Logo DHW FototechnikDerzeit flackern wieder die Lichter in der Braunschweiger Salzdahlumer Straße 196, wo die auf dem altehrwürdigen Produktionsgelände der früheren Rollei-Werke Franke & Heidecke angesiedelte DHW Fototechnik GmbH kurz vor der photokina 2014 Insolvenz anmelden musste. Im April 2015 soll nun die Insolvenzmasse versteigert werden:

Die DHW Fototechnik GmbH hatte nach der Insolvenz der ebenfalls am alten Sitz der Rollei-Werke in Braunschweigs Salzdahlumer Straße 196 ansässigen Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik im Jahre 2009 die Produktion der Rollei 35 und der Mittelfomatkameras der Marke Rolleiflex sowie die Fertigung der Rolleivision-Projektoren wieder aufgenommen und konnte dabei wohl bei Bedarf auf den aus der F&H-Insolvenz noch vorhandenen Bestand an Teilen und Halbfertigprodukten zurückgreifen. Im August 2014 dann musste auch DHW Insolvenzantrag stellen.

Mit der vor etwa einer Woche online gestellten Ankündigung der Insolvenzversteigerung des Kameraherstellers DHW Fototechnik GmbH in Braunschweig, die auf den 21. April 2015 terminiert wurde, hören wieder einmal zahlreiche Beobachter der deutschen Fotowirtschaft das Sterbeglöcklein für die traditionsreiche Kamerafertigung am Standort Braunschweig klingeln. Der Auktionator Johann Zimmermann von Proventura Industrie-Auktionen hatte zum Ende des vergangenen Jahres den Auftrag bekommen, die vorhandenen Bestände zu erfassen, zu bewerten und eine Auktion für Teile davon vorzubereiten. Vorhandene Know-How-Pakete und Halbfertigwaren werden getrennt verkauft, steht in der Ankündigung.

Aus den alten Rolleiwerken, der Rollei GmbH und ihrer Tochter Rollei Immobilien GmbH & Co. KG, ist längst ein Immobilienentwickler geworden, der das alte Firmengelände im Zuckerberg-Quartier erfolgreich an etwa 30 kleine Unternehmen vermietet und für die Bereiche, in welchen die seit vergangenem Jahr insolvente DHW Fototechnik ihre Räume hat, möglichst bald wieder Mieteinnahmen realisieren will, entweder von einem solventen DHW-Nachfolger oder einen Neumieter für die dann besenrein vermietbaren Räume.

Was nicht zur Disposition steht, sind der Standort der Rolleiwerke, die Braunschweiger Rollei GmbH sowie die auf die RCP Technik zurückgehende Rollei GmbH & Co. KG in Hamburg, welche die Namensrechte an den Marken Rollei und Rolleiflex besitzt, jedoch nicht mit der Rollei GmbH verbunden ist.

Wie aus dem Umfeld der DHW Fototechnik zu hören war, soll der Service für die in Braunschweig produzierten Kameras und Objektive weiterhin gesichert sein. Der getrennte Verkauf der Halbfertigwaren spricht dafür, dass diese Option auch technisch umsetzbar sein könnte, was die Besitzer Braunschweiger Kameras freuen dürfte.
 
 
Siehe auch: 90 Jahre Rollei
 

(Christoph Jehle)