Ausgerechnet aus China, das möglichst nur ihm genehme Informationen rein- und rauslässt, kommen über ein Foto-Leck neue Gerüchte über eine Canon EOS 50D und eine EOS 7D zu uns:

China versucht ja derzeit noch emsiger als sonst, möglichst nur Genehmes nach draußen dringen zu lassen und überwacht nicht nur die ein- und ausreisenden Menschen, sondern auch den Datenverkehr. Die chinesische Mauer existiert mithin in dreierlei Ausformungen: als historisches Bauwerk und als zeitgenössisches Überwachungsinstrument im reellen wie virtuellen chinesischen Raum. Das ist nun gar nicht lustig.

Ausgerechnet in diesen olympischen Zeiten, da jener schwer bewachte Staat besonders gut aufpasst, heizen virtuelle Lecks aus China die fotografische Gerüchteküche an. Nun setzt Chinas Obrigkeit derzeit sicherlich gänzlich andere Sicherheitsschwerpunkte, bei der Altersfrage der Turnerinnen zum Beispiel oder auch bei den Menschenrechten. Dennoch ist dieses chinesische Leck nicht ohne Ironie.

Demnach wurden einerseits bei Canon China kurz die Technischen Daten einer 50D gesichtet, die sich so darstellen:

Spezifikationen EOS 50D (gerüchteweise)

Sensor

APS-C
Auflösung 15,1 Megapixel
Prozessor DIGIC IV
Monitor 3" VGA LCD, 920.000 dots
Sucher 95%; 0,97x
Autofokus 9-Punkt-AF
ISO 100-3200 (erweitert: 6400 und 12800)
Verschlusszeiten 1/8000 – 30 s
Serienaufnahmen 6,3 B/s
Zwischenspeicher für bis zu 16 RAW, 60 JPEG, 10 RAW+JPEG
Sonstiges Staubschutzsystem

 
(Nebenbei: eine veritable Ente machte zunächst auch die Runde: die Nachricht, die EOS 50D habe einen integrierten Bildstabilisator, erwies sich schnell als Übersetzungsfehler – es bleibt bei Canons Objektiv-Stabilsierung)

Auch die Daten einer EOS 7D will einer kurz gesehen und notiert haben:

Spezifikationen EOS 7D (gerüchteweise)

Sensor

24×36 Kleinbildvollformat
Auflösung 18 Megapixel
Prozessor Dual DIGIC III
Monitor 3" VGA LCD; 920.000 dots
Sucher 100%; 0,76x
Autofokus 19-Punkt-AF
ISO 100-6400 (erweitert: 50-12800)
Serienaufnahmen 5 B/s
Sonstiges Staubschutzsystem

 
Das klingt alles ziemlich plausibel und Ihre Geduld wird auch nicht allzu lange auf die Probe gestellt werden: Spätestens in einem Monat, mit Eröffnung der photokina 2008, werden wir es genau wissen. Genauer können wir das leider auch nicht datieren, denn was den Vorstellungstermin angeht, bleibt die Gerüchteküche eiskalt. Wir rechnen Ende August mit einer Nikon D90, in der zweiten Septemberwoche mit Sonys Flaggschiff (alpha 900 genannt?) und mit Beginn der photokina mit einer Einsteiger-Pentax und Micro-Four-Thirds-Modellen von Panasonic und wohl auch Olympus. Aber wann Canon seine Modelle präsentieren wird, das wissen wir partout nicht.

(thoMas)
 

Nachtrag (25.8.2008): Neben dem Screenshot geistern mittlerweile auch – glaubwürdige – Produktabbildungen und sogar angebliche Beispielfotos der EOS 50D durchs Netz. Auch bei flickr sind sie schon gelandet: neutralday’s photostream. Und hier bei uns auch:

Foto der EOS 50D, vermutlich echt
 
 
Foto der Rückseite der EOS 50D, vermutlich echt