entstanden sind, für seine erste große Fotografieausstellung persönlich ausgewählt hat. Die Aufnahmen dokumentieren wie er mit Henry T. Hopkins, dem damaligen Museumsdirektor, genau jene Arbeiten im Jahr 1970 im Fort Worth Art Center Museum, Texas, installiert. Noch nie sind diese Arbeiten in Europa gezeigt worden. Das nun aufgetauchte Konvolut ist ein Schatz. Kleine Tafeln, manchmal rückseitig nummeriert, mit kurzen Notizen von Hoppers Hand und Spuren des Gebrauchs, aufgezogen auf Karton, ohne Rahmen, ohne Glas – so waren sie, direkt an die Wand montiert.
 

Foto Dennis Hopper, James Brown, 1966

Dennis Hopper, James Brown, 1966
Location: USA
9,7 x 6,77 inch
© The Dennis Hopper Trust, Courtesy of The Dennis Hopper Trust

 
Es sind legendäre Bilder, spontan, intim und poetisch wie dezidiert politisch, scharf beobachtend; Dokumente einer aufregenden Epoche, ihrer Protagonisten und Milieus. Diese Fotografien spiegeln die Atmosphäre jener Zeit. Sie sind illustre Zeugnisse der dynamischen kulturellen Szene Amerikas in den sechziger Jahren. Auf den Betrachter haben sie eine unwiderstehliche Anziehungskraft und nehmen ihn mit in die 1960er Jahre, das Jahrzehnt des Umbruchs.

Viele dieser Bilder sind heute Ikonen: die Portraits von Robert Rauschenberg, Andy Warhol, Paul Newman oder Jane Fonda. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Themen. Dennis Hopper ist interessiert an allem. Wo immer er ist, in Los Angeles, New York, London, Mexiko oder Peru, mit großem Einfühlungsvermögen, enthusiastisch und voller Neugierde beobachtet er aufmerksam. Er sucht und liebt den „essentiellen Moment“. Hopper fotografierte Menschen seiner Zeit: Schauspieler, Künstler, Musiker, Hippies, Filmleute. Eindrucksvoll sind seine Aufnahmen vom „street life“ in Harlem, von Friedhöfen in Mexiko und Stierkämpfen in Tijuana. Hopper begleitete Martin Luther King auf dem Marsch von Selma nach Montgomery/Alabama. Er verwandelt das Alltägliche, Vernachlässigte in Bilder von Schönheit und Stille, als würde er den Abstrakten Expressionismus der Malerei in die Sprache der Fotografie transformieren.
 

Foto Dennis Hopper, Boy Walking in Mexico, 1961-67

Dennis Hopper, Boy Walking in Mexico, 1961-67
Location: Mexico
9,68 x 6,49 inch
© The Dennis Hopper Trust, Courtesy of The Dennis Hopper Trust

 
Dennis Hopper
Dennis Hopper, geboren 1936 in Dodge City/Kansas, gestorben 2010 in Venice/ Kalifornien, ist eine Kultfigur: Schauspieler, Regisseur und Autor – in Filmen wie Easy Rider (1969), The Last Movie (1971) oder Out of the Blue (1980) war er alles zugleich. Als Sammler spielte er eine einflussreiche Rolle in der jungen Kunstszene von Los Angeles um Ed Kienholz, Ed Ruscha, Larry Bell oder Wallace Berman; kalifornische Avantgarde und Hollywoods Filmwelt begegneten sich durch ihn. Und Dennis Hopper war Fotograf. In der relativ kurzen Periode von 1961 bis 1967 entstanden unzählige Fotografien.

 
 
Ausstellung:
Dennis Hopper – The Lost Album
Vintage-Fotografien aus den 1960er Jahren
20. September bis 17. Dezember 2012

Martin-Gropius-Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 10 – 19 Uhr, Di geschlossen

Katalog:
„Dennis Hopper, The Lost Album. Vintage-Fotografien aus den 1960er Jahren“, von Petra Giloy-Hirtz mit einem Vorwort von Gereon Sievernich und Texten von Dennis Hopper und Brooke Hayward; Prestel Verlag. In der Ausstellung 24 Euro; in der Buchhandlung 49,95 Euro (ISBN 978-3-7913-5245-9). Englische Ausgabe 49,95 Euro.
 

Foto Dennis Hopper, James Rosenquist, 1964

Dennis Hopper, James Rosenquist, 1964
Location: Billboard Factory, Los Angeles, Ca USA
6,81 x 9,68 inch
© The Dennis Hopper Trust, Courtesy of The Dennis Hopper Trust

 
(thoMas)