Der Schweizer Tinten- und Tonerhersteller 3T-Supplies AG will vermehrt auch Hobbyfotografen ansprechen. Helfen soll dabei die Zugkraft des Markennamens „AgfaPhoto“, den die AgfaPhoto-Holding vor wenigen Tagen an den Tintenhersteller lizensiert hat. Im Mai sollen die ersten AgfaPhoto-Tinten über die Ladentheken gehen, der Schweizer Hersteller von Drucker-Verbrauchsmaterialien verspricht Bilderpreise ab 9 Cent:

Die Schweizer 3T-Supplies unterzeichnete am Rande der CeBIT eine Vereinbarung mit der AgfaPhoto-Holding GmbH und will ihre Tinte in Zukunft zum Teil mit dem roten Agfa-Punkt verkaufen. Unter der Bezeichnung „Peach“ führt 3T-Supplies bereits ein umfangreiches Sortiment, das laut Peter Sussitz, Produktmarketing-Manager des Herstellers, eher im Office-Bereich angesiedelt ist. Das größere Tintenangebot, zum Beispiel auch für ältere oder für den Fotodruck weniger geeignete Drucker werde auch in Zukunft unter dieser Marke angeboten, so Sussitz. Je nach Druckermodell verkaufe man komplette Tintentanks, wiederbefüllte Originalpatronen oder die Snap-in-Patronen, das sind umgebaute HP-, Canon- oder Lexmark-Patronen, bei denen der Druckkopf im Gerät verbleibt, während die Tintenbehälter eingesteckt werden.

Auch die AgfaPhoto-Tinte will man unter anderem in den „snap’n’print“-Patronen anbieten, darüber hinaus entwickle man Kombipakete aus Papier und Tinte, die sogenannten „Digital Film Packs“. „Von Peach gibt es so etwas schon länger, einige Druckerhersteller haben jetzt nachgezogen“, so Sussitz gegenüber photoscala. Nach Angaben des Herstellers seien mit diesen Paketen Ausdrucke im Format 10×15 zum Teil für 9 Cent zu erzielen.

Ende Mai sollen die ersten Agfaphoto-Patronen und -Papiere im Handel sein. „Wir wollen verschiedene Vertriebswege nutzen und vor allem die Foto-orientierten Händler ansprechen“, erklärt Sussitz.

Dr. Frank J. Nellissen, Geschäftsführer Agfaphoto Holding, Peter Sussitz, Marketing Manager 3T-Supplies sowie Alfred Wirch, Geschäftsführer 3T-Supplies (v.l.n.r.)

Bis weiteres Zubehör fertig ist, wird es dagegen bis zum Spätsommer dauern. „Wir werden alles anbieten, was für ein persönliches Fotoalbum notwendig ist“, erläutert der Marketing-Manager. Neben Tinte und Papier soll es auch Laminatoren samt der zugehörigen Folien, Bindegeräte und Schneidegeräte geben, die befänden sich im Moment in der Entwicklung und würden im Laufe des dritten Quartals 2007 vorgestellt. Unter der Marke „Peach“ bietet 3T-Supplies unter anderem auch Aktenvernichtern, Laminatoren, Schneidegeräten sowie Plastik- und Drahtbindesystemen an, die in China hergestellt werden. Die Tinte wird in Tschechien produziert, die Papiere kommen, je nach Qualität, aus Japan oder China, und werden in Europa konfektioniert. Die Produktentwicklung findet am Schweizer Standort Schindellegi statt.

Neben 3T-Supplies nutzen auch andere Hersteller die Bekanntheit der Marke Agfa: „plawa feinwerktechnik“ bietet AgfaPhoto-Digitalkameras an. Die „Lupus Imaging & Media GmbH & Co. KG“ (Köln) schmückt Filme und Einwegkameras mit dem AgfaPhoto-Schriftzug und will ab sofort die Marke auch für USB-Sticks und Speicherkarten nutzen. Der französische Elektronikhersteller „Sagem Communication“ verkauft Thermosublimationsdrucker, digitale „Fotorahmen“ und Kiosksysteme unter der Marke „AgfaPhoto“, die Dürener „German Battery Trading GmbH“ hat AgfaPhoto-Batterien, -Akkus und -Ladegeräte im Programm. Agfa-Fotochemie kommt weiterhin aus dem Werk in Vaihingen/Enz, das die „a&o imaging“ übernommen hat, in Peiting führt die Röttenbacher „Saal GmbH“ die Minilaborsparte weiter.

Pressemitteilungen 3T-Supplies AG:

3T-Supplies AG: Auf Wachstum programmiert/Schweizer Tintenspezialist meldet hohes Auftragsvolumen von der CeBIT 2007

Schindellegi, Schweiz und Hannover, 23.03.2007. „Die CeBIT 2007 läutet für die 3T Supplies AG eine neue Phase starken Unternehmenswachstums ein“, zieht Alfred Wirch, Geschäftsführer des Schweizer Anbieters von Offices- und Digital Imaging-Produkten ein positives Messe-Fazit. „Die Kundenresonanz auf unsere Produkte und Strategie war sehr gut oder in Zahlen ausgedrückt: wir konnten neue Aufträge im Wert von 50 Millionen Euro gewinnen“, ergänzt Alfred Wirch.

Die Kernbotschaft des Unternehmens – Preisgünstiger Fotodruck zu Hause schon ab 9 Cent – kam bei den Besuchern hervorragend an. Alfred Wirch: „Unsere Photo-Packs aus Tinte und Fotopapier im Format 10 x 15 cm sind für unterschiedlichste Canon*-, Epson*- und HP*-Drucker erhältlich und widerlegen den weit verbreiteten Irrtum, dass die eigene Dunkelkammer teurer ist als die Fotoentwicklung beim Handel oder Discounter.“ Ein wichtiger Bestandteil der Expansionspläne des Schweizer Unternehmens war zudem die Ankündigung, dass man die Markenrechte für ‚AgfaPhoto‘ erhalten habe. Die Vereinbarung umfasst neben den Photo-Packs auch weiteres Homeprinting-Zubehör wie Laminatoren sowie Binde- und Schneidegeräte; Produktkategorien, in denen die 3T Supplies AG ein starkes Standbein besitzt. „Die AgfaPhoto-Marke wird uns dabei helfen, das Potenzial des Homeprinting-Marktes noch besser zu nutzen und die Unternehmensexpansion in bestehende und neue Märkte zu forcieren“, erklärt Alfred Wirch abschließend.

* Die erwähnten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen und dienen nur zu Kompatibilitätszwecken. 3T Supplies ist nicht mit diesen Firmen verbunden.

„Die Agfaphoto-Film-Box für das digitale Zeitalter“/3T Supplies AG erhält Markenlizenz von Agfaphoto Hannover, 18.03.2007. Die 3T Supplies AG bietet ab sofort Photo-Packs aus Tinte und Fotopapier unter der Marke „AgfaPhoto“ an. Der schweizerische Anbieter von Offices- und Digital Imaging-Produkten erhält die Nutzungsrechte an dieser Marke von der AgfaPhoto Holding GmbH in Unterlizenz. Die entsprechende Vereinbarung ist ab sofort rechtsgültig und umfasst neben den Photo-Packs auch weiteres Homeprinting-Zubehör wie Laminatoren sowie Binde- und Schneidegeräte. „Mit der 3T Supplies AG haben wir einen Lizenznehmer gefunden, der im Wachstumsmarkt Homeprinting für Kompetenz und hohe Qualität steht“, erklärt Dr. Frank J. Nellissen, Geschäftsführer der AgfaPhoto Holding GmbH. Die 3T Supplies AG ist ein ausgewiesener Tinten-Spezialist mit umfangreichem Technologie-Know-How. Die Unternehmensprodukte werden in der Schweiz entwickelt und produziert.

Alfred Wirch, Geschäftsführer der 3T Supplies AG: „Mit der Marke ‚AgfaPhoto‘ geben wir Endverbrauchern das notwendige Vertrauen, um noch mehr die Möglichkeiten des Homeprinting auszuprobieren.“

Als erstes Produkt unter der Marke „AgfaPhoto“ stellt die 3T Supplies AG Photo-Packs für verschiedene Canon*-, Epson*- und HP*-Drucker vor. Die Sets bestehen aus Tinte für das jeweilige Druckermodell sowie Inkjet-Fotopapier im Format 10 x 15 cm.

Alfred Wirch: „In Deutschland ist ‚AgfaPhoto‘ das Synonym für hochwertige Colorpapier-Bilder. Diese Tradition setzen wir fort und bringen die ‚AgfaPhoto‘-Filmbox für das digitale Zeitalter“. Der Vertrieb und den Service dieser Homeprinting-Produkte in Deutschland übernimmt die 3T Supplies AG selbst. Dabei will das Schweizer Unternehmen eine enge Zusammenarbeit mit den übrigen „AgfaPhoto“ Produkten erreichen.

* Die erwähnten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen und dienen nur zu Kompatibilitätszwecken. 3T Supplies ist nicht mit diesen Firmen verbunden.

(mts)