Logo DHW FototechnikFür den Braunschweiger Hersteller DHW Fototechnik GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Hans Hartje, wurde am 15. August 2014 um 13:00 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens angeordnet:

DHW Fototechnik GmbH hatte nach der Insolvenz der ebenfalls am alten Sitz der Rollei-Werke in Braunschweigs Salzdahlumer Straße 196 ansässigen Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik im Jahre 2009 die Produktion der Rollei 35 und der Mittelfomatkameras der Marke Rolleiflex sowie die Fertigung der Rolleivision-Projektoren wieder aufgenommen und konnte dabei wohl bei Bedarf auf den aus der F&H-Insolvenz noch vorhandenen Bestand an Teilen und Halbfertigprodukten zurückgreifen.

In den letzten Jahren hatte DHW einzelne Teile wie die optische Vergütung auf externe Dienstleister ausgelagert und mit dem Verzicht auf die Nutzung von lizenzierten Marken wie „Sonnar“ versucht, die laufenden Kosten zu reduzieren. Daneben war DHW auch als Entwickler und Hersteller für Dritte, beispielsweise für das Impossible Project, tätig. Man hatte zuletzt wohl große Hoffnungen auf neue Produkte gesetzt, die in Zusammenarbeit mit Partnern in Fernost entwickelt werden sollten. Ob sich diese Projekte zerschlagen haben oder ob sie einfach nicht schnell genug realisiert werden konnten, ist bislang nicht bekannt.

Die Rechte an der unter der Nummer 006387781 eingetragenen Marke „Rollei“ liegen heute ebenso wie die Rechte an der unter der Nummer 392674 eingetragenen Marke „Rolleiflex“ bei der RCP Technik Verwaltungs-GmbH in Hamburg (RCP-Technik kauft Rollei – die Marke).

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Peter Steuerwald in Braunschweig bestellt. Eine Entscheidung hinsichtlich einer Insolvenzeröffnung wird in den nächsten Wochen erwartet.

Auf der photokina 2014 ist das Unternehmen nicht vertreten.
 

(Christoph Jehle)